winfo2105

Botnetzwerke

Hi,
und zwar schreibe ich eine Seminararbeit über "Botnetze – Gefahren und Gegenmaßnahmen". Deshalb bin ich auf der Suche nach Material über Bots und Botnetzwerke. Klar Google ist dein bester Freund, aber es wär evtl schon nicht schlecht wenn jemand mir Literatur, Erfahrungen, Internetseiten oder ähnliches informatives Material berichten kann.

Gruß Winfo

Member: 2hard4you
2hard4you Jan 28, 2010 at 22:39:02 (UTC)
Moin,

Dein Wunsch in allen Ehren, aber ein Botnetzbetreiber wird hier nicht antworten, und alles andere kannste Dir selbst zusammen suchen - Du sollst ja einen schöpferischen Beitrag mit Deiner Seminararbeit leisten...

Gruß

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jan 29, 2010 at 08:01:01 (UTC)
Kurzfassung aus meinem Verständnis zum Thema Botnetzwerke:

Botnetz (böse) -> einer oder mehrere C&C Server (nein nicht das game ) + Drohnen (übernommene Rechner)

Gefahren:
- die grünen Männchen stehen vor der Tür, weil der eigene Rechner missbraucht worden ist für DDOS, SPAM, Proxy für Straftaten und was weis ich
- nur noch bedingt Kontrolle über den eigenen Rechner

Gegenmaßnahmen:

WICHTIGSTES GESETZ: --> NIE MIT ADMINISTRATORRECHTEN ARBEITEN, DIESE SIND FÜR DIE ADMINISTRATION DA!!!

Da es viele Arten von Bots gibts dürfte der Part Gegenmaßnahmen den größeren Teil der Arbeit ausmachen. =)

Je nachdem welches Gebiet du beleuchten willst.

Viele Wege führen ins Botnetz. =)

Bot unser, der du bist im Botnetz,
Geheiligt werde deine Tücke,
Dein Reconnect komme,
Dein Funktioncall geschehe,
Wie local als auch non-local
Unser täglich SPAM gib uns heute,
Und vergib uns unsere Tools,
Wie auch wir vergeben deinen Bot-programmern.
Und führe uns nicht in den BSOD,
sondern erlöse uns von den Admins
Denn dein ist der RAM und die Adminrechte in Ewigkeit.
RE-CONNECT----
Member: Korrn
Korrn Jan 29, 2010 at 10:21:10 (UTC)
Sieh Dich mal auf den Seiten des CCC um. Auf den letzten drei Kongressen gab es Vorträge zu dem Thema. Die sind noch in verschieden Vormaten auf deren FTP-Server erhältlich.
Member: WINFO2105
WINFO2105 Jan 30, 2010 at 14:58:04 (UTC)
@H41mSh1C0R und Korrn# danke für die Hilfreichen Posts, da werd ich gleich mal gucken ob ich dort was Informatives finde.......

Vllt hat ja jemand noch mehr Infos/Dokumente oder Buchvorschläge.

Gruß Winfo
Member: WINFO2105
WINFO2105 Apr 29, 2010 at 12:38:48 (UTC)
Ich hab verschiedenen Withepapers zu diesen Thema gefunden. Desweiteren hab ich mich mit Socket-Programmierung beschäftigt und nen eigenen Bot Programmiert. Hat gereicht für meine Seminararbeit.

Gruß
Winfo