donmichi79

Boot-Problem

Hallo zusammen,

ich habe hier ein ungewöhnliches PC - Problem, bei dem ich eure Hilfe brauchen könnte.

Wir sind ein Unternehmen mit mehreren Standorten.

Nun haben wir an 2 verschiedenen Standorten jeweils einen PC (WinXP) der beim ersten Bootvorgang

nur einen blinkenden Cursor oben links zeigt.

Wenn der PC per Strg + Alt + Entf neu gestartet wird läuft der Bootprozess normal durch.

(Beim nä. Start nach dem Herunterfahren hängt er wieder an der selben Stelle)

Da wir nicht an jedem Standort einen Admin haben, habe ich mir die beiden PCs zu mir in die Verwaltung bringen lassen.

Hier habe ich dann bei dem einem PC ein Bios Update gefahren und bei dem anderen nicht.

!!!BEI BEIDEN PC`s IST DER FEHLER HIER (in der Verwaltung) NICHT AUFGETRETEN!!!

Nach dem die PCs wieder zu den beiden anderen Standorten geliefert wurden, trat dort

der gleiche Fehler wieder auf.

Habt ihr da eine IDEE, oder einen Tipp?

(ein PC wurde auch neu aufgesetzt)

zu den PCs:

es handelt sich um HP DX2300 Micro Tower mit einer nachgerüsteten D-Link DGE-528T Netzwerkkarte

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß, Michael

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 26, 2013 at 07:59:03 (UTC)
Guten Morgen Michael,

hast du bereits alle sekundären Boot Optionen (vorallem PXE, aber auch USB) deaktiviert?

Beste Grüße,

Christian

certified IT
Member: DonMichi79
DonMichi79 Jun 26, 2013 at 08:04:42 (UTC)
Guten Morgen Christian,

an dem einen PC ist nur noch HDD boot aktiviert...

Da die PCs hier aber funktioniert haben, ohne diesen Fehler, kann es
daran ja eigentlich nicht liegen.

Die PCs hängen alle in der geleichen Domain... nur in Unterschiedlichen IP-Bereichen (pro Standort ein IP Bereich)

Gruß, Michael
Member: manuel1985
manuel1985 Jun 26, 2013 at 08:40:53 (UTC)
Check mal die Stromversorgung. Häng den PC vor Ort mal (am besten) an eine Steckdose in nem anderen Raum.
Klingt ein weinig nach Netzteil/Spannungsversorgung
Member: DonMichi79
DonMichi79 Jun 26, 2013 at 09:20:41 (UTC)
Hallo Manuel1985,

das klingt interessant.

Nur die Frage ist dann, warum es hier nicht passiert ist (Netzteile sind die gleichen)

die PCs stehen auch in unterschiedlichen Standorten...

Bei einem wurde das Netzteil bereits getauscht.

Gruß, Michael
Member: kontext
kontext Jun 26, 2013, updated at May 19, 2016 at 07:54:41 (UTC)
Hallo @DonMichi79,

auch ich muss @manuel1985 zu stimmen.
Ich meine mich erinnern zu können wo wirklich die Steckdose schuld war ..
.. nachdem die Steckdose gewechselt wurde, hatte der PC keine Probleme mehr
.. das gleiche gilt für Mehrfach-Verteiler (direkt an die Steckdose und keine Probleme mehr)

Ein Versuch ist es definitiv wert face-smile
Wieder ein Typisches EDV (Ende-Der-Vernunft) Problem

Gruß
@kontext
Member: DonMichi79
DonMichi79 Jun 26, 2013, updated at May 24, 2016 at 09:01:41 (UTC)
Hallo,

der Gedanke mit der Steckdose ist nicht schlecht...
Stellt sich nur die Frage warum es bei 2 PCs in unterschiedlichen Standorten passiert.

Aber man kann ja auch nicht immer alles erklären...

Ich muß mal schauen, sobald die nä. Wartung in den Standorten ansteht werde
ich da zum Einen die Steckdosen überprüfen und zum Anderen mal die Netzwerkkarte tauschen,
nicht dass es eine Problematik mit HP-DLink-und einem der Server an dem Standort ist...

Gruß, Michael