Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bildschirm wird beim Start von Spielen schwarz - PC reagiert nicht mehr

Frage Multimedia Grafik

Mitglied: SykesX

SykesX (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2009, aktualisiert 03.08.2009, 7031 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi Community,

ich hoffe das ich im richtigen Unterforum gelandet bin aber da ich die Ursache nicht kenne ist das etwas schwer zu kategorisieren,

zu meinem Problem:

Ich war neulich mal wieder auf einer LAN Party und habe festgestellt das es ziemlich viele Spiele gibt die auf meinem PC nicht laufen,
sowohl alte als auch neue. Von den Anforderungen her müsste mein Rechner so ziemlich jedes Spiel betreiben können das zur
Zeit auf dem Markt ist, deshalb habe ich dann auch gleich mal andere Spiele getestet und siehe da, es wurden immer mehr die nicht liefen.

Das Problem ist einfach das ich auf die betreffende EXE Datei bzw Verknüpfung klicke und dann wird der Monitor schwarz.
Das ist ja soweit erstmal nicht ungewöhnlich, hier wird dann normalerweise je nach Spiel das Intro oder Hauptmenü geladen.
Das passiert bei mir allerdings NICHT, sondern es bleibt einfach schwarz. Keine Anzeige, kein Mauszeiger und auch kein Entkommen
mit [Alt + F4]; [Alt + Tab]; [Windowstaste] oder [Strg +Alt + Entf] mehr möglich, also wirklich Komplettabsturz.

Grafiktreiber hab ich bereits aktualisiert, ohne Erfolg.
Da es sich wie gesagt um neue und alte Spiele gleich handelt schließe ich einen "läuft halt auf Vista nicht" Fehler aus.

Anbei mal eine kleine Liste von Spielen die nicht laufen (waren viel mehr aber ich erinner mich nicht an jedes):

Counterstrike Source
Counterstrike 1.6
Demigod
Anno 1404
Call of Juarez - Bound in Blood

Andere, total Hardware fressende Spiele sind dann aber wiederrum kein Problem. problemlos läuft zB

Prototype
Far Cry 2
Crysis
Call of Duty 4

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schonmal im Vorraus und sorry für so viel Text aber man will das Problem ja möglichst genau beschreiben ;)

Hier noch mein System:

Mainboard: ASRock P43Twins1600
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600; 4 x 2,4GHz
RAM: 4 GB DDR3 - 1333
Graphik: Nvidia 9800GT; 1024MB
Monitor: 26"; 1920 x 1200
OS: Win Vista x64 Ultimate

LG SykesX
Mitglied: brammer
02.08.2009 um 17:07 Uhr
Hallo,

gerade bei älteren Spielen kan ich mir vorstellen das die mit der Auflösung deines Monitors nicht zurecht kommen.
Viele Spiele sind an eine feste Auflösung geknüpft, das bereitet dann auch schon mal Probleme wenn die nicht stimmt.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: SykesX
03.08.2009 um 08:44 Uhr
ja, hatte ich auch schon überlegt und deshalb auch die Auflösung runtergestellt,
hat aber nichts bewirkt. Und grad bei so nem Brandneu-Titel wie zB Call of Juarez
sollte das ja mal überhaupt keine Probleme machen oder?

Hab in einem anderen Forum auch noch gelesen, das ich eventuell meine Grafikkarte
minimalst "runtertakten" (oder heisst es "untertakten"?) soll aber ich komm mit dem
empfohlenen Programm "PowerStrip" nicht so ganz zurecht. Hat einer von euch hier
Ahnung und könnte mir Tipps geben?

Werde es heut nachmittag vorsichtshalber auch nochmal an meinem alten 17" testen
und die Ergebnisse mitteilen, ansonsten hoffe ich weiterhin auf eure Unterstützung

MfG SykesX
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...