Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Brenner werden im BIOS nicht mehr erkannt

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Hirsebrei

Hirsebrei (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2009, aktualisiert 16:33 Uhr, 4556 Aufrufe

Zwei unterschiedliche Brenner werden im BIOS nicht mehr erkannt, haben aber zuvor auf dem gleichen System funktioniert. Die üblichen Verdächtigen habe ich überprüft, wem fällt noch was ein?

Hallo,

meine beiden Brenner werden im BIOS nicht mehr erkannt, haben aber zuvor auf dem gleichen System funktioniert. Momentan (wie auch bei der letzten funktionierenden Konfiguration) sind eingebaut: ein altes CD-ROM (Master, läuft einwandfrei) und ein DVD-Brenner (Slave, nicht mehr erkannt). Es sah zunächst aus wie eine Fehlfunktion des Brenners: Die Lampe leuchtet permanent, Schublade öffnet nicht bzw. bei permanentem Drücken des Tasters schubweise (ruckartig). Aber: Testweise habe ich einen zweiten Brenner eingebaut, der ebensowenig läuft. Da beide Geräte vorher funktioniert haben, würde ich einen Defekt ausschließen. Ebenso kann man falsch gesetzte Jumper ausschließen, da an der Konfiguration vor dem Geräteausfall nichts verändert wurde.

Meine bisherigen Versuche:

- IDE-Kabel getauscht
- CMOS-Reset
- BIOS-Update
- Test von diversen Konfigurationen dreier Laufwerke, und zwar:

Toshiba CD-ROM (läuft), CD-Brenner Plextor PX-W1210, DVD-Brenner Plextor PX-716A
Board: ASUS A8V, AMI-BIOS

Der 716 wird im BIOS ausschließlich zusammen mit dem 1210 erkannt:

Wenn 716 = Master, 1210 = Slave: Beide Laufwerke werden im Hardware-Manager von Windows XP erkannt, aber sämtliche Ladezeiten, vom Startbildschirm über das RAID-BIOS bis hin zum Windows-Start sind utopisch lang, Windows läuft instabil.
Wenn 1210 = Master, 716 = Slave: Master wird erkannt, Slave wird zuerst nicht erkannt, nach Auswahl im BIOS aber plötzlich doch. Im Geräte-Manager von XP wird der 716 dann wiederum nicht erkannt, die Schublade funktioniert aber.
In jeder anderen Konfiguration (auch allein als Master) wird der 716 nicht erkannt.

Im BIOS stehen die Laufwerke auf "Auto". Setze ich die Einstellung für den Slave auf "CD-ROM", erhalte ich die Fehlermeldung "Secondary Slave Drive - ATAPI Incompatible".

Die Brenner und CD-ROMs laufen immer am Secondary-Strang. An der Primary-Schnittstelle kann ich nicht testen, weil das Systemlaufwerk über eine RAID-Karte läuft und der Rechner nicht startet, wenn unter Primary irgendwas angeschlossen ist (egal welche Bootoptionen eingestellt sind).



Vor dem Ausfall hatte ich TrueCrypt installiert und dafür eine Rettungs-CD gebrannt (mit eben jenem verflixten Brenner). Einen Zusammenhang mit der Verschlüsselung bzw. mit dem Tool selbst erscheint mir ausgesprochen unwahrscheinlich, da ja das BIOS vor dem MBR liegt. Dennoch ist dieser Zufall merkwürdig.

Meine einzige Idee ist nun, dass es am Board liegt oder aber im BIOS sich etwas verstellt hat. Wer hat noch eine Idee, was es sein könnte bzw. was zu tun ist?

Gruß, Hirsebrei
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
gelöst Vorinstalliertes Betriebssystem auslesen (BIOS) (14)

Frage von Yauhun zum Thema Windows Installation ...

Virtualisierung
gelöst VMWare ESXi 6.5 externe Festplatte wird nicht erkannt unter USB 3.0 (5)

Frage von freshman2017 zum Thema Virtualisierung ...

Speicherkarten
SanDisk Ultra microSDXC 128GB wird nicht mehr erkannt (10)

Frage von evinben zum Thema Speicherkarten ...

CPU, RAM, Mainboards
BIOS ohne CPU updaten? (6)

Frage von Zoehrste zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Zusammenarbeit
Administrator Verhalten nach Vertragskündigung (10)

Frage von sysbone zum Thema Zusammenarbeit ...