Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Browser an Internetleitung koppeln

Frage Internet

Mitglied: dgrebner

dgrebner (Level 1) - Jetzt verbinden

01.05.2011 um 17:26 Uhr, 3694 Aufrufe, 6 Kommentare

Tag Zusammen,

ich habe mal eine etwas kuriose Frage:

• Angenommen ich habe 2 Internetzugänge, also 2 ADSL-Anschlüsse, die ich beide in meinem Lancom-Router aktiviert habe. Jetzt möchte ich aber gerne 2 Browser benutzen am PC, von denen der Eine Auf ADSL1 zugreift, der andere auf ADSL2 zugreift. Ein Loadbalancing bringt mich in diesem Fall nicht weiter. Hab schon lange darüber nachgedacht, aber mir fällt bisher keine Lösung ein.

Auf Netzwerkebene wird das ja schwierig, da das BS nur ein Gateway unterstützt. Angenommen ich würde auf dem Lancom-Router 2 Netze konfigurieren, hätte in meinem PC 2 NICs ..... hat jmd. ne Idee ? Einzige Idee die ich bisher habe ist ein Proxy im Verbund mit Policiy-based-Routing ... ist aber auch nicht das Wahre.

Danke für eure Tipps !
Mitglied: polYtoX
01.05.2011 um 17:49 Uhr
z.B. -> mit einer virtuellen Maschine......

lg
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.05.2011 um 18:47 Uhr
Nein, da hast du keine Chance. Virtuelle Maschine wäre dann der einzige Ausweg.
Der Dual Port Router könnte anhand des TCP Ports die entsprechende Leitung wählen aber auch das nützt dir nix, da ja beide Browser TCP 80 benutzen. Ausnahme wäre wenn du z.B den IE für HTTP (80) nimmst und den Firefox für HTTPS (443). Sowas wäre möglich.
Eine weitere Ausnahme wäre wenn du die IP Adressen der Zielrechner weisst kannst du das ebenfalls über ACLs filtern so das z.B. Für Google, Wikipedia usw. Link 1 genommen wird und für den Rest Link 2.
Sowas geht auch, mehr aber nicht ! Jedenfalls nicht in dieser Konstellation.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
01.05.2011 um 19:33 Uhr
Hallo,

ein von der Applikation abhängiges Routing unterstützt Windows nicht. Aber der Ansatz mit den IP-Adressen ist vielversprechend. Und wenn es um Webbrowser geht kommt der Gedanke irgendwie zwangsläufig aus Proxies.

Mein Vorschlag daher: Im Internet gibt es frei und kostenlose Proxy-Anbieter. Tragen einen solchen Proxy bei einem der beiden Browser ein. Dann konfigurierst du das Routing in Windows so, dass als Gateway für die IP-Adresse des Proxys Router A genommen wird, Defaultgateway ist Router B. Fertig.
Nachteil ist natürlich, dass aller Traffic (des einen Browsers) über den Proxy läuft - und wenn der Betreiber bösartig ist, kann er deine Daten einsehen...

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: dgrebner
01.05.2011 um 19:40 Uhr
Danke erstmal. Mir ist eingefallen, dass man ja mit der virtuellen XP Maschine die Windows 7 Ultimate optional mitbringt, den Browser direkt als VM-APP starten könnte und die VM dann ne andere IP hat. Das Probier ich morgen mal aus danke erstmal !!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: dog
01.05.2011 um 20:38 Uhr
Du richtest dir im LAN einen SOCKS-Proxy ein, der über den zweiten DSL-Anschluss als Standard-Gateway rausgeht und stellt dann in einem Browser den Proxy ein, fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
02.05.2011 um 00:31 Uhr
Hi,

Proxy ist der richtige Ansatz. Geht auch in Verbindung mit VM, ist nur dann etwas aufwendiger. Hatte aus anderen Gründen VM am laufen, die VPN Tunnel bereitstellte.

Habe also einfach dort Proxy eingerichtet und bin vom Host mit Firefox oder IE über den Proxy in den Tunnel gegangen. Aber Tunnel, etc. ist ja bei ihm nicht gewollt. Ginge aber natürlich auch.

Am besten wäre dann natürlich eine sehr schlanke VM. RouterOS z.B. wäre ideal. Nur leider bietet die kostenlose Version keinen Proxy an. Dann hätte man quasi alles unter einen Dach.

Mit freundlichen Grüßen Crusher
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
Projekt: Zugriff auf VM über Browser (11)

Frage von oemer.aydin zum Thema Virtualisierung ...

Administrator.de Feedback
gelöst Bug bei Textanzeige im Tab (Browser) (3)

Frage von Alexander.Schmitt zum Thema Administrator.de Feedback ...

Linux Netzwerk
gelöst Squid3 Proxy via Namen statt Ip im Browser eintragen (3)

Frage von M.Marz zum Thema Linux Netzwerk ...

Webbrowser
Jon S. von Tetzchner: Ein halbes Leben für zwei Browser

Link von Frank zum Thema Webbrowser ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...