Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ich brauche eine Zahl

Frage Sonstige Systeme

(Level 1)

11.12.2006, aktualisiert 13.12.2006, 4161 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier i richtigen Unterbgereich des Forus gelandet bin... (ich habe genau null Ahnung von Coputern und Ähnliche... aber ich bräuchte dringend mal einen Ratschlag)
Bei einem Lap Top (Acer Aspire 1360) funktionniert die Taste mit der Nummer sieben nicht... Bisher hat mich das nicht gross gestört, denn wenn ich die Ziffer brauchte, ha ich sie einfach von einer Internetseite kopiert und dann eingefügt wo ich sie brauchte. Nun brauche ich jedoch ein Programm, bei dem ich viele Zahlen eingeben muss und hier funktionniert das "Reinkopieren" nicht. Ich habe mich schon mal dort erkundigt wo ich das Programm her habe und folgende Antwort bekommen:
"Die Tastatur ziffern werden von dem Compi umgerechnet in bit und Byt informationen.
Diese kann man auch direkt eingeben. d.h. alle Ziffern und Buchstaben sind in
ASCII werten kodiert. Um diese einzugeben muss man Tastenkombinationen
verwenden. Bei Laptops sind diese je nach Typ verschieden. Versuch es mal so:
Drück die FN+Alt Taste gleichzeitig runter dann gibst du auf denn Ziffern 55 ein
(das entspricht der Ziffer 7) dann lässt du die beiden Tasten wieder los. Wenn
das nicht klappt versuchs mal ohne die FN Taste. "

Das hat leider nicht funktionniert und auch bei google hab ich nichts gefunden (vielleicht weil ich falsch gesucht habe....)

Kann mir jemand helfen? Das wäre wirklich toll! Vielen Dank schon mal!

Gruss, RaGusa
Mitglied: 16568
11.12.2006 um 19:17 Uhr
Start -> Ausführen

osk


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
11.12.2006 um 19:23 Uhr
Ähm, Moment mal.... Wenn es ein Laptop ist, meinst du sicher die Ziffer 7 oben in der zweiten Reihe, sonst hättest du auch mit einem Buchstaben Probleme.

Bei Laptops befindest sich die Num-Tasten, die sonst rechts auf der Tastatur sind, im Buchstabenblock. Bei deinem Acer sind sie vermutlich blau in die rechte untere Ecke der RTasts gedruckt. Das Ziffernfeld befindet sich etwa im Bereich u-i-o-j-k-l.... Um diese Tasenbelefung zu aktivieren, drückst du die Taste Fn (unten links) und die Taste Num-pfeil-ab (liegt normalerweise auf F11 und ist blau geschrieben) gleichzeitig bzw. Fn festhalten, dann Num drücken.

Nun ist der Ziffernblock aktieviert. Um ihn zu deaktivieren, drückst du nochmals Fn+Num-pfeil-ab wie oben beschrieben.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
11.12.2006 um 19:38 Uhr
nabend,

bevor ich mich an deiner Stelle mit so ner mühsamen Art und Weise rumschlagen würde, hätte ich den Versuch mit einer externen Tastatur gemacht.
Entweder USB oder PS2 dranstecken und gut ist.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
12.12.2006 um 00:05 Uhr
@brammer:
Das nennt man wohl Betriebsblindheit. Klar, das wäre sicher am einfachsten, wenn nichts anderes dagegen spricht.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
12.12.2006 um 07:07 Uhr
@getuem

kein Problem, bin nun mal aus der praktische Fraktion und bei solchen "Problemen" denke ich eigentlich immer zuerst an die Hardware.
Und eine Tastatur dürfte in diesem Falle die Einfachste Lösung sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
12.12.2006 um 08:34 Uhr
Nun jut externe Tastatur ist gut, die Ascii (CHR$) Tabelle ist gut und auch der Zeichensatz kopierer oder war es die Bildschirmtastatur @Lone. Aber was mich interessieren würde, ist es nur die 7 die nicht funktioniert oder sind es auch andere Tasten ? Wenn es nur diese ist, liegt es nahe, das der Druckkontakt versaut/verdreckt ist. Wenn der gereinigt würd, müßte der ja und alles andere auch ordentlich funktionieren. Die Tasten werden doch alle aus Spalte & Reihe definiert oder vertue ich mich da ?

Mit freundlichen Grüßen Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
12.12.2006 um 22:13 Uhr
Eine Ergänzung noch zu Metzgers Rede:

Bei der AcerTastatur kannst du eine Taste abheben, indem du mit dem Fingernagel von vorn (also aus der Richtung, wo du sitzt) unter die Taste fährst und die Taste an dieser Kante vorsichtig nach oben abhebst. Nach dem reinigen (evtl. mit leicht feuchtem Ohrtip) sicherstellen, daß alles trocken ist. Dann Taste einfach von oben wieder aufsetzuten und andrücken, bis sie eingerastet ist.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
13.12.2006 um 00:03 Uhr
@Alle Nicht-Schwaben:
"mit leicht feuchtem Ohrtip" ==> gemeint ist ein handelsübliches Wattestäbchen

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
13.12.2006 um 02:22 Uhr
Gut, daß wir das jetzt auch besprochen haben... Reich mal bitte deine Adresse rüber, dann bekommst du "Schwäbisch für Besserwisser" von mir an Weihnachten :-P

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
13.12.2006 um 17:30 Uhr
@ biber und geTuemII

Die wiederlichen biester nennen sich auch KUHTIPP oder Qtip ...

bekomme ich jetzt auch ein ein exemplar

Addresse ist hinterlegt

uppss böse tastatur ...

Mit fast Weihnachtlichen Grüßen Uwe
-> fehlen ja noch ne Handvoll tage
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
13.12.2006 um 17:49 Uhr
@Metzger-MCP

Was heißt denn hier KUHTIPPS?
Ich finde ihre Tipps allermeistens sehr hilfreich und vorbildlich recherchiert.

Und dass hin und wieder der Dialekt so durchschlägt... na ja..

*abduck*

Biber
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
13.12.2006 um 18:04 Uhr
*abduck*

Besser is das....

Biber

Aber ich will mal nicht so sein --> kannst wieder vorkommen

geTuemII
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Brauche Hilfe bei BlueScreen Auswertung! (10)

Frage von SgtBurner zum Thema Windows 10 ...

Windows Installation
gelöst Was brauche ich für eine Lizenz? (13)

Frage von TechnoX zum Thema Windows Installation ...

Server-Hardware
Welchen Serverschrank brauche ich? - Hier ein kleine Entscheidungshilfe (9)

Anleitung von serverschrank24 zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...