Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Biosfehler code Grafikkarte defekt?

Frage Hardware

Mitglied: Jimbow

Jimbow (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2011 um 22:02 Uhr, 7007 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

mein Laptop von Chiligreen das M570RU macht seit einiger Zeit immer wieder mal Probleme. Und zwar bleibt beim Booten der Monitor schwarz und es kommt ein Biosfehler code lang - kurz - kurz. Laut Hersteller heißt das, dass die Grafikkarte defekt sei.

Jetzt kann ich diesen Fehler beheben, wenn ich vom Laptop die Batterie rausnehme und den Powerknopf 10 sek. gedrückt halte. Danach Batterie und Netzteil dran und alles läuft wieder.

Könnt ihr mir sagen, was man vlt gegen dieses Problem machen könnte? Eventuell sitzt die Grafikkarte ned richtig? Oder verabschiedet sich bald meine Grafikkarte?


Vielen Dank Euch allen schon mal im Voraus.
Mitglied: 90776
31.03.2011 um 22:35 Uhr
Hi

nein, so wie sich das anhört, macht das Bios Probleme, denn ich vermute "Batterie rausnehme und den Powerknopf 10 sek. gedrückt halte. Danach Batterie und Netzteil dran und alles läuft wieder" ist wie bei DELL irgend ein Bios Reset o.ä

Tritt der Fehler jedes mal auf? also auch beim neustarten?
Ist das Bios auf dem aktuellen Stand
Gibt es irgendwelche Bios Einstellungen zur Grafikkarte?

Grüsse
Swicher
Bitte warten ..
Mitglied: Aufmuckn
31.03.2011 um 23:18 Uhr
hi

lang-kurz-kurz kenn ich von vielen Mainboards als RAM Problem, wenn du 2 (-oder mehr ? ) Riegel hast - kannst du ja relativ einfach testen in dem du beide einzeln testet.

edit: ---- sry streich dass .. ich hab grad http://www.beepworld.de/members32/netzwerkadmiral/bios-pieptoene.htm gefunden - und sag da hab ich mich getäsucht


allerdings ..

"lang-kurz-lang: Wenn der Monitor schwarz bleibt, wurde die Grafikkarte nicht erkannt (im BIOS überprüfen); RAM-Fehler"
-ev. doch den ram kurz testen ?


ist dein notebook noch in garantie ? falls nicht ist ein grafikkarten tausch meist nicht billig.

Mit freundlichen Grüßen
Mike
Bitte warten ..
Mitglied: Aufmuckn
31.03.2011 um 23:21 Uhr
Jetzt kann ich diesen Fehler beheben, wenn ich vom Laptop die Batterie rausnehme und den Powerknopf 10 sek. gedrückt halte.
Danach Batterie und Netzteil dran und alles läuft wieder.

Damit machst du dein Notebook Stromfrei. - und ich denk du meinst den akku
Bitte warten ..
Mitglied: liamibiza
01.04.2011 um 07:41 Uhr
Guten morgen,

sowas kommt mir bekannt vor.

Schau mal nach ob du eventuel in Windows ein Program hast um im bios zu arbeiten. Falls je deinstaliere es und teste was passiert.

Falls nein, dann kann es auch sein das die interne batterie ( die winzig kleine auf dem Mainboard ) nicht mehr am leben ist.
Gelegentlich passiert das bei neueren Notebooks das die Bios settings vom Hersteller eingestellt wurden und das System geht. Aber wenn nun die Batterie ihren geist aufgegeben hat und du den rechner mit ( Win 7 ) ausschaltest ist er nicht wirklich ausgeschaltet. ( settings sind noch im bios ) Beim wiedereinschalten versucht das Bios die Hardware zu erkennen und liest die Grafikkarte nicht richtig aus. Es Beept.
Wenn du dann die Batterie vom Laptop rausnimmst setzt du das Bios auf standart zurück und beim Starten wird ein kompletter Hardware check gemacht. Grafikkarte erkannt ;) beept nicht.

Im Bios könntest du probieren den eintrag "Fast boot" von "enable" zu "disable" zu setzen. Dann hast du bei jedem Start die richtige Grafikkarten erkennung. Okay dauert ein paar sekunden länger zum starten.

Begib dich mal zum Computer Arzt deines vertrauens und lass spasseshalber mal die mainboard Batterie austauschen.

Und das mir jetzt keiner kommt mit " Die mainboard batterie in meinem Computer hält schon 5 jahre"
Ich hab schon fliegende Pferde gesehn. ;)


Gruss von der Insel
Liam
Bitte warten ..
Mitglied: Jimbow
03.04.2011 um 18:33 Uhr
Kann man dieses Batterie auswechseln? Oder ist sie auf dem Mainboard fest verbaut? Bei den Desktop Pc ist es eine flachbatterie. Wird es so eine auch auf dem Notebookmainboard geben? Weil jetzt bleibt er immer öfters schwarz und mal piepst er und mal ned.

Fast macht er es imemr so, wenn er länger aus war.

Wenn man die Batterie austasuchen könnte, wo ca finde ich die auf dem Mainboard?
Bitte warten ..
Mitglied: liamibiza
03.04.2011 um 18:42 Uhr
Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

austauschen kann man sie auf jeden fall. Schau mal in Google ob du irgendwo Mainboard bilder bekommts. Notfalls mal beim Hersteller anfragen, die sollten auch sowas wie ein Service mail haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Jimbow
03.04.2011 um 19:04 Uhr
Gut man kann sie also auf jeden fall wechseln

Ist das genau so eine batterie wie beim desktop pc? Sonst schreib ich wohl mal den hersteller an
Bitte warten ..
Mitglied: liamibiza
03.04.2011 um 19:15 Uhr
Kommt alles auf den hersteller an. Kann auch sein das die die grösse von Uhrenbatterien haben.

Frag aber auch gleichzeitig beim hersteller an, beschreib das Problem und frag nach der Garantie, kann natürlich auch sein das es ein bekanntes problem ist.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte defekt (33)

Frage von Windows10Gegner zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Port 7547 SOAP Remote Code Execution Attack Against DSL Modems Internet Storm Center (5)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...