pronmaster

Nach BIOS Update - kein Bild, keine Tastatur, keine Maus

Hallo Zusammen,

ich habe hier ein dezentes Problem und hoffe, dass mir hier jmd weiterhelfen kann.

Ich wollte an meinem PC eine weitere Festplatte anschließen. Das Problem war, dass er immer nur eine Festplatte erkannt hat. Entweder nur die SSD oder nur die HDD, nie aber beide.
Ich hatte gelesen, dass ein BIOS Update helfen sollte. Also wollte ich das aktuellste BIOS auch aufspielen.

BIOS Update lief durch, bis da stand ich soll neustarten. Habe dann neugestartet.
Und jetzt fährt der PC hoch, der CPU Lüfter geht an, die LEDs leuchten aber der Lüfter der Graka geht nicht an und Tastatur und Maus werden nicht erkennt.

CMOS Resett habe ich schon durchgeführt ohne Erfolg.

Die Orignal-Mainboard Treiber CD ist im Laufwerk aber hier tut sich nichts.

Wenn ich jetzt den PC starte, geht er zweimal komplett aus, bevor er "hochfährt".
Er gibt auch keine Pieptöne von sich.

Weiß jmd was ich tun kann?

Bisher hatte ich nie Probleme mit einem BIOS Update und jetzt sitze ich hier.

Ich habe ein Asus P58 Permium Mainboard.
Leider ohne Onboard Grafikkarte.

Mitglied: 131381
131381 25.12.2016 aktualisiert um 13:06:50 Uhr
Moin.
Zitat von @PronMaster:
Die Orignal-Mainboard Treiber CD ist im Laufwerk aber hier tut sich nichts.
Besser du nimmst einen USB-Stick mit FAT32 Partition lädst die vorher installierte Version bei Asus und nennst die Firmware P5B.ROM und packst sie ins Root des Sticks.
Wenn ich jetzt den PC starte, geht er zweimal komplett aus, bevor er "hochfährt".
Weiß jmd was ich tun kann?
Einschicken und BIOS-Chip tauschen bzw. neu manuell flashen lassen,
Bisher hatte ich nie Probleme mit einem BIOS Update und jetzt sitze ich hier.
Kommt vor.
Ich habe ein Asus P58 Permium Mainboard.
Gibt es nicht.

Gruß mik
Mitglied: 117471
117471 25.12.2016 um 13:09:31 Uhr
Hallo,

BIOS auf Werkseinstellungen.

Entweder Knopfzelle 5 Minuten raus oder per Jumper.

Bei einigen hochwertigen Mainboards kann man eine ältere BIOS-Version aktivieren. Auch zeigen einige mit LEDs so genannte POST-Codes an die die Fehlersuche unterstützen. Infos im Handbuch.

Ansonsten Hersteller fragen.

Gruß,
Jörg
Mitglied: PronMaster
PronMaster 25.12.2016 aktualisiert um 13:32:33 Uhr
Hallo @131381, erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Die Orignal-Mainboard Treiber CD ist im Laufwerk aber hier tut sich nichts.
Besser du nimmst einen USB-Stick mit FAT32 Partition lädst die vorher installierte Version bei Asus und nennst die Firmware P5B.ROM und packst sie ins Root des Sticks.

Was meinst du mit dem Root Verzeichnis? DOS auf den Stick drauf und hier die alte Firmware drauf?
Da ich kein Bild sehe, weiß ich nicht mal ob der PC arbeitet oder ob der überhaupt den USB Stick erkennt.
Meine Maus und Tastatur erkennt er nicht.

Wenn ich jetzt den PC starte, geht er zweimal komplett aus, bevor er "hochfährt".
Weiß jmd was ich tun kann?
Einschicken und BIOS-Chip tauschen bzw. neu manuell flashen lassen,

BIOS Chip tauschen soll ich machen, wenn das mit dem Stick nicht funktioniert oder?
Kannst du einen Händler empfehlen? Hab sowas noch nie gemacht. Habe im Netz aber diesen hier gefunden https://www.biosflash.com/
Oder macht sowas auch Asus direkt? Wenn ich den Chip tausche sollte alles wieder funktionieren oder muss ich noch was machen? Auch hiermit habe ich keine Erfahrungen.

Ich habe ein Asus P58 Permium Mainboard.
Gibt es nicht.
Entschuldigung meinte das Mainboard "P5B Premium Vista Edition"
Mitglied: PronMaster
PronMaster 25.12.2016 um 13:26:55 Uhr
vielen Dank @117471 für deine Antwort.

Entweder Knopfzelle 5 Minuten raus oder per Jumper.

In der Anleitung stand etwas von 5-10 Sekunden.
Aber ich habe ja Zeit, werde ich jetzt auch mal probieren.

Bei einigen hochwertigen Mainboards kann man eine ältere BIOS-Version aktivieren. Auch zeigen einige mit LEDs so genannte POST-Codes an die die Fehlersuche unterstützen. Infos im Handbuch.

Ich sehe mir mal die LEDs an. Dankeschön. Ich fand es nur komisch, dass ich auch keine Piep Signale gehört habe.

Ansonsten Hersteller fragen.

Das wird mein nächster Schritt sein, nur ist da anscheinend Feiertag *g*
Mitglied: LordGurke
LordGurke 25.12.2016 um 13:29:12 Uhr
Hast du den Rechner auch komplett vom Strom getrennt? Generell sollte nach jedem BIOS-Update das System einmal komplett ohne Strom da stehen.
Mitglied: PronMaster
PronMaster 25.12.2016 um 13:40:50 Uhr
Hast du den Rechner auch komplett vom Strom getrennt? Generell sollte nach jedem BIOS-Update das System einmal komplett ohne Strom da stehen.

Danke @LordGurke für deine Mithilfe.

Direkt danach nicht nein. Ich hatte nur die Meldung bekommen, ich soll neustarten, das habe ich getan und seit dem funktioniert nichts.
MIttlerweile war der PC ein paar mal Stromlos. Die Batterei war draußen etc.
Mitglied: 131381
131381 25.12.2016 aktualisiert um 15:19:26 Uhr
Zitat von @PronMaster:
Was meinst du mit dem Root Verzeichnis?
DOS auf den Stick drauf und hier die alte Firmware drauf?
Kein Dos, einfach die Firmware entpacken und so benennen wie ich oben geschrieben habe und auf den Stick kopieren fertig.
Da ich kein Bild sehe, weiß ich nicht mal ob der PC arbeitet oder ob der überhaupt den USB Stick erkennt.
Musst du auch nicht, wenn das BIOS korrupt ist erkennt die Crash-Free Funktion des BIOS diesen Zustand und sucht dann automatisch alle angeschlossenen Medien nach der Firmware. Wenn das nicht klappt bist du auf manuell neu Flashen angewiesen.
Meine Maus und Tastatur erkennt er nicht.
Durchaus nicht ungewöhnlich wenn das BIOS einen Schuss hat.
BIOS Chip tauschen soll ich machen, wenn das mit dem Stick nicht funktioniert oder?
Jepp.
Kannst du einen Händler empfehlen? Hab sowas noch nie gemacht. Habe im Netz aber diesen hier gefunden https://www.biosflash.com/
Empfehlen nicht, such dir einen mit guten Rezensionen der großen Durchsatz damit hat.
Oder macht sowas auch Asus direkt?
Machen die auch, aber für den Preis kannst du dir gleich ein neues Board gönnen. Wäre vielleicht gleich auch die bessere Wahl sich mit neuer Hardware einzudecken.
Wenn ich den Chip tausche sollte alles wieder funktionieren oder muss ich noch was machen? Auch hiermit habe ich keine Erfahrungen.
Naja wenn die Ursache tatsächlich nur das BIOS war machst du danach weiter wie immer.

Einen längeren Zeitraum Stromlos machen bei den sich alle Kondensatoren komplett entladen ist aber auf jeden Fall mal einen weiteren Versuch wert.