Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Buch zu Windows 2003 Server - AD, RAS, VPN, Exchange, etc

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: GaDgeT

GaDgeT (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2007, aktualisiert 27.01.2007, 4323 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich möchte mir ein Buch für den Windows 2003 Server kaufen. Darin soll die Installation und Konfiguration von nahezu allen Windows 2003 Funktionen beschrieben sein. Also sollte etwa AD, RAS, VPN, Exchange Server, DHCP, DNS, Printserver, etc. beschrieben sein.

Dazu habe ich zwei Bücher gefunden:
Einmal von galileocomputing "Integrationshandbuch Microsoft-Netzwerk" (auch als openbook verfügbar)

und von Microsoft: Verwalten und Warten einer Microsoft Windows Server 2003-Umgebung

Ich weiß nun aber nicht welches der beiden Bücher brauchbarer ist. Das von MS?

Wenn ich das bei Amazon bestelle, bekomme ich da auch die CDs dazu?


Vielen Dank für einen guten Tipp!
Mitglied: Dani
26.01.2007 um 20:48 Uhr
Hi,
hier mal was konstenloses:
http://www.twenty.at/docs/


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: mavrix
26.01.2007 um 20:48 Uhr
Hallo,

das Buch von Galileo kann ich empfehlen, hab ich selber auch!

Aber habe auch noch eines vom Hanser Verlag "Windows Server 2003"

Liebe Grüße
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: GaDgeT
26.01.2007 um 20:58 Uhr
Hat auch jemand Erfahrung mit dem Buch von Microsoft?

Wird da alles behandelt und ist es zu empfehlen?
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
26.01.2007 um 22:25 Uhr
Das Buch von MS bereitet auf die Prüfung 70-290 vor. Deckt also nur einen Teil des MS Servers ab und hat zu Exchnage gar keinen bezug.
Wenn du dir dann anschaust, dass die Seitenzahl beim anderen identisch ist mit dem von MS sollte auch klar sein, wie ausführlich das sein wird.

Ich kenne zwar beide Bücher nicht, aber dafür kenne ich Windows 2003.
Die eierlegende Wollmichsau die du suchst kann es nicht geben. Windows 2003 ist einfach zu komplex, als das man es in einem Buch erschlagen kann. Auch über Exchange kann man sicher mehr als 1000 Seiten sinnvoll schreiben. Von allgemeinen Grundlagen wie z.B. im Bereich TCP/IP will ich gar nicht erst reden.
Bitte warten ..
Mitglied: GaDgeT
26.01.2007 um 22:56 Uhr
Hallo!

Wie sieht es bei dem MS Buch mit RIS, VPN, Routing und RAS aus? Weißt du da genaueres?

Oder welches Buch würdest du im Bezug auf den Windows 2003 Server empfehlen? Eines das zumindest die wichtigsten Sachen gut abdeckt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
26.01.2007 um 23:19 Uhr
Wie sieht es bei dem MS Buch mit RIS, VPN,
Routing und RAS aus? Weißt du da
genaueres?

Du solltest dir erstmal überlegen was du wills und wozu du es brauchst.
RAS und VPN sind schon fast eigene Themen, die ich auch eher im Bereich Router (z.B. Cisco) ansiedeln würde. Da von der MS Seite ran zu gehen wird immer recht rudimentär sein.

RIS ist nur eine Methode zur Installation von von Clients. Da solltest du dir vielleicht andere Methoden ansehen. Da bringt auch Vista gerade einige Neuerungen mit.


Oder welches Buch würdest du im Bezug
auf den Windows 2003 Server empfehlen? Eines
das zumindest die wichtigsten Sachen gut
abdeckt.

Was kannst du in dem Umfeld, was willst du mit dem Erlernten erreichen?

Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass es im Internet sehr gute Quellen gibt. In Bezug auf Exchnage ist die MS Seite z.B. eine wahre Fundgrube.
Vor allem ist es sehr wichtig das Ganze nicht nur zu lesen, sondern auch praktisch umzusetzen. Da bietet sich z.B. VMWare und Virtual Server ab.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
27.01.2007 um 08:55 Uhr
Hi,

auch ich kann das Buch von Galileo Computing "Integrationshandbuch Microsoft-Netzwerk"
(http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1338)
empfehlen. Vor allem die beiliegende DVD ist sehr praktisch für unterwegs.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...