Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bitlocker de oder aktiviert? seit Windows Update installation

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: agowa338

agowa338 (Level 2) - Jetzt verbinden

24.09.2014 um 20:31 Uhr, 2599 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe einen PC mit Windows 8.1 Pro neu installiert (TPM gelöscht und Rechte übernommen im Bios, Windows, Treiber, Bitlocker Aktiviert, Updates installiert).
Seit dem Die Updates Fertig istalliert sind, wird mir in der Systemsteuerung unter Bitlocker angezeigt, dass Bitlocker aktiviert werden kann.
Das Automatische einbinden der zweiten ebenfalls mit Bitlocker verschlüsselten Partition klapt auch nichtmehr (nur noch Manuell mit Wiederherstellungsschlüssel).
Aber wenn ich den PC ohne USB-Startschlüssel starten möchte kommt die Bitlocker Meldung, ich solle den USB anschließen.

Kann mir hierbei jemand helfen?
Ich habe dies bereits zum zweiten mal, als ich den Fehler zum Erstenmal hatte, habe ich Windows erneut installiert.
Bevor ich Windows das erste mal neu installiert habe, hatte die Bitlocker verschlüsselung funktioniert.

Samsung Magician (SSD-Software) und Bitlocker Systemsteuerungseintrag
6b47655b377cd111013e33ba4814d4e7 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Laut der Datenträgerverwaltung, ist Bitlocker auch nicht aktiviert.
Mitglied: Sheogorath
25.09.2014 um 08:15 Uhr
Moin,

wie wäre es einfach mit Bitlocker nochmal einschalten?

Ich gebe zu, das behebt nicht die Ursache, aber eine Lösung sollte es sein. Dann sollte man schauen, wo es nochmal auftritt (installation eines bestimmten Updates?) Sicher dass es ein Windows Update war? vielleicht wurde auch "Samsung Magician" aktualisiert und das hat dazu geführt?

Im Moment kann man nur vermuten, was ich weiß, dass bei uns noch nie die Verschlüsselung aufgrund eines Windows Updates deaktiviert wurde. Sieht also nach einem 3rd-Party Software Problem aus. (Unsaubere Entschlüsselung usw.) Ansonsten hoffe ich, dass bei uns keine solchen Probleme auftreten :D

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: agowa338
25.09.2014, aktualisiert um 14:52 Uhr
Hatte ich vergessen zu erwähnen, das hatte ich bereits versucht, anschließend startet der PC nicht mehr.
Ich habe mir die Festplatte jetzt zwischenzeitlich auch mal mit einer Live CD angesehen und die ist wirklich verschlüsselt.
Kann ich das Laufwerk irgendwie 'Offline' Entschlüssen und anschließend neu Verschlüsseln?

Edit: Das mit den Windows Updates, da bin ich mir fast sicher, denn ich habe Smart Magician kurz zuvor von der Samsung Seite heruntergeladen und außer anderen Treibern hatte ich noch nichts installiert.
Bitte warten ..
Mitglied: agowa338
29.09.2014 um 07:15 Uhr
Habe die Lösung gefunden:
1. Windows CD einlegen und booten
2. Nach der Sprachauswahl, die Eingabeaufforderung mit "Shift" + "F10" starten
3. mit diskpart.exe und notepad.exe die Richtigen Laufwerke finden
4. manage-bde.exe -unlock <Laufwerk>: -rp <Recovery Passwort>
5. manage-bde.exe -off <Laufwerk>
6. bootrec /fixmbr
7. bootrec /fixboot
8. bootrec /rebuildbcd
9. PC neustarten
Wieder in Windows:
1. Kommandozeile als Administrator öffnen
2. sfc /scannow
3. PC neu starten und die Verschlüsselung wieder anstellen.

Das Problem könnte mit KB2975719 zusammenhängen, das ist das einzige Update, das als Fehlgeschlagen zu diesem Zeitpunkt geführt wird.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows-Update für Secure-Boot-Fehler macht BIOS-Updates erforderlich (2)

Link von Penny.Cilin zum Thema Windows Server ...

Windows 7
Wsus: Windows Update Fehler 800B0100 an 2 Win7-Clients (3)

Frage von Knorkator zum Thema Windows 7 ...

Windows 7
gelöst Vermeintliches Win10 Upgrade blockiert Windows Update usw (8)

Frage von dco333 zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...