Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bildschirm per Skript anschalten

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: j.f.albrecht

j.f.albrecht (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2006, aktualisiert 17.10.2012, 5376 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich verwende ein Notebook in einer Dockingstation mit einem 2. Monitor.
Wenn man das Gerät an die Dockingstation anschliesst und dann hochfährt ist der 2. Monitor zunächst an und schaltet sich nach dem Anmelden wieder aus. Hat irgendjemand eine Idee, wie man den Monitor per Skript wieder anschalten kann, so dass ich zeitversetzt den Monitor wieder an bekomme, ohne in die Anzeigeeinstellungen zu gehen und das Dumme Häkchen zu setzen?
Mitglied: superboh
13.01.2006, aktualisiert 17.10.2012
Hi,

das kann nur gehen wenn der Hersteller des Notebooks so ein Tool mitliefert, welches man per Script verwenden kann.
Eine ähnliche Frage war auch das hier:
http://www.administrator.de/forum/script-um-von-internen-bildschirm-auf ...

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: verkehrsberuhigt
13.01.2006 um 18:42 Uhr
Wo wir schon einmal dabei sind:
Ich suche ein Script, welches mir den Kaffee in die Tasse schüttet.
Besten Dank im voraus!
Bitte warten ..
Mitglied: j.f.albrecht
16.01.2006 um 10:14 Uhr
Gibt´s doch schon, von Saeco. Dazu empfehle ich dir dann noch einen Tassenwärmer mit USB Anschluss.

Mal ehrlich, warum soll ich mir die Welt nicht einfacher machen?
Scripting ist nunmal eine der nützlichsten Sachen der Welt. Wenn du dir mal anschaust, was man mit WMI alles anstellen kann, fällt dir wahrscheinlich die Kinnlade auf deinen erkalteten Kaffee.

Alllerdings löst sich dann bei einigen Leuten die Arbeitsgrundlage in Wohlgefallen auf
Bitte warten ..
Mitglied: j.f.albrecht
16.01.2006 um 10:19 Uhr
Nein, die Seite war nicht sonderlich Hilfreich.

Einen Hinweis auf ein Sondertool vom Hersteller hätte ich mir auch selber geben können.
Ich bin mir zimlich sicher, dass sowas auch irgendwie mit Bordmitteln zu erledigen sein muss, ich kann ja auch meinen Proxy mit einem Script an und aus schalten, oder meine VPNverbindung inclusive routen und IP adressen über ein Script aktivieren und konfigurieren.
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
16.01.2006 um 18:02 Uhr
Hi,

der Proxy ist auch eine Einstellung des Internet-Explorers und das lässt sich über die Registry machen. Auch Netzwerkeinstellungen konfigurieren geht weil es vom Betriebssystem entsprechende Funktionen dafür gibt.
Es gibt aber vom Betriebssystem keine Funktion um zwischen 2 Grafikausgängen umzuschalten. Denn dies ist ja keine Eigenschaft welche Dir das Beriebssystem ermöglicht, sondern das Notebook selbst. Diese Möglichkeit müsste Dir eine Software vom Hersteller des Notebooks geben, genau wie Du für eine Grafikkarte einen Treiber brauchst um die Funktionen der Karte "anzusprechen".
Meines Wissens nach ist das Umschalten der Anschlüsse aber rein per Hardware gelöst. Denn es geht ja nur per Tastatur umzuschalten. Oder kannst Du in den erweiteren Eigenschaften des Grafikkarten Treibers die Anschlüsse per Software umschalten?
Wenn ja, könnte es sein dass das per VBScript geht. Aber das wäre dann so speziell dass Du diese Info wohl besser vom Hersteller erfragen solltest.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: j.f.albrecht
16.01.2006 um 20:33 Uhr
Was Habt Ihr denn alle mit euren Treibern, das ist die Windows standard Funktion: "Windows Desktop auf diesem Monitor erweitern" die wäre sogar mit nem VGA standard schlagmichtod Treiber verfügbar. Vorausgesetzt, es sind 2 Monitorausgänge an der Graka verfügbar.
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
17.01.2006 um 00:29 Uhr
Ok, kann sein dass ich nicht ganz verstanden habe was Du machen willst.
Du willst also nicht die Anzeige vom Display auf den Monitor umschalten, sondern Du willst mit Display und Monitor zusammen eine 2-Schirm-Lösung machen?
Wenn Du das so konfiguriert hast, sollte der 2. Schirm aber anbleiben nach dem Anmelden.
Was für ein Häckchen setzen meinst Du denn genau?

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: j.f.albrecht
17.01.2006 um 10:23 Uhr
Das Häkchen ist in den Anzeigeeinstellungen auf dem Tab "Einstellungen" (da wo z.B. auch die Auflösung der Bilsdschirme eingestellt wird). Wenn mann da auf den 2. Monitor klickt, kann man das Häkchen setzen.
Leider scheint das eine Macke von Windows zu sein, wenn ich den Rechner hochfahre und dann an die Dockingstation anschliesse geht der 2. Monitor an und alles ist gut. wenn ich den Rechner in der Dockingstation hochfahre geht der Monitor an und nach dem Anmelden irgendwann wieder aus. Deshalb suche ich eine Möglichkeit, das einzustellen, ohne jedesmal die Anzeigeeinstellungen öffnen zu müssen. Wahrscheinlich gibt es da sogar einen Schlüssel in der Registry, nur wird mann da noch irgendwas anstossen müssen, um das dem System auch beizubringen (Beispiel Proxy: Wenn ich das skript laufen lasse und der IE ist bereits geöffnet, zeigt es keine wirkung)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
HP DL385 G2, Bildschirm bleibt schwarz, fährt nicht mehr hoch (13)

Frage von comping zum Thema Server-Hardware ...

Windows Server
gelöst Skript per GPO ausführen - Berechtigungen? (13)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Notebook & Zubehör
Laptop Bildschirm zeigt komische Farben (10)

Frage von Amanuel zum Thema Notebook & Zubehör ...

Batch & Shell
Powershell CHAT Skript (5)

Frage von xpxy15 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...