Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

CAL Labyrinth entwirren - oder wo finde ich was? Windows CAL, Exchange CAL und RDP CALs

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: joshivince

joshivince (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2012 um 09:33 Uhr, 3599 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich bin frisch in der Lizenzierungsgeschichte bzgl. der verschiedenen CALs und brauche Hilfe zum Lizenzmanager (sofern vorhanden)

Hallo zusammen,


ich bin kürzlich darauf gestossen, dass es verschiedene CAL-Typen gibt.
Welche für RDP, für Exchange und für Windows.

Die RDP-CALs kenne ich, habe selbst schon einige aktiviert (mit Hilfe des MS Clearinghouse) und finde mich im Lizenzmanager des Terminalservers auch zurecht.

Nun geht es in meiner Frage darum, wo ich den Lizenzmanager für

Exchange CALs
Windows Server CALs

finde.

Gibt es eine Auflistung aller installierten Windows und Exchange CALs wie für die RDP-CALs?

Wenmn es so eine Art Lizenzmanager für die Exchange und Windows CALs nicht gibt, wie verwaltet man dann die ganzen Lizenzen?

In der Umgebung um die es geht handelt es sich um einen Active Directory SBS 2008 (kein R2) mit installiertem Exchange Server 2007 (08.01.0240.006).

Ich muss wissen wieviele der jeweiligen CALs noch übrig sind.
Google spuckt nicht wirklich was sinnvolles aus, ich bin aber sicher ich suche falsch.


Ich danke Euch im Voraus für Eure Hilfe

Vince
Mitglied: Dani
10.10.2012 um 10:18 Uhr
Moin,
RDP-CALs
Gibt es nicht mehr bzw. heißt nun RDS-CAL.

Für Exchange und und Zugriff-CALs gibt es keinen Lizenzmanager (mehr). Microsoft geht davon aus, dass du richtig zählen kannst.

Wenmn es so eine Art Lizenzmanager für die Exchange und Windows CALs nicht gibt, wie verwaltet man dann die ganzen Lizenzen?
Wir haben Dokusnap im Einsatz (> 10.000 Rechner). Somit wissen wir jedes Jahr, welche Zahlen wir melden müssen. Hängt davon auch ab ob du mehr Benutzer oder Rechner lizensiert hast.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: tkr104
10.10.2012 um 10:19 Uhr
Hallo,

für den SBS gibt es eigene CALs, diese enthalten die Windows und die Exchange CAL (+ die SQL CAL in der Premium Variante). Es gibt allerdings keine Lizenzkonsole, man legt sich die Zettel in den Schrank und kann sie dann bei einem Besuch der freundlichen Mitarbeiter von Microsoft vorzeigen.

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: nasta-admin
10.10.2012 um 10:46 Uhr
Zitat von Dani:
Für Exchange und und Zugriff-CALs gibt es keinen Lizenzmanager (mehr).

Für Exchange 2007 weiss ich es jetzt nicht genau aber beim 2010er habe ich in der Exchange Managementkonsole sehr wohl eine Übersicht der CALs, Anzahl der installierten CALs und Anzahl der benötigten CALs

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
10.10.2012 um 10:49 Uhr
Zitat von nasta-admin:
> Zitat von Dani:
> ----
>
> Für Exchange und und Zugriff-CALs gibt es keinen Lizenzmanager (mehr).

Für Exchange 2007 weiss ich es jetzt nicht genau aber beim 2010er habe ich in der Exchange Managementkonsole sehr wohl eine
Übersicht der CALs, Anzahl der installierten CALs und Anzahl der benötigten CALs

LG
Richtig, ist für mich eine Übersicht. Aber kein Lizenzmanager.
Bitte warten ..
Mitglied: nasta-admin
10.10.2012 um 11:07 Uhr
Stimmt, als Lizenzmanager würde ich auch Docusnap einsetzen bzw. gibt es von Dell eine nette Lösung die auch mehr kann (Dell Kace)
Bei beiden Produkten habe ich auch Übersicht über alle anderen Lizenzen
Bitte warten ..
Mitglied: joshivince
10.10.2012 um 11:29 Uhr
Hallole an alle und danke für Eure Antworten.
Haben mir viel gebracht. Ich markiere die Frage als gelöst.

Ich weiß nun, dass nur die RDS CALs noch in den Lizenzmanager eingetragen werden müssen und die SBS sowie Exchange CALs nur auf dem Papier bestehen und ich eben verantwortungsbewusst mit den Lizenzen umgehen muss.

Das ist ok.

Bzgl. des EX 2010. Ich habe hier mal zwei Screenies des 2007er. Kannst du, nasta-admin, mir sagen wo ich hier die Lizenzen "anglotzen" kann? Ich nehme an im EX 2007 gibt es das nicht.

5fc5ae356d858bc16e0787bbf9c5ed61 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

cf5c32051dd0c8f6c6e965acf8c3af49 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Grüße vom
Vince
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
10.10.2012 um 11:31 Uhr
Moin Vince,
im ersten Bild ganz oben auf Mirosoft Exchange klicken. Wenn da nichts steht, siehts drüb aus.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: joshivince
10.10.2012 um 11:37 Uhr
Servus Dani,

du scheinst recht zu haben. Bis auf das Hinzufügen des Exchange-Server Keys habe ich keinerlei Möglichkeit (gefunden) =)

Passt aber schon. Mein Chef hat sich meiner erbarmt und nachdem ich ihm eben die Story von den Papierlizenzen erzählt hab hat er sie mir gegeben. So ein Sack... Das war mit Absicht ;)

3ec60fdd056b51dfe66c5b59665869e6 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows server RDP mit zertifikaten absichern (5)

Frage von EricG95 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Lizenzfrage Windows Server ohne CALs (5)

Frage von StefanKittel zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 Cals (3)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (13)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...