Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Betriebssystemfehlercode 5 (Zugriff verweigert)

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: orausdo

orausdo (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2014, aktualisiert 12:18 Uhr, 4721 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Admins,

ich bekomme bei Ausführung eines Agent Job immer die o.g. Fehlermeldung.
Die Prozedur ließt via Bulk Insert Daten einer Datei in eine Tabelle.
Die Datei liegt auf einem Unix Server, die MS SQL Server 2012 DB liegt auf einem W2K8 Server.

Das komische ist, dass machmal der Job einfach durchläuft und manchmal mit der Fehlermeldung
"Das Massenladen ist nicht möglich, da die Datei '\\Verzeichnis1\Unterverzeichnis1\Unterverzeichnis2\Datei.csv' nicht geöffnet werden konnte. Betriebssystemfehlercode 5 (Zugriff verweigert).

Von der Logik her müsste der Fehler doch immer kommen oder nie?
Was geht da ab?
Weiß ein Admin was das sein könnte?

Vielen Dank für Hilfe.

Gruss aus DO, OR

Nachtrag:
Der Agent Auftrag läuft genau 3 x auf einen Fehler, danach führt er den Auftag 1 x fehlerfrei aus, dann wieder 3 x nicht und so weiter..
Immer im gleichen Rhytmus...
Was könnte das sein... ? Es kann doch nicht sein, dass ich 1 x Zugriff habe, 3 x nicht, 1 x doch, 3 x nicht, 1 x doch, 3 x nicht, 1 x doch, 3 x nicht
Mitglied: DerWoWusste
28.01.2014, aktualisiert um 14:25 Uhr
Hi.

Leg die Datei bitte mal zum Test lokal auf dem Server ab. Wenn das keine Probleme macht, leg sie mal auf eine Windows-Freigabe (mit Vollzugriff).
Bitte warten ..
Mitglied: orausdo
28.01.2014 um 14:33 Uhr
Hi,

hab ich jetzt gerade versucht.
Bis jetzt ist der Auftrag schon 2 x durchgelaufen.
Lasse es mal weiter laufen, mal sehen ob er nochmal auf einen Fehler läuft.

Ist es der gleiche Sch.... wie der XP... FileExists Effekt, der mal die Datei findet und auch wieder mal nicht.
Da checke ich auch nicht warum das so sein sollte. Meine Meinung nach gegen jede Logik.

Was meinst Du dazu?
Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.01.2014 um 14:36 Uhr
Was meinst Du dazu?
Wozu denn, die Tests müssen doch erstmal beide abgeschlossen werden.
Bitte warten ..
Mitglied: orausdo
28.01.2014 um 14:43 Uhr
das bei fileexists machmal die datei gefunden wird und manchmal nicht.

also, wenn die datei lokal liegt läuft der auftrag mehrmals sauber durch.
hab auf 5 min intervall gestellt und er lief jetzt schon 4 x ohne fehler durch.

aber warum er manchmal zugriff auf eine NICHT lokale datei hat und manchmal nicht erschliesst sich mir nicht.

hast du eine idee?

jetzt würde der auftrag also nur sicher durchlaufen, wenn ich mir eine batch baue die immer wieder alle entsprechenden dateien in ein lokales serververzeichnis kopiert.
keine saubere lösung, finde ich...

gruss
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.01.2014 um 14:50 Uhr
Versuche nun meinen Vorschlag mit der Windowsfreigabe.
Bitte warten ..
Mitglied: orausdo
28.01.2014 um 15:03 Uhr
es handelt sich um einen unix server.
wie soll das da funzen mit der windows freigabe?
habe auch keine rechte diese zu setzen.

komischer weise hat er mal zugriff und mal nicht...
genau wie xp_existsfile dateien findet und wieder nicht....

ich checke das nicht.

gruss
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.01.2014 um 15:27 Uhr
wie soll das da funzen mit der windows freigabe?
Wie jetzt... leg eine Freigabe auf einem Windowsrechner an, leg die Datei dort rauf und teste das.
Bitte warten ..
Mitglied: orausdo
28.01.2014 um 16:35 Uhr
also, mit der Freigabe auf einem anderen Windows Server geht es auch nicht.
Er kann den Pfad nicht finden... Betr.-sys Fehlercode 3.


Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.01.2014 um 23:08 Uhr
Entweder die Software ist fehlerhaft, oder die Windowsinstallation, auf der sie läuft. Um das herauszufinden, solltest Du sie auf einem weiteren System installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: orausdo
29.01.2014 um 18:02 Uhr
Hallo,

es lag an den Berechtigungen auf der Unix Maschine.
Komisch nur, dass manchmal der Job problemlos durchlief, teilweise wiederrum nicht.

Jetzt geht es auf jeden Fall.

Danke für Deine Hilfe.

Gruss, O aus DO
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...