Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

C Laufwerk

Frage Sicherheit Sicherheitsgrundlagen

Mitglied: Salinas

Salinas (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2008, aktualisiert 18.08.2008, 4117 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo


Ich habe eine Frage .

Ist es normal dass ein Admin sich per "Netzlaufwerk verbinden" auf das C lauwerk anderer Leute ohne Nachfrage
schalten kann ???
Oder müsste dann beim Anderen eine Nachfrage zur Verbindung kommen ?
Oder sollte es ihm gar nicht erlaubt sein ??


Vielen Dank !!!
Mitglied: 47674
17.08.2008 um 18:30 Uhr
Wenn er die Rechte hat, was beim Admin der Fall seien sollte, kann er das. Eine Abfrage am kommt dabei nicht.
Es gibt mehrere Administrative Freigaben, die bei standardmäßig Windows immer aktiviert sind.
Als erstes sind das Freigaben auf die root-Verzeichnisse aller Festplatten-Partitionen (ich dachte eigentlich auch auf optische Laufwerke, wie CD-ROM, aber die sind zumindest bei mir nicht aktiviert). Diese Freigaben sind über den Laufwerksbuchstaben + $ zu erreichen, z.B. \\PC1\C$.
Die zweiten Administrativen Freigabe ist ADMIN$. Diese Zeigt auf das Installationsverzeichniss von Windows.

Es kann aber noch mehr dieser Freigaben geben. Durch das $ sind die Freigaben übrigens versteckt, d.h. mann muss sie kennen, da man Sie in der Netzwerkumgebung nicht angezeigt bekommt.

Was würde ein Admin ohne diese Freigaben machen... Gott sei Dank gibt es sie.
Bitte warten ..
Mitglied: Salinas
17.08.2008 um 18:38 Uhr
Ok, Vielen Dank!!!!

Gibt es auch eine Möglichkeit auf diese Weise auf den Desktop anderer Personen zuzugreifen ??
Bitte warten ..
Mitglied: 47674
17.08.2008 um 18:47 Uhr
Meinst du, das der Desktop grafisch angezeigt wird oder das der Inhalt des Ordners "Desktop" im Explorer angezeigt wird?
Den Inhalt des Ordners anzuzeigen ist eigentlich kein Problem. Beim grafischen Desktop funktioniert das nicht über Freigaben. Dazu gibt es andere Mittel und Wege.
Bitte warten ..
Mitglied: Salinas
17.08.2008 um 19:14 Uhr
Ja ich wollte wissen ob es theoretisch möglich ist von meinem Rechner aus bei meinen Kollegen auf den Desktop zuzugreifen , und damit auch auf deren Dateien zugreifen kann (also eigentlich das gleiche wie mit dem C Laufwerk)
Bitte warten ..
Mitglied: Top44
17.08.2008 um 20:06 Uhr
Wenn die Rechte dafür gesetzt sind, dann ja.
Aber da dies wohl nicht nur eine Theoretische Frage sein soll, hoff ich du wirst deinen Job los ...


grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Salinas
18.08.2008 um 07:14 Uhr
Also, nur mal zur Aufklärung :

Der Admin in meiner Firma hat mir gezeigt wie man auf C Laufwerke zugreigt, und der Chef war beängstigt und wusste nicht ob das soweit OK geht, deswegen hab ich die Frage gestellt weil ichs selber nicht wusste,.
Jetzt bestand die Angst dass er vielleicht auch auf den Desktop der Leute zugreifen konnte, und somit Daten lesen konnte die ihn nichts angehen, nur deswegen hab ich gefragt. Sollte eigentlich nur eine Absicherung sein !!!

Toll wenn einem gleich was unterstellt wird !!
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
18.08.2008 um 08:52 Uhr
Moin, moin
Jetzt bestand die Angst dass er vielleicht auch auf den Desktop der Leute zugreifen konnte, und somit Daten lesen konnte die ihn nichts angehen,...

Ein Administrator kann immer immer alle Dateien in seinem Netzwerk einsehen.
Kann er das nicht, kann er das ändern.

Gruß L.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Im Anmeldeskript ein Laufwerk mit einem anderen User und Pw mappen unsicher? (10)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
Remote Desktop Laufwerk lokal einbinden (4)

Frage von Hakiegold zum Thema Windows Server ...

Windows 10
DVD-Laufwerk auf einmal verschwunden (19)

Frage von Swister zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...