fl1991

Brother MFC-L2720DW stoppt beim druck, wartet minutenlang, druckt auf nächster Seite weiter

Hallo zusammen,

habe hier einen Brother MFC-L2720DW per WLAN im Heimnetzwerk bei meinem Vater an der FritzBox 6490 Cable. Der Drucker lässt sich per DNS und IP anpingen und auch mit dem neuesten Treiberkomplettpaket des Herstellers installieren. Aber bei der Testseite geht es schon los: Der Drucker steht etwa 2 Minuten auf "empfange Daten" (währenddessen geht auch der Lüfter des Druckers schon wieder aus), dann Druckt er die obersten 3cm der Testseite (einfach abgehackt, als hätte man den Druckauftrag abgebrochen), wirft das Blatt aus, dann geht er wieder auf "empfange Daten", das gleiche Spiel von vorn. Und so druckt er innerhalb 10 Minuten die ganze Windows Testseite aus, abgehackt auf 4 Seiten. Das gleiche passiert bei allen anderen Druckaufträgen wie .docx .pdf .xls usw. auch. Letzte Woche hat mein Vater den PC neu aufgesetzt. Den habe ich in Verdacht. Vorher war der Druck problemlos.

Seltsamerweise funktioniert der Druck aber vom Smartphone und von einem anderen Notebook (beide im WLAN) perfekt.

Folgendes habe ich gemacht:
-Per Intel Driver Updater Netzwerktreiber und Chipsatz auf den neuesten Stand gebracht
-In der Netzwerkkarte IPv6 fürs Heimnetz deaktiviert

Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank,

FL1991

Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 08, 2017 updated at 19:10:21 (UTC)
Hallo,

Schliess den Drucker mal per RJ45 an und sieh nach ob er sich so verhaelt wie mit WLAN-Anbindung fuer den PC.
Der aktuelle Treiber vom Hersteller ist von 2015. Wenn Windows 10 auf dem PC, schau nach, ob das WindowsUpdate nicht den Brother-Treiber ueberpruegelt hat. Wenn nein, entferne das Brother-Krams restlos (gibt da ein Tool fuer bei Brother) und installiere den Treiber erneut.

IPv6 kannst Du getrost wieder aktivieren. Die Treibersoftware von Brother schaltet nicht waehrend des Druckens zwischen IPv4 und IPv6 um. face-wink
Ist der Treiber auf Standard TCP/IP Port eingestellt, oder etwas anderes? Das Bild ist von meinem Brother. Ist ein aehnliches Model.
2017-08-08 15_06_21-program manager

Und ueberpruefe ob das Spoolen von Druckauftraegen an ist.

2017-08-08 15_08_36-program manager

BFF