epole73

Brenner spinnt bei Remote Desktop

Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Verhalten meines Brenners über Remote Desktop und hoffe ihr könnt mir das erklären.
Vorweg muss ich sagen das ich eine DVD per Remote Desktop brennen möchte. Bevor ich das Haus verlasse lege ich einen Rohling in das Laufwerk auf meinem Win7 Rechner ein.

Wenn ich also nun per Remote Desktop von einem XP auf meinen Win7 Rechner gehe, funktioniert "alles" tadellos.
Doch wenn ich mein "N" Laufwerk (Brenner) auf dem Win7 Rechner anklicke um die DVD zu brennen, bekomme ich eine Fehlermeldung das das Laufwerk nicht formatiert sei und ich kann nur auf OK klicken.

Wenn ich zuhause vorher aber per WinExplorer das DVD Laufwerk öffne und so stehen lasse kann ich darauf zugreifen. Nur wenn ich es nicht schon offen habe und per Remote Desktop es öffnen möchte macht es diesen komischen Fehler, was kann das sein?

Danke Euch

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jul 23, 2010 at 20:15:21 (UTC)
Hi
erst mal: welche Software zum Brennen nutzt du? Ich habe Nero 6 so (2003 Server und XP Clients) im Einsatz und das geht einwandfrei; sofern ich mir nach dem Brennen (vorher unterbindet Nero den ordnungsgemäßen Zugriff) das Laufwerk anbinde (am Client) oder auf dem WTS ansehe geht das. Die Win interne "Brennsoftware" ist afair nicht in der Lage mit WTS auf MultiUser richtig damit umzugehen. CDBurner kann es aber lt Kollegen auch im WTS Betrieb.
gruß
Sam
Member: epole73
epole73 Jul 25, 2010 at 11:03:18 (UTC)
Hej, danke erst ein mal für die Antwort. Ich nutze keine bestimmte Software sondern nur die Windowsinterne. Vermute aber das es irgendwie nicht mit derSoftware zu tun hat, sondern ehrer mit irgendwelchen Rechteeinstellungen. Denn Zuhause funktioniert es ja, nur über Remote Desktop eben nicht. Wenn ich das Fenster aber zuhause schon geöffnet lasse, kann ich darauf zugreifen...sehr merkwürdig.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jul 25, 2010 at 14:29:29 (UTC)
Hi
im WTS sinddie rechte an den User und nicht den Modus gebunden. Wie schon erwähnt kann das Win Interne (ab XP) schon nicht gut mit WTS/RDP umgehen wenn es um "Remotedevices (PCMCIA, USB, COM Port)" geht;
Zum Gegentest kannst du ja mal ein richtiges Brennprogramm nehmen (cdburner wäre kostenlos); auch wenn ich Nero benutze soll es gehen.
Gruß
Sam