stefankittel

Brummen von Lautsprechern ohne das was angeschlossen ist?

Hallo,

ich habe hier ein Lautsprecherpaar mit Subwoofer von Teac (schon älter).
Da ich es nicht mehr an meinem PC benötige, habe ich es in der Küche an einen MP3-Player angeschlossen.
Dabei hatte ich ein schönes 50Hz brummen. Aber wenn ich den MP3-Player abziehe bleibt das brummen (Da Kabel kommt auch nirgendwo gegen). Das Ding ist mit einem 2-Pol-Stecker direkt in einer Steckdose in der Wand angeschlosses. Ich kann alle Kabel abziehen, sobald das Ding strom bekommt, brummt es.
In allen anderen Zimmern nicht!

Bei Audioquellen kenne ich das, aber ohne alles?

Was kann man da machen, außer ne online-usv oder strom Generator?

Stefan

Member: manuel-r
manuel-r Feb 21, 2009 at 16:39:17 (UTC)
Da würde ich mal auf Direkt-Einstrahlung in den hochohmigen Eingangskreis des eingebauten Verstärkers tippen. Sind in der Nähe irgendwelche Verbraucher in denen Induktivitäten ständig unter Spannung stehen? Netzteile, Trafos usw.
Zweitens wäre auch eine Potentialverschiebung in der Stromversorgung denkbar. Das könnte aber nur der Elektriker deines Vertrauens herausfinden.
Was passiert denn, wenn du die Boxen an ihrem Platz stehen lässt und die Stromversorgung mittels Verlängerungskabel aus einem anderen Raum holst? Und umgekehrt, was passiert, wenn du die Boxen in der Küche an einen anderen Platz stellst?

Manuel
Member: Weasel1969
Weasel1969 Feb 21, 2009 at 17:52:06 (UTC)
Hy,

jetzt nicht lachen ...
Aber hast du den Euro-Stecker mal um 180Grad verdreht eingesteckt.

Hatte früher bei meinem TV-/Video/Hi-Fi Anlage auch diese sogenannte "Brummschleife"
Es gibt zwar Phasen-Entkoppler die helfen, aber mein bevorzugter Elektro-Kleinteile Spezialist empfahl mir erstmal diese Trivial-Lösung
Und das hat geholfen. (Störung wurde verusacht durch Schirmung des Antennenkabel )

Gruß,
Andy