Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Call in Batchdatei - Abbruch nach erstem call-Aufruf

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: pschsch

pschsch (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2013 um 11:43 Uhr, 1947 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich sichere Daten von einem Windowsserver 2008 R2 auf eine mobile Festplatte (USB) mit robocopy.

Die zu sichernden Dateien liegen in Verzeichnissen auf Laufwerk D:,
die mobile Festplatte hat die Laufwerksbezeichnung E:.

Ich bin kein ausgebildeter IT-Mensch, sondern Lehrer, der einen Teil der Administration eines schulischen Netzwerks managt.

Hallo:

Aufbau einzelner Batch-Dateien (Beispiel):

Name:
HOME_kopieren.bat

Inhalt:
robocopy d:\Home e:\Home /copyall /mir
exit


Diese Dateien werden von mir in bestimmten Abständen aufgerufen, je nach Arbeitsanfall. (An eine zeitliche Festlegung oder Automatisierung ist nicht gedacht.)


Da ich 8 solcher Batchdateien geschrieben habe, die auch alle funktionieren, wollte ich diese in einem Aufruf zur Ausführung bringen.

Name:
ALLES_kopieren.bat

Inhalt (gekürzt):
call "HOME_kopieren.bat"
call "INSTALL_kopieren.bat"
call "PROFILE_kopieren.bat"
exit

Alle Batchdateien liegen im gleichen Ordner/Verzeichnis.

Nach dem Aufruf der ersten Batchdatei mit call wird ALLES_kopieren.bat beendet; nur die erste angesprochene Batchdatei wurde aufgerufen.

Wahrscheinlich habe ich einen Denkfehler. Doch welcher ist es?

Ciao
Mitglied: andimue
03.05.2013, aktualisiert um 12:01 Uhr
Hallo Pschsch,

das Problem liegt in dem Exit-Befehl in deinen aufgerufenen Batch-Dateien.
Wenn du die weg lässt sollte es funktionieren.

Ich würde es aber eher so machen:

Name:
ALLES_kopieren.bat

01.
robocopy d:\Home    e:\Home /copyall /mir 
02.
robocopy d:\Install e:\Install /copyall /mir 
03.
robocopy d:\Profile e:\Profile /copyall /mir 
04.
...
Gruß
Andi
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
03.05.2013 um 11:56 Uhr
Hallo pschsch!

Wenn Du die Verwendung von "exit" auf die wenigen Fälle (und dann zumeist mit "/b"), in denen es tatsächlich sinnvoll ist, beschränkst, sollte das besser gehen ...

Im Fall des Falles kannst Du das Ende eines Batches auch mit "goto :eof" herbeiführen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: hausens
03.05.2013, aktualisiert um 13:09 Uhr
Hallo Pschpsch,

Ich hatte einmal so ein ähnliches Problem.
Wie meine Vorposter schon richtig schrieben, lass das exit mal weg.

Die 3 .bat Dateien würde ich mit dem Befehl start ausführen.
Hatte mit dem call Befehl schon einmal Probleme das ich immer nur das 1. Programm ausführen konnte, mit start xy hat es dann funktioniert auch die anderen (in meinem Fall) 4 Programme zu starten.

In deinem Fall:
01.
start HOME_kopieren.bat 
02.
start INSTALL_kopieren.bat 
03.
start PROFILE_kopieren.bat
Hoffe ich konnte dir helfen


Freundliche Grüße

Hausens
Bitte warten ..
Mitglied: pschsch
03.05.2013 um 15:35 Uhr
Hallo und vielen Dank für eure Antworten! Ich probiere eure Vorschläge am Montag mal aus. Habe auch die Frage auf "gelöst" gesetzt, weil so oder so wird das Verfahren schon klappen!
Ciao und schönes Wochenende!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte
gelöst Nummernsignalisierung bei Rufumleitung (Cisco Call Manager) (2)

Frage von TripleDouble zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Voice over IP
Fax over IP Einrichtung Gateway Call Manager (1)

Frage von mellon zum Thema Voice over IP ...

Drucker und Scanner
Kyocera 2020 mit Meldung Call Service 6230:xxxx (2)

Frage von xtra-long zum Thema Drucker und Scanner ...

Batch & Shell
gelöst Ausgelagerte Variablen in Batchdatei (6)

Frage von mp-home zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...