dmemd314

Bienenstand Videoüberwachen

Hallo Leute,

ich bin ein Imker und möchte meinen Bienenstand Video überwachen (es kam zu Vandalismus und Bienen Diebstahl).
In ca. 30-40m steht ein Wohnhaus mit Internetzugang. Mein Haus steht in ca. 800m Luftlinie entfernt.
Ich denke an eine Lupus XT1 / XT2 oder andere. An Freifunk habe ich auch gedacht.
Strom (220v) habe ich in 10 m von meinem Bienenstand (eine Straße trennt mich) .
Wer kann mir da weiter helfen?
Grüße
D. Emedi

Member: wiesi200
wiesi200 Aug 23, 2016 at 19:11:55 (UTC)
Hallo,

such doch einfach mal nach wildüberwachungskammera.
Sicher einfacher.

In wie weit so Überwachungen rechtlich in Ordnung sind kann ich aber nicht sagen.
Member: dmemd314
dmemd314 Aug 23, 2016 at 19:19:47 (UTC)
Hallo,

habe Kamera von Dörr getestet aber war ich nicht zufrieden.
Dörr SnapShot MOBIL BLACK 5.1
Grüße
D.E.
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 23, 2016 at 19:52:42 (UTC)
Und warum warst du nicht zufrieden?
Member: dmemd314
dmemd314 Aug 23, 2016 at 20:04:39 (UTC)
Bilder waren überbelichtet und schlechte Gesichtserkennung.
Kamera ist gut um Wild zu erkennen (Reh/Hase) aber nicht für Menschen.
Member: aqui
aqui Aug 23, 2016 updated at 21:23:14 (UTC)
Du solltest dir zuallererst mal selber im klaren sein WAS du überhaupt willst.
Offline Überwachung mit einer Akku betriebenen Kamera die auf Flash Medien sichert. Hier kannst du dann nur reaktiv handeln wenn der Dieb schon da war und es verwertbare Bilder gibt.
Oder online wo du mit Motion Detection auch proaktiv reagieren kannst.
Das erfordert aber Strom bzw. ggf. einen Akku aber ganz sicher eine Online Connection.
Dann analysierst du mal ganz rational deine Fakten:
  • 10m für den Strom. OK mit einer simplen Verlängerungsschnur das geringste aller Problem. Fragt sich nur ob du die Straße überwinden kannst. Ist sie geteert wird es sicher ne Herausforderung. Ungettert ist es eher ein Kinderspiel.
  • Wohnhaus mit Internet 30-40m weg was für eine simple WLAN Kamera mit Motion Detection, automatischer Email usw. kein Thema ist, Schlüsselfrage hier: Lässt dich der Besitzer an sein LAN um die Kameradaten zu dir übertragen zu können ?
  • 800m per WLAN zu überbrücken mit einer Richtverbindung ginge auch problemlos allerdings nur wenn freie Sicht zw. deinem Haus und den Bienenstöcken ist. Dann hast du die Kamera im direkten Zugriif.
  • Alternative eine Kamera mit UMTS oder LTE Zugriff was aber durch die Datenvolumina ggf. kostspieleig werden aknn je nach Provider.
Das sind deine technischen Optionen. Damit wir hier nicht sinnfrei raten müssen wäre es doch wenigstens mal sinnvoll wenn du mal grob der Community hier skizzierst in welche Richtung du tendierst und was für dich einen angestrebte Lösung ist damit wir dir zielgerichtet helfen können um nicht endlos und frustriert rumraten müssen.
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Aug 24, 2016 at 07:57:33 (UTC)
Bevor du dir Gedanken über die Technik machst, solltest du lieber die rechtlichen Fragen klären.

Einen öffentlichen Bereich per Video zu überwachen ist nicht ohne!

Good luck

Ankh
Member: jan.xb
jan.xb Aug 24, 2016 at 08:45:41 (UTC)
Was ist denn mit diesem Thread hier, klingt doch ziemlich ähnlich, oder nicht? ;)

Bienenstand mit Videoüberwachung
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Aug 24, 2016 at 10:44:06 (UTC)
Zitat von @jan.xb:

Was ist denn mit diesem Thread hier, klingt doch ziemlich ähnlich, oder nicht? ;)

Bienenstand mit Videoüberwachung

Du stocherst im Papierkorb!
Member: jan.xb
jan.xb Aug 24, 2016 at 10:53:54 (UTC)
Ahaa, jetzt habe ich den entsprechenden Tag auch gefunden. Sorry! face-smile
Member: aqui
aqui Aug 24, 2016 at 11:28:27 (UTC)
Für 2 Gläser leckeren Heidehonig bringen wir das alles zum Fliegen face-wink
Member: dmemd314
dmemd314 Aug 24, 2016 at 19:29:55 (UTC)
Bienenstand ist eine privat Gelände
Grüße
Member: dmemd314
dmemd314 Aug 24, 2016 at 19:56:54 (UTC)
Habe falsch positionier
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Aug 25, 2016 at 05:37:59 (UTC)
Zitat von @dmemd314:

Bienenstand ist eine privat Gelände

Dann hast du aber immer noch dafür zu sorgen, dass kein öffentlicher Bereich miterfasst wird.
Wie schon geschrieben - mach dich klug! Sonst brechen dir kleinste Details u.U. das Genick.

Gruß
Member: aqui
aqui Aug 25, 2016 at 07:37:27 (UTC)
Na ja wenn das öffentliche Gelände eine Wiese mit Pferden ist ist das was anderes als wenn dort der Eingang einer öffentlichen Damentoilette ist. Hier muss man schon etwas differenzieren. Abgesehen davon macht er die Aufnahmen nicht öffentlich. Kleine aber feine Unterschiede.
Leider kommen vom TO aber keinerlei Hinweise in welche technische Richtung er eine Lösung anstrebt oder ob z.B. der Hausbesitzer in 30m ihn seine IT Infrastruktur nutzen lässt usw. usw.
Ohne das werden wir hier im freine Fall fröhlich weiterraten... face-sad
Habe falsch positionier
Habe fertig ? Die Bienen falsch positioniert ? Was meinst du mit diesem Statement ??
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Aug 25, 2016 at 09:37:48 (UTC)
Zitat von @aqui:

Na ja wenn das öffentliche Gelände eine Wiese mit Pferden ist ist das was anderes als wenn dort der Eingang einer öffentlichen Damentoilette ist. Hier muss man schon etwas differenzieren. Abgesehen davon macht er die Aufnahmen nicht öffentlich. Kleine aber feine Unterschiede.

Sic!

Und ja, ich hätte es etwas feinkörniger formulieren sollen.

Deshalb sollte er sich ja schlau machen.