Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Blue Screen bei W2008 Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: haaber73

haaber73 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.12.2010 um 12:19 Uhr, 1834 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich betreue gelegentlich ein kleines System mit einem Windows 2008 Server (KEIN R2) und einigen wenigen Clients. Bislang lief alles 1 Jahr ohne Probleme. Heute bekam ich die Mitteilung, dass der Server wohl innerhalb weniger Stunden zwei Mal abgestürzt ist. So wie die Anwender beschrieben haben, war wohl ein sogen. Blue Screen aufgetreten. Nach dem Neustart lief alles wieder ohne Probleme. Leider kann ich jetz nicht nachvollziehen, was für ein Fehler gemeldet wurde....zumindest weiß ich nicht, wo....Welche Möglichkeiten habe ich? Kenne mich noch nicht so gut aus...

Danke,

haaber73
Mitglied: Kirschi
16.12.2010 um 12:28 Uhr
Hallo haaber73,

erster Punkt sollte das Überprüfen der Ereignisprotokolle sein. Wenn dort drin nichts besonderes stehen sollte, könnte es ein sehr hardwarenaher Fehler sein. Wurden denn (am Server) irgendwelche Geräte ab- oder angesteckt? Gab es vielleicht einen Stromausfall/Überspannung?

Gruß
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
16.12.2010 um 12:42 Uhr
Hallo Haaber..

Zuerst würde ich in der Ereignisanzeige (windows-Protokolle->System) nach Safedumps, Systemerror, Critical-Error oder ähnlichem Ausschau halten.
Ab und an reicht der "gesunde" Menschenverstand für die Fehlersuche, meistens aber nur bei Hardwarefehlern, wie Disk-Error.
Ansonsten den Inhalt ergooglen und daraus die Schlüse ziehen.
Oft hilft aber auch nachzugucken wann und wie das passiert ist, deswegen auch mal in der Zeitspanne VOR dem Bluescreen nachgucken.

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2016 RemoteApps interfere with any full screen application! (1)

Link von DerWoWusste zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2012 Upgrade Update auf 2016 0xC1900101 - 0x20017 (4)

Frage von pdiddo zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (10)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(7)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(10)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (14)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (10)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...