Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Caching mit PHP - Eure Erfahrungen

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: kopie0123

kopie0123 (Level 2) - Jetzt verbinden

06.11.2009 um 15:27 Uhr, 4338 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte mich in der nächsten Zeit mit Caching für Webanwendungen beschäftigen.

Zur Zeit nutze ich für meine Anwendungen Smarty als Template Suite.

Nach ein bisschen rumgestöber bei google bin ich zu eAccelerator gekommen.

Hate jemand von euch Erfahrungen, Tipps oder auch gute Tutorials zu dem Thema?

Viele Dank für eure Antworten

Gruß
Mitglied: maretz
06.11.2009 um 16:48 Uhr
Hast du denn mal z.B. mod_deflate vom Apache angeguckt?
Bitte warten ..
Mitglied: dog
06.11.2009 um 17:25 Uhr
Es gibt die verschiedensten Arten Auslieferzeiten zu optimieren:

  • eAccelerator und Konsorten cachen den Opcode, was die Ausführung schneller macht, brauchen aber entsprechend RAM dafür
  • memcached kann Session-Daten etc. cachen
  • Ein Festplattenbasierter Cache der gerenderten Seiten kann auch schon helfen, da moderne Dateisystem häufig benutzte Dateien im RAM halten
  • Der MySQL Query Cache kann bei häufigen identischen Abfragen helfen
  • Ein Reverse Proxy wie Varnish oder pound kann statische Auslieferung beschleunigen
  • Wie maretz schon sagte: mod_deflate oder mod_gzip können die Auslieferungszeit verkürzen

Und dann gibt es natürlich noch weitere Tricks:
  • Versionierte URLs mit Expires-Daten weit in der Zukunft
  • Javascript immer am Ende der Seite einbinden und komprimieren
  • CSS komprimieren
  • Anzahl der notwendigen HTTP-Abfragen gering halten
  • Signed Sessions um einen lokalen Session-Speicher zu umgehen
  • ...

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: aberratio
07.11.2009 um 04:57 Uhr
Hallo,

was allgemeine Performance-Optimierung angeht, liefert Yahoo sehr gute Tipps: http://developer.yahoo.com/performance/rules.html

Testen kannst du die Ergebnisse (Client-Seitig) mit den Firefoy-Erweiterungen YSlow (Yahoo) und PageSpeed (Google).

Noch was zum Thema Smarty: diese Engie ist schon recht alt. Ich würde dir als Ersatz dwoo empfehlen, was fast die gleiche Syntax bietet, aber viel schneller ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Suse
Flash caching bei SLES ?
Frage von Bluescreen2001Suse

Hallo, ich bin etwas verwundert, dass man keine Lösungen bei SLES für flash caching findet. Bei storage system ist ...

CPU, RAM, Mainboards
Unterschied Prefetching - Caching
gelöst Frage von freenodeCPU, RAM, Mainboards2 Kommentare

Hallo liebe Kollegen, ich lese mich gerade in das Thema Caching ein und bin natürlich auch auf den Begriff ...

Mac OS X
OSX AD Passwort Caching möglich?
gelöst Frage von Phill93Mac OS X3 Kommentare

Hallo, hab hier ein MacBook mit ElCapitan das in einer Windows Domäne ist. Nur tritt das Problem auf das ...

Linux
Owncloud redis Memory Caching nicht über socket?
Frage von FA-jkaLinux

Hallo, ich kann redis fehlerfrei (via redis-cli getestet) über Socket (/tmp/redis.socket) und über TCP/IP ansprechen. In der Owncloud config.php ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.