Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

C Laufwerk

Frage Sicherheit Sicherheitsgrundlagen

Mitglied: Salinas

Salinas (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2008, aktualisiert 18.08.2008, 4149 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo


Ich habe eine Frage .

Ist es normal dass ein Admin sich per "Netzlaufwerk verbinden" auf das C lauwerk anderer Leute ohne Nachfrage
schalten kann ???
Oder müsste dann beim Anderen eine Nachfrage zur Verbindung kommen ?
Oder sollte es ihm gar nicht erlaubt sein ??


Vielen Dank !!!
Mitglied: 47674
17.08.2008 um 18:30 Uhr
Wenn er die Rechte hat, was beim Admin der Fall seien sollte, kann er das. Eine Abfrage am kommt dabei nicht.
Es gibt mehrere Administrative Freigaben, die bei standardmäßig Windows immer aktiviert sind.
Als erstes sind das Freigaben auf die root-Verzeichnisse aller Festplatten-Partitionen (ich dachte eigentlich auch auf optische Laufwerke, wie CD-ROM, aber die sind zumindest bei mir nicht aktiviert). Diese Freigaben sind über den Laufwerksbuchstaben + $ zu erreichen, z.B. \\PC1\C$.
Die zweiten Administrativen Freigabe ist ADMIN$. Diese Zeigt auf das Installationsverzeichniss von Windows.

Es kann aber noch mehr dieser Freigaben geben. Durch das $ sind die Freigaben übrigens versteckt, d.h. mann muss sie kennen, da man Sie in der Netzwerkumgebung nicht angezeigt bekommt.

Was würde ein Admin ohne diese Freigaben machen... Gott sei Dank gibt es sie.
Bitte warten ..
Mitglied: Salinas
17.08.2008 um 18:38 Uhr
Ok, Vielen Dank!!!!

Gibt es auch eine Möglichkeit auf diese Weise auf den Desktop anderer Personen zuzugreifen ??
Bitte warten ..
Mitglied: 47674
17.08.2008 um 18:47 Uhr
Meinst du, das der Desktop grafisch angezeigt wird oder das der Inhalt des Ordners "Desktop" im Explorer angezeigt wird?
Den Inhalt des Ordners anzuzeigen ist eigentlich kein Problem. Beim grafischen Desktop funktioniert das nicht über Freigaben. Dazu gibt es andere Mittel und Wege.
Bitte warten ..
Mitglied: Salinas
17.08.2008 um 19:14 Uhr
Ja ich wollte wissen ob es theoretisch möglich ist von meinem Rechner aus bei meinen Kollegen auf den Desktop zuzugreifen , und damit auch auf deren Dateien zugreifen kann (also eigentlich das gleiche wie mit dem C Laufwerk)
Bitte warten ..
Mitglied: Top44
17.08.2008 um 20:06 Uhr
Wenn die Rechte dafür gesetzt sind, dann ja.
Aber da dies wohl nicht nur eine Theoretische Frage sein soll, hoff ich du wirst deinen Job los ...


grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Salinas
18.08.2008 um 07:14 Uhr
Also, nur mal zur Aufklärung :

Der Admin in meiner Firma hat mir gezeigt wie man auf C Laufwerke zugreigt, und der Chef war beängstigt und wusste nicht ob das soweit OK geht, deswegen hab ich die Frage gestellt weil ichs selber nicht wusste,.
Jetzt bestand die Angst dass er vielleicht auch auf den Desktop der Leute zugreifen konnte, und somit Daten lesen konnte die ihn nichts angehen, nur deswegen hab ich gefragt. Sollte eigentlich nur eine Absicherung sein !!!

Toll wenn einem gleich was unterstellt wird !!
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
18.08.2008 um 08:52 Uhr
Moin, moin
Jetzt bestand die Angst dass er vielleicht auch auf den Desktop der Leute zugreifen konnte, und somit Daten lesen konnte die ihn nichts angehen,...

Ein Administrator kann immer immer alle Dateien in seinem Netzwerk einsehen.
Kann er das nicht, kann er das ändern.

Gruß L.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Laufwerk C: durch Domänengruppenrichtlinie SRV2008R2 gesperrt
Frage von FL1991Windows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, habe schon bei Google und hier im Board mehrere ähnliche Themen gefunden wie man das Laufwerk C ...

Windows Systemdateien
Ordner den ich vom Desktop in Laufwerk C verschoben habe ist weg!
gelöst Frage von User45Windows Systemdateien6 Kommentare

Heute hab ich einen sehr wichtigen Dateiordner vom Desktop in das Laufwerk C verschoben. Beim Verschieben in das Laufwerk ...

Windows 8
Windows 8: Nach Reparatur kein Zugriff auf Laufwerk C:
Frage von schattenhackerWindows 811 Kommentare

Hallo allerseits, auch wenn der BVB grade spielt: Meine Platte im notebook machte ein paar Macken, nach Reparatur kann ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 5 - Partition Laufwerk C vergrößern
gelöst Frage von Looser27Festplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Moin zusammen, ich habe die Herausforderung nachträglich das Laufwerk C an einem Produktivserver vergrößern zu müssen, da sich die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...