Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Cals verschwinden nach Serverreboot

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: strakics

strakics (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2006, aktualisiert 12.10.2006, 4623 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo
ich habe 10 Device Cals gekauft in im Lizenzserver eingetragen, allerdings kann ich dort soviele eintragen wie ich will.
Wie dem auch sei, nach einem Reboot des Servers sind alle Cals wieder verschwunden. Was ist da los?
Hat jemand eine Idee?
Christian
Mitglied: elCativo
18.09.2006 um 19:00 Uhr
Was für ein Server ist es denn, Win2003 , SBS2003 oder Terminalserver?
Und von was für einem Medium ist der Server installiert worden.
Einen solchen Effekt kenne ich nur vom SBS wenn dieser von einer MSDN Version installiert wurde und man nachträglich Lizenzen zufügen will werden diese beim Reboot gekickt da er nur für 5 User zugelassen ist und eigentlich nur für Testzwecke da ist.
Bitte warten ..
Mitglied: strakics
19.09.2006 um 09:03 Uhr
Hallo,
da bringst du mich auf eine Idee, tatsächlich handelt es sich um Windows 2003 Standard-Edition. Lassen sich dort tatsächlich nur die 5 Cals benutzen? Kann ich den Server upgraden?
Ich beginne Microsoft zu hassen ......
Bitte warten ..
Mitglied: elCativo
19.09.2006 um 16:02 Uhr
Ne da haben wir uns falsch verstanden.Der SBS ist der Small Business Server nicht der Standartserver.
Solltest du eine Volumeversion haben(kann man prüfen ob der Lizenzmanagerdienst läuft ist bei den Volumeversionen nicht der Fall)dann werden die Lizenzen nicht über den Lizenzmanager gepflegt sondern nur auf Papier.
Wenn es ein OEM oder eine Systembuilder Version ist kann es einfach noch sein das du die falschen Lizenzen hast.Dann würde er sie auch wieder killen.Wenn es die richtigen sind und dein Server auch korrekt lizensiert ist würde ich einen Call bei Microsoft aufmachen.Vielleicht bist du ja auf einen netten Bug gestoßen.
Ach ja Upgraden kannst du den Standartserver nur auf eine Enterprise Version sonst nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: oldskool-koban
10.10.2006 um 12:00 Uhr
@elCativo

Heißt der Dienst wirklich Lizenzmanager unter Windows 2003 Standard Server ? Finde diesen unter den Diensten nämlich nicht. Würdest Du bitte mal eine Hardcopy veröffentlichten bzw. den Aufruf des Dienstes schildern. Danke. Ferner würde mich interessieren ob es von Microsoft eine offizielle Aussage dazu gibt, das bei einer Volumenlizenz die Pflege über den Lizenzmanager überlüssig ist.
Bitte warten ..
Mitglied: elCativo
10.10.2006 um 17:04 Uhr
Also es gibt unter allen Windows Server Versionen unter Dienste einen Dienst der Lizenzmanager heisst.
Bei Volumeversionen ist dieser Dienst deaktiviert,da diese Variante für grosse Unternehmen gedacht ist und dort die Lizenzen nicht auf den Servern verwaltet werden sondern auf dem Papier.
Alle OEM und SB sowie Vollversionen werden ansonsten per Lizenzmanager verwaltet und wenn der Dienst läuft kann man in der Lizenzverwaltung dort neue Lizenzen zufügen.
Wenn du den Dienst und die Lizenzverwaltung nicht findest würde ich mir gedanken machen was du für einen Server hast oder ob bei der Installation nicht was schief gelaufen ist.
Bitte warten ..
Mitglied: oldskool-koban
11.10.2006 um 10:49 Uhr
Hallo elCativo,

ich habe weder auf dem DC, noch auf den Membersevern einen Dienst names Lizenzmanager laufen bzw. ist dieser Dienst vorhanden. Der einzigste Dienst der hinsichtlich Lizenz vorhanden ist, nennt sich Lizenzprotokollierung. Hier der entsprechende Beweis:

http://img220.imageshack.us/img220/3496/dienstegj5.jpg

Meinst Du mit Lizenzmanager etwa den Dienst Lizenzprotokollierung oder gar die Lizenzverwaltung (Start/Programme/Verwaltung/Lizenz)?
Bitte warten ..
Mitglied: elCativo
11.10.2006 um 17:14 Uhr
Genau das meinte ich , hatte nur beim schreiben des Postings keinen W2K3 Server in Reichweite um nachzuschauen.
Bitte warten ..
Mitglied: oldskool-koban
12.10.2006 um 08:23 Uhr
Okay. Dann bin ich ja beruhigt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst RDS 2016 Cals auf Windows Server 2012 R2 RDS-Lizenzserver unterstützt? (1)

Frage von Excaliburx zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Wie am besten SQL Server 2012 lizenzieren? - Core oder CALs? (18)

Frage von Himpke zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...