Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

per Boot-CD HDD partitionieren, formatieren und Image aufspielen

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: Iwan

Iwan (Level 2) - Jetzt verbinden

27.11.2008, aktualisiert 28.11.2008, 7843 Aufrufe, 2 Kommentare

hallo zusammen,

ich google mir schon den ganzen Tag die Finger wund, aber irgendwie komme ich zu keiner Lösung

folgendes:
wir installieren unsere Rechner über ein Ghost-Image (aktuell noch per ReatogoPE-CD)
das Image enthält die C-Partition mit einem Sysprep-Image von XP, welches unternehmensweit eingesetzt wird
ich könnte aus dem Ghost-Image auch ein anderes Image (DriveImage XML, Snasphot) machen, falls das hilft

die PCs haben unterschiedlich grosse Festplatten, Broadcom- oder Intel-Netzwerkkarten
die HDD ist unterteilt in C: für WinXP Prof. + Programme und D: für Userdaten

bei neuen PCs muss die HDD neu partitioniert werden, bei vorhandenen PCs nur das Image neu aufgespielt

nun möchte ich dafür folgendes automatisieren:
- CD einlegen und ein Menü kommt hoch
+- Abfrage, ob neu partitioniert werden soll

+-> wenn JA, dann partitionieren (C: 20.480 MB, D: Rest) + formatieren (NTFS)
+--> danach Image von Netzlaufwerk aufspielen + PC neustarten

+-> wenn NEIN, dann Image von Netzlaufwerk aufspielen + PC neustarten

vielleicht kann mir ja einer erklären, wie ich das z.B. mit meinem ReatogoPE (BartPE) hinbekomme oder mir einfach zu benutzende Alternativen sagen
Mitglied: 60730
27.11.2008 um 16:27 Uhr
Servus,

das ganz läßt sich doch wunderbar "scripten" ,-)

Sicherstellen, daß Diskpart auf der Bart ist.

sowohl ein Diskpart Script erstellen, als auch eine Autorun (die per .inf ",2" - nach \I386\SYSTEM32)geschrieben wird mit dem Inhalt
01.
set /p "ok=(Partitionieren) (J/N):" 
02.
If not "%ok%"=="J" If not "%ok%"=="j" goto xyz 
03.
goto Ghost 
04.
:xyz 
05.
diskpart /s script.txt 
06.
:ghost 
07.
usw usf.
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
28.11.2008 um 10:22 Uhr
guten morgen,

das mit Diskpart klingt so gut, das ich es gerade in VirtualPC getestet habe
funktioniert soweit einwandfrei und nach dem formatieren stehen die Laufwerke auch gleich zur Verfügung
nun muss ich nur noch gucken, wie ich das mit Ghost 8 hinbekomme, aber danke schon mal


+nachtrag+
man, ist Ghost 8 widerspenstig, was Startparameter angeht, aber nun krieg ich mein 1. Partition zurückgespielt
ich habe mir außerdem gerade überlegt, das ich das ganze doch nicht per Autostart mache, da die CD auch als Rettungs-CD fungiert
somit werde ich das ganze auf Desktop oder im Starmenü verankern

danke nochmal und schönes Wochenende
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
PXE Boot-Von CD Starten (2)

Frage von STITDK zum Thema Windows Installation ...

Sicherheits-Tools
ESET Rescue CD per WDS PXE Boot (12)

Frage von bytetix zum Thema Sicherheits-Tools ...

Switche und Hubs
gelöst Cisco SG 200-08 firmware boot code language upgrade Was ist zu beachten ? (5)

Frage von dxellas zum Thema Switche und Hubs ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte