zeroblue2005

Bildschirmauflösung ermitteln stimmt nicht, warum?

Hallo Zusammen,

habe hier diese kleine Batch, die soll die Bildschirmauflösung ermitteln, diese wird aber nicht richtig ermittelt, warum nicht?

Bei 1920 x 1080 ermittelt er nur 1440 x 900

@echo BildschirmTest wird gestartet  >>c:\screen.txt
@echo %Computername% , %username% , %Date% , %Time%  >>c:\screen.txt

wmic path win32_videocontroller get currentHorizontalResolution,currentVerticalResolution >>c:\screen.txt

@echo ----------------------ENDE------------------------------------------------  >>c:\screen.txt

Hat jemand einen Rat?

Mitglied: 114757
114757 25.04.2016 aktualisiert um 17:23:03 Uhr
Moin.
Es kann in dieser Klasse außer dem aktuellen Controller dort auch noch weitere Software-Video-Treiber geben (z.B. RealVNC Treiber, etc.) die dir eben eine andere Auflösung ausgeben. Du musst also entweder deine Abfrage durch eine WHERE Clause den Treiber genauer einschränken oder auch die Klasse Win32_DesktopMonitor verwenden.
wmic path win32_desktopmonitor where (Name="Standardmonitor") get Screenwidth,Screenheight
Gruß jodel32
Mitglied: zeroblue2005
zeroblue2005 25.04.2016 um 17:35:17 Uhr
Hallo Jodel,

schön mal wieder was von dir zu lesen. Das dumme ist nur ich weiß nicht welche VGA bzw. Grakas die Benutzer verweden. Ich soll rausfinden mit welchens Auflösungen die Benutzer arbeiten, weil eine neue Software kommt die min. 1280 x 1024 voraussetzt und ich war der Meinung einige waren dabei die noch 1024 hatten und das wollte ich auslesen lassen!
Mitglied: 114757
114757 25.04.2016 aktualisiert um 17:41:29 Uhr
Ist doch kein Problem, gebe einfach zusätzlich die Caption oder Description des Controllers mit aus dann weißt du zu welchem die Auflösung gehört. Bei einer Query ohne Einschränkung werden dir ja die Eigenschaften zu jedem vorhandenen Controller ausgegeben.
Mitglied: zeroblue2005
zeroblue2005 25.04.2016 um 17:44:44 Uhr
Ich verstehe nicht wie das aussehen soll in dem Script? Sorry
Mitglied: 114757
Lösung 114757 25.04.2016 aktualisiert um 17:47:04 Uhr
Zitat von @zeroblue2005:
Ich verstehe nicht wie das aussehen soll in dem Script? Sorry
wmic path win32_videocontroller get Caption,currentHorizontalResolution,currentVerticalResolution >>c:\screen.txt
Mitglied: zeroblue2005
zeroblue2005 25.04.2016 um 18:06:23 Uhr
Prächtig, jetzt gehts! Was würde ich nur ohne dich machen face-wink