Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Brother mfc-9840cdw fax to email

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: paolo2512

paolo2512 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2010 um 14:16 Uhr, 22016 Aufrufe, 9 Kommentare

Einstellung der Funktion faxe als Email weiterzuleiten ist nicht möglich....

Hallo Zusammen,

da ich keinen passenden Beitrag finde formuliere ich dieses Beiträg mal neu:

Ich habe meinem Chef geraten ein brother mfc-9840cdw anzuschaffen. Laut Beschreibung soll dieses Gerät eingehende Faxe als Email weiterleiten können, was mir der Lieferant auch bestätigte (dieser hat aber wohl auch nur auf der Homepage von Brother nachgelesen).
Die Bedienungsanleitung zeigt aber keinen für mich verständlichen Weg dies dem Gerät beizubringen. Auch der Support geht auf Anfragen nicht wirklich ein und verweist auf die Bedienungsanleitung.

Mein Chef ist nun schon sehr ungehalten da das versprochene nicht geht.......

Kennt jemand die Funktionsweisen der Brother MFC-Geräte und kann mir vielleicht weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Christian
Mitglied: Pjordorf
12.01.2010 um 15:42 Uhr
Hallo Christian,

auf der Brother Seite steht nichts von Fax to E-Mail. Der kann Scan to e-mail und Fax to Server. Was denn nun? http://www.brother.de/g3.cfm/s_page/65190/s_level/32140/s_product/MFC98 ...

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: speedy008
17.02.2010 um 10:08 Uhr
Hallo Christian,

die Konfiguration geht am einfachsten über den Browser (IP-Adresse oder Nodename):

- POP3/SMPT einrichten, (Unter Interneteinstellungen) für das Senden genügt smtp.
- Testen, ob der Emailversand klappt, am Besten einen Direktwahlspeicher konfigurieren und damit ein Dokument versenden.
- Im Menü 'Fax, Fernabfrage, Weiterleiten' die Email-Adresse eintragen.

fertig.

@Peter: FaxToServer dient zur Anbindung an einen Faxserver. Man braucht dann keine analoge Leitung mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: paolo2512
17.02.2010 um 16:41 Uhr
Vielen Dank,

nach ewigem probieren habe ich das auch hinbekommen. Leider gibt es nur die eine Möglichkeit. Er kann nicht weiterleiten und zusätzlich noch auf unserem Server speichern. Da unsere DSL-Verbindung sehr langsam ist und wir ansonsten mit einem Exchange Server arbeiten, muss man so teilweise 20 min warten bis das Fax in Outlook auftaucht.

Am besten wäre es wenn der Brother Exchange direkt ansprechen könnte, dann gäbe es keine großen Wartezeiten und das Fax muss nicht erst dem Umweg übers www machen.....

Es funktioniert ja, das ist schon mal gut, wenn jemand eine Lösung hat die besser ist als meine, dann würde ich mich über einen Hinweis freuen.

Beste Grüße

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: speedy008
17.02.2010 um 17:02 Uhr
Hallo Christian,

ein interner Exchange-Server ist doch ideal. Dieser muss nur POP3/SMPT unterstützen.

Alternative: Brother-Software installieren, PC-Fax-Empfang aktivieren und Ablageordner auf ein Netzwerklaufwerk legen.
Bitte warten ..
Mitglied: paolo2512
17.02.2010 um 17:49 Uhr
Hallo Speedy,

vorher hatten wir das ganze so eingerichtet, dass die Faxe auf einem Netzlaufwerk gespeichert werden. Die Email Weiterleitung hat für uns aber den großen Vorteil, dass wir Emails sehr einfach in unserem Verwaltungsprogramm auftragsbezogen zuornden können. Des Weiteren nutzt der Chef ein Iphone mit Exchange Sync und kann so auch von ausserhalb sehen ob ein Fax eingetroffen ist. Da unser Büro nicht immer besetzt ist kann man so schnell reagieren, was durchaus öfter der Fall sein muss.

Ich bin leider auch kein IT-Fachmann und muss immer das www zur Hilfe nehmen. Bisher habe ich noch nicht rausgefunden wie ich intern direkt Emails an den Exchange senden kann. Schließlich kann der Brother ja nur über ein SMTP Konto versenden.

Weiß jemand ob und wie man so etwas einrichtet?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
18.02.2010 um 22:29 Uhr
Hallo speedy008,

ein interner Exchange-Server ist doch ideal. Dieser muss nur POP3/SMPT unterstützen.
Warum POP3? Soll das Brother Gerät E-Mails per POP3 (Post Office Protocoll 3) abholen?

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
18.02.2010 um 22:35 Uhr
Hallo Christian,

Ich bin leider auch kein IT-Fachmann und muss immer das www zur Hilfe nehmen. Bisher habe ich noch nicht rausgefunden wie ich
intern direkt Emails an den Exchange senden kann. Schließlich kann der Brother ja nur über ein SMTP Konto versenden.
Ihr habt also einen Exchange Server (Version?) bei euch in den Büros stehen?
Oder ist das ein Exchange Server welcher irgendwo anders steht und von euch per Internet (DSL) genutzt wird?

Steht euer Exchange Server in euren Büros, so geht das ganz einfach. Als SMTP Adresse die IP (oder den Servername) eures Exchange servers eintragen. Als Benutzer ein Benutzer eures Exchange Servers der berechtigt ist, Mails an den Exchange zu senden (meistens alle Mitarbeiter), ansonsten für das faxgerät einen Benutzer anlegen. Die mailzustellung dauert so bestimmt keine 20 Minuten.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: paolo2512
18.02.2010 um 22:55 Uhr
Der Exchange steht im internen Netzwerk. Habe auch schon erfolgreich getestet was du beschrieben hast. Funktioniert astrein. Vielen herzlichen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
28.09.2010 um 11:58 Uhr
gelöst?

parallel Artikel:
Borther MFC 9840 Mail-to-Printer

hat wohl die Suche nicht benutzt!

Die 20 Minuten werden wohl erreicht, weil ihr einen POP3-Sauger am start habt, richtig?

Denn wenn du in den Header der Mail schaust, weißt du, wo die Mail hängen geblieben ist.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
gelöst Brother Fax 8350P (3)

Frage von Philbo69 zum Thema Drucker und Scanner ...

Erkennung und -Abwehr
Google Mail: Whitelisting bekannter Email-Addressen einer Domain (2)

Frage von MephMan zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Outlook & Mail
gelöst Notwendige bzw Überflüssige Angaben in Geschäftlicher Email-Signatur (11)

Frage von Knorkator zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Peripheriegeräte
Wlan stört Funkmaus (11)

Frage von Falaffel zum Thema Peripheriegeräte ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...