Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kein Bild im Media Receiver T-Home Entertain hinter Dual-Wan Router

Frage Netzwerke

Mitglied: AndreasF1990

AndreasF1990 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2010, aktualisiert 02:36 Uhr, 18127 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebe Community,

bin neu hier im Forum und bitte euch um Hilfe bei einem Problem mit dem Media Receiver von T-Home Entertain, der kein TV-Bild zeigt. Zwar habe ich schon einige Beiträge im Internet gefunden mit einem ähnlichen Problem wie ich habe, aber nichts passte wirklich zu meiner Situation. Werde mal kurz beschreiben was ich da bisher zusammengebastelt habe.

Im Schema sieht mein Netzwerk bisher so aus:

5aacdf35cc49e38853b9979c683734e3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
- Von außen kommen 2 VDSL 25 Leitungen (T-Home) und laufen in die beiden Speedports (W721V, nicht 701!).
Diese Speedports sind als Modems konfiguriert (PPPoE) und leiten weiter in den TP-Link TL-R480T+ Dual WAN Router
- Von dort aus in einen unmanaged Switch (8-Port Gigabit TP-Link) und dann weiter ins Netzwerk (mehrere PCs, Drucker) zu dem Entertain Receiver MR 300

Soweit zum Aufbau.
Der Dual WAN Router ist DHCP-Server und wählt per PPPoE die beiden VDSL-Anschlüsse an bzw. die Speedports. Internet funktioniert bis hierher noch super.
WLAN und Surfen mit den kabelgebundenen PCs auch kein Problem.

Der Media Receiver bzw. die anderen geräte kommen aber anscheinend nicht mit der Weiterleitung der TV-Signale zurecht.
Dies führt dazu das ich zwar ein Menü (EPG, Senderdurchzappen geht alles) im Receiver habe, allerdings kein Bild und keinen Ton.

Nachdem was ich bisher so gefunden habe, scheint es dort ein Problem mit "Multicast" zu geben, dass wohl der Router nicht unterstützen soll.
Ich bin mir da nicht wirklich sicher, habe bisher aber nichts davon gelesen das es sowas in dem Router geben soll
Auch gab es Vorschläge mit Multicast Switches oder VLAN-Konfig, da ich mich dafür aber leider zu wenig mit der Materie auskenne, bitte ich da um eure Hilfe.

Meine Frage ist nun eigentlich nur, wie ich das Entertain mit dem Media Receiver zum laufen kriege und ob ich dafür noch zusätzliche Geräte brauche,
z.B. einen managed Switch der aus Broadcast vom Router, Multicast für den Receiver macht (weiß nicht ob das geht/ ich das richtig verstanden habe).

Vielen Dank schonmal im Voraus

Ganz viele Grüße
Andreas
Mitglied: dog
07.09.2010 um 19:32 Uhr
Bei VDSL befinden sich auf einem Kabel zwei Netzwerke (Fachwort: VLANs).
Eins ist für DSL und eins ist für TV.

VLAN 7 ist dabei für DSL und VLAN 8 ist für TV.
Dadurch, dass du aber den 721V als Modem eingestellt hast entfernt der die VLAN-IDs (und VLAN 8 gleich mit), so dass es hinter dem 721V gar nicht mehr möglich ist TV zu empfangen (außer er hat dafür einen speziellen "TV"-Port).

Du bräuchtest zuerst mal ein VDSL-Modem, dass nicht die VLAN-IDs entfernt (Speedport 221HS o.Ä.).
Dann einen Router, der mit VLAN-IDs umgehen kann und
einen IGMP-Proxy hat.

Damit bleibt dir nicht mehr viel (bintec,MikroTik,Linux).

Die Teile des Receivers, die jetzt noch funktionieren laufen über reguläres DSL, das TV über den speziellen Kanal.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasF1990
08.09.2010 um 12:03 Uhr
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Habe jetzt eine (Not-?)Lösung gefunden.

Ich habe die Speedports wieder als Router laufen (mit NAT), die wählen also wieder ins Internet.
Der Dual-WAN Router ist per Dynamic IP an die Speedports gebunden, holt sich dort Internet fürs Load Balancing.
Wichtig ist dabei wohl, dass die Speedports nen anderen IP-Bereich haben als der Dual-WAN (Speedports 192.168.2.1, Dual WAN 192.168.1.1)

Danach noch die Speedports per normalem LAN-Port an den Switch des Dual-WAN Routers angeschlossen.
Somit bekommt der Media Receiver sein Signal (TV läuft), die Client PCs bekommen aber ihr Internet immer noch über den Dual WAN Router.
So sollte es sein.

Funktioniert also doch noch so wie gewünscht. Bisher keine Nachteile fesgestellt.

Also nochmal Danke für die Hilfe
Viele Grüße
Andreas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Suche einen Dual oder Multi Wan Router (26)

Frage von Roland30 zum Thema Router & Routing ...

Windows Vista
gelöst Vista Home Premium nur Basic Key (8)

Frage von Chonta zum Thema Windows Vista ...

Netzwerkmanagement
IPTV hinter einer Firewall (T-Entertain an Fritzbox+ZyWALL) (10)

Frage von Venator zum Thema Netzwerkmanagement ...

LAN, WAN, Wireless
Software für Backup oder Datensynchronisation über WAN gesucht (4)

Frage von Rubiks zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...