Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Brenner werden im BIOS nicht mehr erkannt

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Hirsebrei

Hirsebrei (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2009, aktualisiert 16:33 Uhr, 4568 Aufrufe

Zwei unterschiedliche Brenner werden im BIOS nicht mehr erkannt, haben aber zuvor auf dem gleichen System funktioniert. Die üblichen Verdächtigen habe ich überprüft, wem fällt noch was ein?

Hallo,

meine beiden Brenner werden im BIOS nicht mehr erkannt, haben aber zuvor auf dem gleichen System funktioniert. Momentan (wie auch bei der letzten funktionierenden Konfiguration) sind eingebaut: ein altes CD-ROM (Master, läuft einwandfrei) und ein DVD-Brenner (Slave, nicht mehr erkannt). Es sah zunächst aus wie eine Fehlfunktion des Brenners: Die Lampe leuchtet permanent, Schublade öffnet nicht bzw. bei permanentem Drücken des Tasters schubweise (ruckartig). Aber: Testweise habe ich einen zweiten Brenner eingebaut, der ebensowenig läuft. Da beide Geräte vorher funktioniert haben, würde ich einen Defekt ausschließen. Ebenso kann man falsch gesetzte Jumper ausschließen, da an der Konfiguration vor dem Geräteausfall nichts verändert wurde.

Meine bisherigen Versuche:

- IDE-Kabel getauscht
- CMOS-Reset
- BIOS-Update
- Test von diversen Konfigurationen dreier Laufwerke, und zwar:

Toshiba CD-ROM (läuft), CD-Brenner Plextor PX-W1210, DVD-Brenner Plextor PX-716A
Board: ASUS A8V, AMI-BIOS

Der 716 wird im BIOS ausschließlich zusammen mit dem 1210 erkannt:

Wenn 716 = Master, 1210 = Slave: Beide Laufwerke werden im Hardware-Manager von Windows XP erkannt, aber sämtliche Ladezeiten, vom Startbildschirm über das RAID-BIOS bis hin zum Windows-Start sind utopisch lang, Windows läuft instabil.
Wenn 1210 = Master, 716 = Slave: Master wird erkannt, Slave wird zuerst nicht erkannt, nach Auswahl im BIOS aber plötzlich doch. Im Geräte-Manager von XP wird der 716 dann wiederum nicht erkannt, die Schublade funktioniert aber.
In jeder anderen Konfiguration (auch allein als Master) wird der 716 nicht erkannt.

Im BIOS stehen die Laufwerke auf "Auto". Setze ich die Einstellung für den Slave auf "CD-ROM", erhalte ich die Fehlermeldung "Secondary Slave Drive - ATAPI Incompatible".

Die Brenner und CD-ROMs laufen immer am Secondary-Strang. An der Primary-Schnittstelle kann ich nicht testen, weil das Systemlaufwerk über eine RAID-Karte läuft und der Rechner nicht startet, wenn unter Primary irgendwas angeschlossen ist (egal welche Bootoptionen eingestellt sind).



Vor dem Ausfall hatte ich TrueCrypt installiert und dafür eine Rettungs-CD gebrannt (mit eben jenem verflixten Brenner). Einen Zusammenhang mit der Verschlüsselung bzw. mit dem Tool selbst erscheint mir ausgesprochen unwahrscheinlich, da ja das BIOS vor dem MBR liegt. Dennoch ist dieser Zufall merkwürdig.

Meine einzige Idee ist nun, dass es am Board liegt oder aber im BIOS sich etwas verstellt hat. Wer hat noch eine Idee, was es sein könnte bzw. was zu tun ist?

Gruß, Hirsebrei
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Festplatte wird nicht im BIOS erkannt
gelöst Frage von MWTUJEFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hey Leute, ich habe einen Laptop eines ehemaligen Mitarbeiters bekommen. Jetzt versuche ich ihn neu einzurichten aber er erkennt ...

Festplatten, SSD, Raid
SATA-Gerät wird im BIOS erkannt, unter Win8.1 nicht????
gelöst Frage von AdminKnechtFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen kleinen eprimo C710 (i7 mit 8GB RAM) mit einer 240GB-SSD sowie einem optischen ...

CPU, RAM, Mainboards
BIOS wird nicht durch das Entnehmen der BIOS Batterie zurückgesetzt
gelöst Frage von qwerttz123CPU, RAM, Mainboards60 Kommentare

Hallo, seid gestern habe ich kein Bild mehr. Zuvor habe ich im BIOS den Speicher der onboard GraKa deaktiviert. ...

Linux
Image brennen geht nicht
gelöst Frage von deinernstjetztLinux4 Kommentare

Hallo, ich habe mir Knoppix heruntergeladen. Nun müsste ich das, da ich es auf meinem USB booten will, auf ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 6 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 13 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...