Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Auf C besitzt Jeder keine NTFS-Berechtigung

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: 37955

37955 (Level 1)

16.01.2008, aktualisiert 20.01.2008, 5111 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,

wir haben hier ein MacBook Pro auf dem via BootCamp Windows XP Professional läuft. Der Anwender besitzt "administrative" Berechitgungen und wollte auf seinem Laufwerk c:\ die Berechtigungen via Sicherheitseinstellungen ändern. Dabei hat er nun dem User "Jeder" die Schreib- / Lese-Berechtigung entzogen.

Wir kommen nun sowohl mit einem Benutzer als auch mit dem Administrator (lokal / Domäne) nicht mir ins BS rein. Im abgesicherten Modus / letzte funktionierende Konfiguration beim Booten mit F8 tritt genau das gleiche Spiel auf.

Die HDD ausbauen ist auch nicht möglich, da diese doofen Apple Geräte verschweisst sind.

Was kann ich noch tun? Dreh jetzt gleich am Rad!!!
Mitglied: problemsolver
16.01.2008 um 10:54 Uhr
Hallo,

meine Idee wäre Folgendes:
Mit dem Programm cacls die Berechtigungen manuell zurücksetzen. Versuche aber vorher mal dir die Besitzrechte wieder anzueignen. Der Besitzer hat in der Regel sehr weitreichende Rechte.

Falls das nicht funktionieren sollte, hat meistens noch der Benutzer SYSTEM Zugriff auf die Daten.
Hierzu würde ich eine Batchdatei anlegen und diese als Dienst unter SYSTEM einmalig laufen laufen.

Dieses Programm/Anleitung brauchst Du hierfür:
http://www.rz.uni-freiburg.de/pc/sys/srvany/index.php

Sollte das auch nicht hinhauen, würde ich ggf. versuchen eine livelinuxcd über das bootcamp zu starten und dann auf die NTFS Partition zugreifen und die Daten sichern.

Dann würde ich ein Neuaufsetzen des Systems allerdings bevorzugen.

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Oli-nux
16.01.2008 um 10:55 Uhr
Kommt irgendeine Fehlermeldung beim Booten?

Bringts was die Systemwiederherstellung per CD zu starten?

Evtl. hilft auch BartPE?!
Bitte warten ..
Mitglied: 37955
16.01.2008 um 11:31 Uhr
Mmhh also den Besitz kann ich nicht übertragen, da ich ja gar nicht mehr in Windows reinkomme.

Die Linux-Variante war auch noch eine Überlegung... aber das gute ist, anscheinend schert sich Mac OS X auch nicht um die NTFS Berechtigungen. Ich kann dort auf die Dateien zugreifen und sichere sie nun zunächst alle übers LAN auf meinen PC.

Danach werde ich mal das Programm cacls anschauen, aber erst will ich alles gesichert haben.

@Oli-nux
Nein, es erscheint beim Booten keine Fehlermeldung. Die 1. Fehlermeldung erscheint nach der Anmeldung auf Windows, dass die Explorer.exe nicht geladen werden konnte (kein Zugriff). Man kann außer dem Task-Manager auf nichts mehr zugreifen.
Bitte warten ..
Mitglied: 37955
17.01.2008 um 09:23 Uhr
Hab das Problem mit etwas Aufwand gelöst. Die Dateien waren wie gesagt unter Mac OS lesbar und somit habe ich sie auf einem anderen PC extern gesichert. Danach habe ich die BootCamp Installation neu gestartet und den Rechner frisch installiert, danach die Daten wieder übernommen. War zwar fast 4h Arbeit für einen kleinen dummen Mausklick aber was soll's?

Falls noch jemadn einen einfacheren Lösungsvorschlag gehabt hätte, bitte posten.
Bitte warten ..
Mitglied: speedhub
20.01.2008 um 08:14 Uhr
Hi,
wenn diese DAU-Aktion jedem alle Rechte zu entziehen nicht in

Betriebssysteme / Windows / Userverwaltung

gehört, dann weiss ich auch nicht wozu die Foren-Gliederung gut sein soll.

speedhub
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
NTFS Berechtigungen dokumentieren
Frage von isomasterWindows Server2 Kommentare

Hallo Kollegen, ich habe jetzt eine Aufgabe alle Zugriffsberechtigungen auf alle Ordner auf dem Fileserver zu dokumentieren. Hat schon ...

Windows Userverwaltung
Performance bei NTFS-Berechtigungen in Fileserver
gelöst Frage von BleppSatterWindows Userverwaltung11 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell die Aufgabe, die Zugriffsberechtigungen für etwa 1000 Projektverzeichnisse in einer Freigabe zu überarbeiten, wo jeder ...

Windows Server
VMWare, Festplatten und NTFS Berechtigungen
gelöst Frage von halani01Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, wir aktualisieren gerade unseren File-Server. Nachdem der neue Server als virtuelle Maschine aufgesetzt ist, wollen wir nun ...

Microsoft
NTFS Berechtigungen - Vererbung
gelöst Frage von BierkastenMicrosoft11 Kommentare

Hallo liebe Community, so langsam bin ich echt ratlos mit dem Vergeben von Berechtigungen. Deswegen Frage an euch liebe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 10 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 12 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...