ghost-in-the-shell
Goto Top

Bootmanager Vista auf 2 Platten?

HI!
Hab da ein Problem mit einem PC der 6 Platten enthält auf welchem 2 OS installiert sind, 1x Vista 64 bit und einmal Windows 7

Nun ist es so das heute beschlossen wurde die eine Platte mit Win7 zu killen (sprich formatieren).
Hat nicht geklappt da Windows das Formatieren / ändern an der Platte verweigert (auch in der Datenträgerverwaltung ging es nicht).

Naja mit der Vista DVD ging es dann.

Windows 7 wurde dann neuinstalliert auf eine andere (grössere) Platte im System.

Nun hat der PC aber 6 HDD's + 2 DVD Laufwerke.
OS sind jeweils auf eigenen Platten.

Aufbau derzeit:
Sata Ports 0 -4 : HDD's
Sata Port 5: DVD Lw
Sata 6 + 7 (Raid Controller Marvel): 1 Hdd und 1 DVD Laufwerk.

Lt: Vista DVD ist der Aufbau dann wie folgt:

Volume 1 (500 GB Samsung) - Programme
Volume 2 (500 GB Samsung) - Windows 7
Volume 3 (1 TB Samsung) - Vista 64
Volume 4 (1 TB Samsung) - Programme
Volume 5 (1 TB Samsung) - Daten
die ander erkennt er nicht weil die ja erst den Raid Treiber braucht war ja auch nicht wichtig da keine relevanten Daten drauf sind ... die vor der Windowsinstallation benötigt worden wären.

Also heute Volume 2 - mit der Windows 7 installation - mit Hilfe der Vista DVD formatiert - soweit so gut.
Kein Start mehr Vista 64 da auch kein Bootmanager mehr da ist?
Also Vista DVD rein - startreparatur ...
x-mal gemacht jedesmal meint die Reparatur entweder von Hardidks 1 oder 0 die Partitionstabelle enthält kein Startsystem würde repariert und lt der DVD auch abgeschlossen erfolgriech.

Trotzdem keine Chance....

Also Windows 7 DVD rein auf Platte 4 (Volume4) Windows 7 installiert.
Und schwupp nach dem einlegen der Vista DVD -.(Startreparatur).. klappt alles wieder.
1x Windows 7 und 1x Vista 64 sind da zum booten.

Soweit so gut ...
nun waren aber doch noch ein paar andere Sachen auf der alten Windows7 enthalten ... also mal flutsch formatiert ...
ging nicht ...
Also Acronis Disk Director ausgepackt und Volume löschen / Partition löschen und ne neue anlöegen ... diesmal erweitert + logisches Laufwerk.
alles soweit ok.
Nur nach dem Start dann wieder kein Bootsector da????

ypsen mal die Vista DVD durchlaufen lassen.
keine Chance.

Also neuer Plan.
Die 1TB Platte mit Windows7 einfach an Sata Port 0 - im Bios eingestellt (kontrolliert) ok ist Bootplatte.
Windows 7 DVD rein und Startreparatur.

Ebenso keine Chance ... immer wieder gleiche Fehlerursache welche angeblich behioben wurde ... trotzdem nix,.

Ende vom Lied:
Platten wieder getauscht an den Sata Ports und windows 7 nochmal installiert auf Volume 2.
Danach Vista DVD rein und alles klappt wieder.

So nun meine Frage wie kann das sein.

Die erste Platte enthält den Bootsector + Bootmanager richtig?


Warum kann ich dann eine Platte die definitv hinten an steht nicht formatieren oder warum ist die doch fürs Booten wichtig ???
Wenn ich reinschaue in die Platten dann befindet sich wie erwartet die Bootmgr.exe in der ersten Platte - Sata Port 0
Abe ich kann die Platte an Sata Port 1 weder löschen / formatieren mit Bordmitteln....


Wenn ich per Eingabeaufforderung versuche irgendwas mit BCDedit zu ändern / schreiben o.ä., kommt ne Fehlermeldung das dies nicht geht...

Alle Platten sind Primary Partiotions also keine erweiterten Partitionen.

Gibt es denn ein Programm / DVD mit tools mit denen ich so wie es zu Win95 - XP Zeiten war einfach alle Installati0onen suchen / auflisten und in den Bootmanger schreiben....????
(auch dann wenn eben garnix mehr geht) ....
Möchte ja die 2te Windows7 installation die nötig wasr damit ich wieder booten kann wieder rausschmeissen ... aber wie denn ohne mein Bootsector/menager zu killen???

CU und Danke fürs lesen!

Stev

Content-Key: 110241

Url: https://administrator.de/contentid/110241

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock