dieterl

Bewertung meines Projektantrags Fachinformatiker Systemintegration

Schaut mal bitte kurz drüber.

Was haltet Ihr davon?

Projektbezeichnung

Erfüllung der Archivierungsvorschriften für elektronische Post gemäß
§ 147 AO für die Firma xxx in xxx.
.
Kurzform der Aufgabenstellung

Aufgabe ist es, für die Softwarefirma xxx ein Konzept auszuarbeiten und zu realisieren, womit die Archivierungsvorschriften für elektronische Post gemäß
§ 147 erfüllt werden. Dabei soll die derzeitige Situation analysiert werden (Ist-Analyse), die Auflistung der Erwartungen laut § 147 an das System (Soll-Situation),
die Identifikation verschiedener Lösungsmöglichkeiten und die anschließende Installation und Einrichtung des gewählten Systems einschließen.

Ist-Analyse

In der gegenwärtigen Situation der Firma xxx, existiert kein zentrales Konzept/Programm zur Archivierung von Emails.
Die Mitarbeiter rufen Ihre Postfächer mittels (pop3) vom Email-Server des Providers ab.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Emails mit Unterschiedlichen Email-Clients abgerufen werden. Dem nach, sind viele unterschiedliche Installations- und Speicherordner vorzufinden. Als Backup Lösung hat sich ein Worst Case Scenario im Firmen Alltagsgeschehen etabliert.
Dieses Szenario beinhaltet die Monatliche Gesamtsicherung aller Firmeninternen Emails auf einer Externen Festplatte.

Projektziele / Soll-Konzept

Zielsetzung des Projektes, ist in erster Linie die Erfüllung des § 147 Abgabenordnung, für die Firma xxx in xxx. Gemäß § 147 AO sind die als Handels- oder Geschäftsbriefe einzustufende E-Mails sechs Jahre aufzubewahren.
Um dies zu gewährleisten, wird ein Konzept zur zentralen Archivierung der Emails erstellt.

Projektstrukturplan

1. Projektplanung
1.1 Ist-Analyse
1.2 Erwartungen an das System ermitteln
1.3 Lösungsmöglichkeiten identifizieren
1.4 Funktionsumfang der Lösungsvarianten vergleichen
1.5 Differenzen aufzeigen
1.6 Wirtschaftlichkeit Prüfung
1.7 Entscheidung treffen
1.8 Benötigte Hard/Software beschaffen

2. Projektumsetzung
2.1 Einrichten der beschafften Hardware
2.2 Installation des Produktes
2.3 Konfiguration
2.4 Erreichbarkeit des Systems sicherstellen
2.4.1. Intern
2.4.2. Extern
2.5 Funktionalität testen

3. Projektabschluss
3.1 Einweisung der IT-Abteilung
3.2 Projektdokumentation

Zeitplanung der Projektphasen in Stunden

4. Projektplanung (Gesamt: 9 Stunden)
4.1 Ist-Analyse (1 Stunde)
4.2 Erwartungen an das System ermitteln (1 Stunde)
4.3 Lösungsmöglichkeiten identifizieren ( 2 Stunden)
4.4 Funktionsumfang der Lösungsvarianten vergleichen (2 Stunde)
4.5 Differenzen aufzeigen (1 Stunde)
4.6 Wirtschaftlichkeit Prüfung (0,5 Stunden)
4.7 Entscheidung treffen (0,5 Stunden)
4.8 Benötigte Hard/Software beschaffen (1 Stunde)

5. Projektumsetzung (Gesamt: 16 Stunden)
5.1 Einrichten der beschafften Hardware (3 Stunden)
5.2 Installation des Produktes (1 Stunde)
5.3 Konfiguration (6 Stunden)
5.4 Erreichbarkeit des Systems sicherstellen (2 Stunde)
5.5 Funktionalität testen (4 Stunden)

6. Projektabschluss (Gesamt: 10 Stunden)
6.1 Einweisung der IT-Abteilung (2 Stunden)
6.2 Projektdokumentation (8 Stunden)

Gesamtbearbeitungszeit: 35 Stunden

Durchführungszeitraum

Beginn (08.03.2010)
Ende (12.03.2010)

Geplante Präsentationsmittel

Beamer

Member: ErdNageL
ErdNageL Jan 18, 2010 at 13:13:22 (UTC)
Hallo DieterL,

für die Ermittlung des IST-Zustandes würde ich wesentlich mehr Zeit investieren.
Ist das DNS und AD sauber und voll funktionisfähig und Fehlerfrei.
Wie sieht es mit der Netzwerktopologie aus?
Möchten Sie nur ein Archivierungssystem implementieren oder soll
die unsäglich und wilde POP3 Landschaft vorher abgelöst werde
durch einen Exchange Server?

Ihr Projektstrukturplan ist ein Anfang aber nicht praxisgerecht.

Tschö
ErdNageL