Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

BIOS Einstellungen für RAID 1

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Norweger

Norweger (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2007, aktualisiert 12.03.2007, 3691 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

habe mir einen gebrauchten ide raid controller inst.. nun stehe ich vor dem problem, die richtigen einstellungen für ein raid 1 durch zu führen. im pc befinden sich zwei platten wovon eine mit win xp inst. ist und diese wollte ich nun spiegeln.
was muss ich denn unter array0 und array1 eingeben?

müssen beide ide kabel an den controller, oder bleibt eines auf dem controller vom mainboard? bis lang habe ich nur des ide kabel von der neuen platte, also auf die gespiegelt werden soll, auf den blauen port vom controller gesteckt.

kann mir da jemand helfen?

gruß
norweger
Mitglied: Randyman
11.03.2007 um 23:54 Uhr
Hi,

wenn Du ein Raid mit zwei Platten betreiben möchstest müssen auch beide Platten am Raid-Controller angesteckt sein.

Ausserdem sollten die Platten die gleiche Grösse haben.

Gruss
Randy
Bitte warten ..
Mitglied: Norweger
12.03.2007 um 07:59 Uhr
Hallo Randy,

ok, schon mal danke für den tip. ist es denn egal, wo ich welche platte am controller anschliesse (weisser u. blauer controller)? und welche einstellungen muss ich denn jetzt im bios machen ? habe nur angst mir mein xp zu zerlegen. der treiber ist schon inst., und beim booten vom pc werde ich aufgefordert das array zu konf.? was soll ich da einstellen?
die platten sind gleich groß.
gruß
norweger
Bitte warten ..
Mitglied: Randyman
12.03.2007 um 13:42 Uhr
Hallo Randy,

Hi Norweger,

ok, schon mal danke für den tip. ist es
denn egal, wo ich welche platte am controller
anschliesse (weisser u. blauer controller)?

tja das ist jetzt für mich schwierig zu sagen ... ich kenn ja den Controller nicht. Schau doch am besten in die Anleitung. Wenn Du sie nicht mitbekommen hast versuche mal im Internet eine dazu zu finden. Ich würde aber sagen dass beide Platten am gleichen Port angesteckt werden müssen?!?

und welche einstellungen muss ich denn jetzt
im bios machen ?

Raidcontroller haben in der Regel ein eigenes Bios in dem dann das Raid-Level eingestellt werden kann. Da das von Controller zu Controller unterschiedlich ist kann ich Dir das nicht pauschal beantworten.

>habe nur angst mir mein xp
zu zerlegen. der treiber ist schon inst., und

Mach Dir auf jeden Fall vorher ein Image von Deinem System. In der Regel gehen bei einer Neukonfig eines Raids die Platteninhalte verloren.

beim booten vom pc werde ich aufgefordert das
array zu konf.? was soll ich da einstellen?

Wie gesagt ... kann ich nicht pauschal beantworten. Aber bei dieser Meldung steht vielleicht ein Shortcut dabei wie Du ins Raidcont.-Bios gelangst (Ctrl-R, F8 o.ä.)

die platten sind gleich groß.
gruß
norweger

Gruss
Randy
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Storage RAID LUN Konfiguration - Wie macht ihr es (4)

Frage von Marco-83 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Server-Hardware
gelöst HP Mircroserver und Proliant Bios Update (7)

Frage von DeathNote zum Thema Server-Hardware ...

Hyper-V
gelöst Fehler auf Hyper-V nach Tausch eines Mainboard und Raid-Controllers (17)

Frage von Henere zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
Windows-Update für Secure-Boot-Fehler macht BIOS-Updates erforderlich (2)

Link von Penny.Cilin zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...