Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Blackberry Enterprise Server und MS SBS 2003

Frage Netzwerke

Mitglied: 1531

1531 (Level 1)

24.11.2006, aktualisiert 18.10.2012, 9153 Aufrufe, 8 Kommentare

Hat jemand Erfahrungen, Anregungen, Tipps?

Hallo,

ich muss einen BES (neueste Version ich meine 4.0) in einer Windows Small Business Server 2003 Domäne installieren. Da ich keinen zweiten Exchange im netz haben kann muss ich ihn direktr auf den SBS 2003 Server intallieren. Hat jemand dies schon einmal getan? Gab es Probleme?

Die Vodafone Hotline beantwortete meine Frage mit: "Es hat schon mal funktioniert... machen Sie ein Backup, und dann viel Glück!" - Naja vielen Dank...

Wie sieht es mit der Last aus die der BES erzeugt?

Meine Hardware:

4 x 2,8 ghz xenon
2gb ram
6 scsi platten 10.000 im raid 5

daruf läuft:
sql
exchange
ms sbs 2003 als dc
dns
dhcp
und der McAfee EPO Server

Vielen Dank für eure Hilfe,

Dennis Voth
Mitglied: marioalfa
24.11.2006, aktualisiert 18.10.2012
der BES muss nicht auf dem Exchange laufen, habe ich selbst schon konfiguriert.
Der BES greift per MAPI auf die Mailboxen zu, kein Problem das auf einem anderen Server zu installieren.
Und aktuell ist die Version 4.1. Und am besten auch gleich das neueste service pack und hotfix installieren.
Und die Rechte wie in MS KB912918 setzen, ganz wichtig!!!! Nachzulesen hier: http://www.administrator.de/forum/hotfix-f%c3%bcr-exchange-44213.html

ciao

Mario
Bitte warten ..
Mitglied: 1531
24.11.2006 um 17:22 Uhr
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe.

Sorry hab ich mich falsch ausgedrückt.

Das ist aus der Vodafone Installationsanleitung: "Auf dem BES muss der Exchange 2000/2003 System Manager installiert werden, um das MAPI Subsystem auf dem BES zu installieren. Bitte setzen Sie auf dem BES und Exchange Server die gleichen Versionen vom Exchange Service Pack sowie von CDO.DLL und MAPI32.DLL ein."

Aber der System Manager lässt sich nicht installieren, weil Exchange auf einem anderen Server vorhanden ist und es in der SBS Domäne nur eine Installation geben darf.

Gibt es einen anderen Weg?
Bitte warten ..
Mitglied: marioalfa
24.11.2006 um 19:43 Uhr
Mmhh, immer wieder das "SBS". Es wundert mich aber schon, das sich der Exchange System Manager nicht einzeln auf einer extra Maschine installieren lässt, es geht ja sogar auf Windows XP.
Vielleicht liegts ja wirklich an SBS. Ich kann es leider nicht nachprüfen.

Mit der Last sehe ich beide deiner Konfiguration kein Problem, evtl sind 2GB bei allen laufenden Services etwas knapp, musst du halt beobachten.

ciao

Mario
Bitte warten ..
Mitglied: Bluescreen2001
06.12.2006 um 22:50 Uhr
Geht das wirklich nicht???
Hat es jemand schon geschaft?


Aber der System Manager lässt sich
nicht installieren, weil Exchange auf einem
anderen Server vorhanden ist und es in der
SBS Domäne nur eine Installation geben
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
18.12.2006 um 22:05 Uhr
Hallo,

klar läßt sich der Exchange System manager auch auf anderen PC's installieren.

Voraussetzung: NNTP und IIS

Dann CD einlegen (exchange CD) und nur die Systemverwaltungskomponente installieren.

danach ServicePack von Exchnage drüber und fertig.

--> Es gibt auch die Möglichkeit nur die entsprechenden Files für den ESM zu kopieren, suche mal hier im Forum danach.
IIS und NNTP kann danach wieder deaktiviert werden.

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
SBS 2008 - Blackberry Enterprise Server Express deinstallieren
gelöst Frage von christophh83Windows Tools3 Kommentare

Hallo Community, ich habe bei einem kleinen Kunden einen Windows Small Business Server 2008 Standard übernommen. Auf dem Server ...

Windows Server
MS W. Server 2003 Standard zu MS W. Server 2008 Sbs 2011 - Migration sinnvoll?
Frage von KendooWindows Server10 Kommentare

Hi Leute. Hab da mal kurz ne Frag. Der Windows Server 2003 läuft als PDC und ist der einzige ...

Windows Server
Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO
gelöst Frage von Herbrich19Windows Server8 Kommentare

Hallo, Ich brauche dringend die ISO von Windows Server 2003 (am besten mit SP2 drinnen). Wollte gerade meinen Server ...

Windows Server
Windows Server 2003 R2 Enterprise - Domäne zerstört?
gelöst Frage von DonCanalieWindows Server10 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows Server 2003 R2 Enterprise, worauf unter anderem ein AD drauf läuft. Seit einiger ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 1 StundeLinux7 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing13 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Microsoft Office
Outlook Cache Mode Frage
Frage von GwaihirMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade neu in der Firma und lerne hier einige neue Dinge kennen. Zum Beispiel, dass die ...

Windows Server
Windows Store Apps
gelöst Frage von PeterleBWindows Server11 Kommentare

Gibt es einen Weg, auf Windows Server 2016 Windows Store Apps wie zum Beispiel die HP Smart App zu ...