Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Brauche ein Tool für Server- und Netzwerk Dokumentation

Mitglied: buzuku

buzuku (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2007, aktualisiert 20:32 Uhr, 22244 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo!

Habe eine Aufgabe, ein Server- und Netzwerk Landschaft zu Dokumentieren. In die Firma ist nix, nicht mal die Domänen Namen und IP Adressen sind dokumentiert. Kent jemand eine software (Tool) die mir hier helfen könnte?

Gruss,

b.
Mitglied: cykes
31.08.2007 um 10:15 Uhr
Hi,

Du kannst Dir mal DocuSnap von itelio (http://www.itelio.net/) ansehen, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Die volle Funktionalität hast Du allerdings nur, wenn Du auch ein
Microsoft Visio laufen hast.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Phineas-Phreak
31.08.2007 um 10:17 Uhr
ich glaub auch Ethereal hat eine export/doku funktion?
Bitte warten ..
Mitglied: buzuku
31.08.2007 um 11:22 Uhr
Hallo Leute!

Vielen Dank für ein so schnelles Antwort. Habe auf www.itelio.net Homepage geschaut. Leider ist das Software kostenpflichtig. Habe ein Demo-Version bestellt, aber der kann maximal 15 Win Rechner scanen. Ich habe 30 Servern und rund 200 Clients.

MFG,

b.
Bitte warten ..
Mitglied: always1
31.08.2007 um 11:44 Uhr
Bei 30 Servern und 200 clients, die in keinster Weise dokumentiert sind, sollte das Doku-Tool nicht am Investitionsvolumen scheitern, da man in dieser Größenordnung auch schon mal gerne den Überblick über die Lizenzen verliert - und das kann um einiges teurer werden als ein Tool zur Inventur und Dokumentation.

Wenn Du erst mal wissen möchtest, was im Netz (Rechner und Software) vorhanden ist schau Dir doch auch mal LogInventory an
Bitte warten ..
Mitglied: buzuku
31.08.2007 um 11:57 Uhr
Danke für den guten RAT. Du hast recht. Werde mal die Demo Version von Itelio testen, dann entscheiden.

Gruss,

b.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
31.08.2007 um 12:06 Uhr
Hi,

aber den Netzwerkscan bitte auf ausserhalb der Arbeitszeiten legen, bei einem so grossen Netz,
dauert der erstens ein wenig und belastet das Netz auch ziemlich. Nur so als Tipp, damit das Telefon bei Dir nicht heiss läuft

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: buzuku
31.08.2007 um 12:35 Uhr
Cool!

Danke für den Hinweis. Werde mal an eine Wochenende durchführen.

Mit freundlichen Grüßen.,

b.
Bitte warten ..
Mitglied: buzuku
31.08.2007 um 17:28 Uhr
Hallo always1
Schuldigung für die naive frage, aber wo finde ich die „LogInventory“ Datei.

Gerade habe die Demo Version von „itelio“ bekommen und fühle mir sehr „überlastet“.

Dank noch einmal für deine Tipp und

Gruss aus Wien,

b.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
31.08.2007 um 18:21 Uhr
Moin buzuku,

LogInventory ist eine andere, sehr beliebte Lösung, die Du über eine Suchmaschinen-Befragung nach "LogInventory" oder hier findest.
Hat aber nichts mit itelio.net zu tun.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: buzuku
31.08.2007 um 20:32 Uhr
Sehr cool erklärt!

Bin sehr dankbar für eure Hilfe.

Werde alle Versionen testen, und dann bescheid geben, welche die richtige in mein fall war.

Grusse,

buzuku


P.S. Dies werde ich testen können erst im zweiten hälfte von September. Ich bitte um geduld!
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
24.02.2011 um 12:19 Uhr
Boah ey!

Wieviel Geduld muss man denn hier haben?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Tool zur Dokumentation in der IT
Frage von JensCooperWindows Tools7 Kommentare

Hallo, wir suchen für unsere IT eine neue Lösung zur Dokumentation. Wir haben ca. 200 Clients (hauptsächlich Windows) (auch ...

Monitoring
Dokumentations-Tool für Infrastruktur und Software-Entwicklung
gelöst Frage von ernownMonitoring2 Kommentare

bin momentan auf der Suche nach einem Tool (darf auch gerne den einen oder anderen Euro kosten) das quasi ...

Netzwerke
Dokumentation IT Systemumgebung-Netzwerk-Software
gelöst Frage von RudbertNetzwerke3 Kommentare

Hi Kollegen, bin momentan auf einer Suche nach einer geeigneten Method zur internen - also nur für uns ITler ...

Schulung & Training
IT-Dokumentation - Wie geht ihr dabei vor? Welche Tools setzt ihr ein?
Frage von L0g333Schulung & Training3 Kommentare

Hallo liebe Mitadministratoren und Administratorinnen, heute möchte ich mich zum Thema IT-Dokumentation an euch wenden. Ich arbeite seit 6 ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...