Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Call in Batchdatei - Abbruch nach erstem call-Aufruf

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: pschsch

pschsch (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2013 um 11:43 Uhr, 2013 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich sichere Daten von einem Windowsserver 2008 R2 auf eine mobile Festplatte (USB) mit robocopy.

Die zu sichernden Dateien liegen in Verzeichnissen auf Laufwerk D:,
die mobile Festplatte hat die Laufwerksbezeichnung E:.

Ich bin kein ausgebildeter IT-Mensch, sondern Lehrer, der einen Teil der Administration eines schulischen Netzwerks managt.

Hallo:

Aufbau einzelner Batch-Dateien (Beispiel):

Name:
HOME_kopieren.bat

Inhalt:
robocopy d:\Home e:\Home /copyall /mir
exit


Diese Dateien werden von mir in bestimmten Abständen aufgerufen, je nach Arbeitsanfall. (An eine zeitliche Festlegung oder Automatisierung ist nicht gedacht.)


Da ich 8 solcher Batchdateien geschrieben habe, die auch alle funktionieren, wollte ich diese in einem Aufruf zur Ausführung bringen.

Name:
ALLES_kopieren.bat

Inhalt (gekürzt):
call "HOME_kopieren.bat"
call "INSTALL_kopieren.bat"
call "PROFILE_kopieren.bat"
exit

Alle Batchdateien liegen im gleichen Ordner/Verzeichnis.

Nach dem Aufruf der ersten Batchdatei mit call wird ALLES_kopieren.bat beendet; nur die erste angesprochene Batchdatei wurde aufgerufen.

Wahrscheinlich habe ich einen Denkfehler. Doch welcher ist es?

Ciao
Mitglied: andimue
03.05.2013, aktualisiert um 12:01 Uhr
Hallo Pschsch,

das Problem liegt in dem Exit-Befehl in deinen aufgerufenen Batch-Dateien.
Wenn du die weg lässt sollte es funktionieren.

Ich würde es aber eher so machen:

Name:
ALLES_kopieren.bat

01.
robocopy d:\Home    e:\Home /copyall /mir 
02.
robocopy d:\Install e:\Install /copyall /mir 
03.
robocopy d:\Profile e:\Profile /copyall /mir 
04.
...
Gruß
Andi
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
03.05.2013 um 11:56 Uhr
Hallo pschsch!

Wenn Du die Verwendung von "exit" auf die wenigen Fälle (und dann zumeist mit "/b"), in denen es tatsächlich sinnvoll ist, beschränkst, sollte das besser gehen ...

Im Fall des Falles kannst Du das Ende eines Batches auch mit "goto :eof" herbeiführen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: hausens
03.05.2013, aktualisiert um 13:09 Uhr
Hallo Pschpsch,

Ich hatte einmal so ein ähnliches Problem.
Wie meine Vorposter schon richtig schrieben, lass das exit mal weg.

Die 3 .bat Dateien würde ich mit dem Befehl start ausführen.
Hatte mit dem call Befehl schon einmal Probleme das ich immer nur das 1. Programm ausführen konnte, mit start xy hat es dann funktioniert auch die anderen (in meinem Fall) 4 Programme zu starten.

In deinem Fall:
01.
start HOME_kopieren.bat 
02.
start INSTALL_kopieren.bat 
03.
start PROFILE_kopieren.bat
Hoffe ich konnte dir helfen


Freundliche Grüße

Hausens
Bitte warten ..
Mitglied: pschsch
03.05.2013 um 15:35 Uhr
Hallo und vielen Dank für eure Antworten! Ich probiere eure Vorschläge am Montag mal aus. Habe auch die Frage auf "gelöst" gesetzt, weil so oder so wird das Verfahren schon klappen!
Ciao und schönes Wochenende!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Humor (lol)
Call Center
Frage von ukulele-7Humor (lol)10 Kommentare

Ich hatte eben einen eigentlich lustigen Anruf, wenn es mir dieses dummdreiste Getue nicht so auf den Nerv gehen ...

Batch & Shell
Übergabe der Variablen bei Call funktioniert nicht
gelöst Frage von SupidoBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich komme mit menem untenstehnden Code nicht weiter. In :install bekomme ich nicht die richtigen Variablen ("%Pathdriver%" "%Printername%") ...

TK-Netze & Geräte
Nummernsignalisierung bei Rufumleitung (Cisco Call Manager)
gelöst Frage von TripleDoubleTK-Netze & Geräte2 Kommentare

Hallo Forum, wir verwenden einen Cisco Call Manager in der Version 10.5.2.11900-3 und haben folgendes Problem: Bei Rufumleitung nach ...

VB for Applications
Call befehl öffnet Makro auswahl
Frage von thomas1972VB for Applications3 Kommentare

Hallo, ich habe ein Modul, welches den Num-Look an/ausschalten kann. Rufe ich per CALL Befehl den aus/an Befehl auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...