Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bootbares System nur für RDP

Frage Linux

Mitglied: ImNotHere

ImNotHere (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2012 um 08:24 Uhr, 7774 Aufrufe, 8 Kommentare

Guten Morgen,

ich suche für mehrere Clients, ~ 70, ein einfaches Linux System welches NUR dafür gedacht ist eine RDP Verbindung zu einem Win 2003 Server herzustellen. Am besten eine Version die auch NUR RDP kann.

http://www.administrator.de/index.php?content=18864

Dort konnte ich zwar schon welche finden, aber sie sollten schon von der HDD bootbar sein.
Herzlichen Dank schon einmal.

MfG
Mitglied: StefanKittel
13.01.2012 um 08:28 Uhr
Moin,

Warum denn HDD? Die Dinger gehen doch eh kaputt.
Ich würde versuchen das ganze auf USB Stick zu bekommen. Das müßte auch mit einem angepaßtem CD Image gehen.

Entweder Intern, oder jeder hat seinen Stick und nimmt ihn mit.
Zugriffsschutz?

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: ImNotHere
13.01.2012 um 08:34 Uhr
Morgen,

es sind 70 Clients, alles Schulungspc, aufgeteilt in vier Standorte. Wenn ich mir jetzt überlege überall ein USB-Stick heranzuhängen, dann sind nach der ersten Unterrichtsstunde (Langzeitsarbeitlose, Wiedereingliederung) vermutlich die Hälfte der Sticks geklaut.

Ich habe inzwischen dies hier gefunden: http://www.slax.org/ Gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut, lässt sich inviduell anpassen.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
13.01.2012 um 08:39 Uhr
Moin

Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Für das, was du willst, gibt es Thin-Clients.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ImNotHere
13.01.2012 um 08:43 Uhr
Zitat von HubertN:
Moin

Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Für das, was du willst, gibt es Thin-Clients.

Gruß

Morgen,

ja richtig, nur hat die Firma bereits die 70 Clients und sind mit Sicherheit nicht bereit noch mehr Geld zu investieren. Daher muss ich mit den bereits vorhandenen vorlieb nehmen.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
13.01.2012 um 12:04 Uhr
Hallo,

Zitat von ImNotHere:
ja richtig, nur hat die Firma bereits die 70 Clients
Und diese 70 Thin Clients können kein RDP? Du hast doch schon dein RDP Client oder nicht? Was sind das für denn für Thin Clients die das nicht können?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: ImNotHere
13.01.2012 um 12:44 Uhr
Zitat von Pjordorf:

Und diese 70 Thin Clients können kein RDP? Du hast doch schon dein RDP Client oder nicht? Was sind das für denn für
Thin Clients die das nicht können?

Moin,

es sind keine ThinClients, es sind ganz normale Lenovo ThinkCentre wo momentan Windows XP Pro drauf läuft. Nun soll dort ein System herauf, was nichts anderes macht als eine Remote Verbindung zum Server herstellt.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
13.01.2012 um 13:35 Uhr
Hallo,

Zitat von ImNotHere:
es sind keine ThinClients, es sind ganz normale Lenovo ThinkCentre wo momentan Windows XP Pro drauf läuft.
OK.

Nun soll dort ein System herauf, was nichts anderes macht als eine Remote Verbindung zum Server herstellt.
Dann stell dein XP so ein das nur RDP geht und versiegel es. Steadystate als Beispiel. Dann kann auch keiner Rumfummeln. Du kannst soger die MSTSC.exe anstelle der Explorer.exe beim Windows start eintragen. Dann geht auch nichts anderes mehr. Per Gruppenrichtlinie kannst du noch mehr verbieten/verhindern. Wo ist das Problem? Dazu braucht es doch kein neues OS!.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: ImNotHere
13.01.2012 um 13:53 Uhr
Zitat von Pjordorf:

> Nun soll dort ein System herauf, was nichts anderes macht als eine Remote Verbindung zum Server herstellt.
Dann stell dein XP so ein das nur RDP geht und versiegel es. Steadystate als Beispiel. Dann kann auch keiner Rumfummeln. Du kannst
soger die MSTSC.exe anstelle der Explorer.exe beim Windows start eintragen. Dann geht auch nichts anderes mehr. Per
Gruppenrichtlinie kannst du noch mehr verbieten/verhindern. Wo ist das Problem? Dazu braucht es doch kein neues OS!.

Ja dem bin ich mir durchaus bewusst.
Aber a) muss sowieso das OS überall neu installiert werden (Die Teilnehmer haben die Maschinen einfach zu Nichte gemacht)
Und b) Sollte es zunächst auch so gemacht werden, nun wollte mein Chef aber noch eine Variante b) zu dem Konzept haben.

Versuche mich gerade mit "Thinstation" ... Klappt leider nicht so wie ich mir es wünsche, es hackt ein wenig mit der Anpassung der Config über diese Seite hier: http://tsom.paepke.net/

Danke schon einmal so weit, mfG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Speicherkarten
gelöst Non-OS-ISO bootbar auf USB-Stick bringen (15)

Frage von keine-ahnung zum Thema Speicherkarten ...

Sicherheit
Bootbarer AV-Scanner für Unternehmen (22)

Frage von sklaim zum Thema Sicherheit ...

Windows Server
RDP Problem (5)

Frage von agowa338 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
RDP Windows2012

Frage von gruener.puma zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (22)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (22)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...