Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Cardreader auf Schadprogramme scannen

Frage Sicherheit Erkennung und -Abwehr

Mitglied: nikoatit

nikoatit (Level 2) - Jetzt verbinden

24.06.2014 um 11:38 Uhr, 1722 Aufrufe, 9 Kommentare

Moin,

wir suchen einen Möglichkeit Cardreader (Speziell SD- und CF-Karten) zuscannen, bevor ein Datenaustausch stattfinden kann.
Ich meine das so: Kartenleser mit PC verbunden -> SD-Karte rein -> Scanner scannt die Karte und gibt sie frei bzw. löscht den gefundenen Virus -> Benutzer kann Karte nun verwenden
Als Virenschutz setzen wir Avira Endpointprotection (Avira Professional Security) ein.
Allerdings scant er nicht wirklich beim Verbinden die SD-Karte...
Weiß Jemand eine Software oder Hardware die uns weiterhelfen könnte?

Unser Betriebssystem Windows 7 Pro 64 Bit SP 1

Vielen Dank und Gruß
Niko
Mitglied: Pjordorf
24.06.2014 um 12:39 Uhr
Hallo,

Zitat von nikoatit:
Ich meine das so: Kartenleser mit PC verbunden -> SD-Karte rein -> Scanner scannt die Karte und gibt sie frei bzw.
Leere Karte? Defekte Karte? Lesefehler auf der Karte? 3 Dateien drauf oder 10.000 MP3 Dateien? Schnelle Karte? Langsame Karte? Nur 256 MB karte oder 128 GB karte? Dateisystem bekannt oder nicht Leserlich?
Was also passiert wenn einer eine Karte dort einsteckt, ihm das dann irgendwie zu lange erscheint (es passiert ja nichts) und einfach die Karte entfernt? Erfolgreich gescannt, nicht erfolgreich gescannt, Dateisystem zerbröselt....
Welche Rechte hat derjenige usw....

Weiß Jemand eine Software oder Hardware die uns weiterhelfen könnte?
Manuell anschieben?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
24.06.2014 um 12:49 Uhr
Zitat von Pjordorf:

Hallo,

> Zitat von nikoatit:
> Ich meine das so: Kartenleser mit PC verbunden -> SD-Karte rein -> Scanner scannt die Karte und gibt sie frei bzw.
Leere Karte? Defekte Karte? Lesefehler auf der Karte? 3 Dateien drauf oder 10.000 MP3 Dateien? Schnelle Karte? Langsame Karte? Nur
256 MB karte oder 128 GB karte? Dateisystem bekannt oder nicht Leserlich?
Was also passiert wenn einer eine Karte dort einsteckt, ihm das dann irgendwie zu lange erscheint (es passiert ja nichts) und
einfach die Karte entfernt? Erfolgreich gescannt, nicht erfolgreich gescannt, Dateisystem zerbröselt....
Welche Rechte hat derjenige usw....

> Weiß Jemand eine Software oder Hardware die uns weiterhelfen könnte?
Manuell anschieben?

Gruß,
Peter
Hallo Peter,

ich habe keine Ahnung was dein Beitrag mit dem Thread zu tun hat, aber danke dir trotzdem.
Noch Jemand eine Idee wie man Rechner vor infizierten SD-Karten schüzen kann?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
24.06.2014 um 13:45 Uhr
Wenn der Kartenscanner sich verbindet bekommt man ja einen eindeutigen Hinweis.
Denn kann man nutzen um den Virenscanner laufen zu lassen.
Das ist auch scriptbar. Oder manuell anzustossen.

Warum Peter so lange geschrieben hat?
Nun, du willst ja keinen Kartenscanner und dessen Firmware scannen sondern einen mobilen Datenträger, der beim kopieren automatisch überprüft werden würde, lieber vor der Datenübertragung testen.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
24.06.2014 um 14:16 Uhr
Hallo nikoatit,

Eine Frage: WARUM?

Der Virenscanner scannt doch "on-access". Also wenn die Datei vom Betriebssystem angefasst wird.
Jede Datei die der User benutzt ist virengescannt, also bist du sicher.

Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
24.06.2014 um 14:21 Uhr
Zitat von MrNetman:

Wenn der Kartenscanner sich verbindet bekommt man ja einen eindeutigen Hinweis.
Denn kann man nutzen um den Virenscanner laufen zu lassen.
Das ist auch scriptbar. Oder manuell anzustossen.
Gut über Scripts habe ich auch nachgedacht.
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
24.06.2014, aktualisiert um 14:24 Uhr
Zitat von Snowman25:

Hallo nikoatit,

Eine Frage: WARUM?

Der Virenscanner scannt doch "on-access". Also wenn die Datei vom Betriebssystem angefasst wird.
Jede Datei die der User benutzt ist virengescannt, also bist du sicher.
Jein...Bei GDATA klappt es wie von dir beschrieben.
Bei Avira leider nicht.
SD-Karte rein -> Daten auf PC gezogen (Virenscanner sagt nichts) -> Virenscanner manuel angeschmissen und PC gescannt > Virus in der Datei auf dem PC gefunden und isoliert
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
24.06.2014 um 14:42 Uhr
Hallo,

Zitat von nikoatit:
Bei Avira leider nicht.
Das ist doch nur eine Einstellungssache, oder ist es die "Kostenlos Version"?

Virus in der Datei auf dem PC gefunden und isoliert
Und hat die Gegenprobe erbracht das diese Datei schon auf den Stick kompromittiert war? Nicht das die von dein PC erst verseucht wurde...

Es hat seine Grund warum fast alle AV Hersteller ein automatisches Scannen von Wechselmedien gar nicht erst starten. Das Root Verzeichniss wird ja normal noch gescannt da ein Windows dort nach Information und Icons beim einstecken sucht. Und was passiert wenn ein User dann in weitere Ordner vordringt hängt doch von den getroffenen Einstellung ab. Auch was passieren soll wen ein Programm dort auf suche geht....

Beim Lesen, beim Schreiben, beim Lesen und Schreiben....

Was also ist bei dein Avira eingestellt?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
24.06.2014 um 14:44 Uhr
Hallo,

ich schließe mich beiden Vorrednern an, man könnte auch eine
Verknüpfung anlegen und dann den Inhalt scannen wenn eine
Karte eingelegt wird! Wer sehr paranoid ist, kann auch versuchen
den Schreibschutz zu aktivieren und dann kann die Vire nicht gleich
überspringen und man kann die Karte in Ruhe scannen, nur kann man
sie dann eben wieder nicht löschen falls eine gefunden wird.

Oder aber einfach einen Linux Host benutzen von dort aus scannen,
bevor man sie (Karte) mit dem Windows OS PC verbindet bzw. dort
nutzt.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
15.07.2014 um 13:06 Uhr
Ich habe mich mal rangesetzt und ein kleines Projekt dazu umgesetzt.
Erfüllt meine Anforderungen.
Die Doku dazu habe ich hier veröffentlicht: http://www.administrator.de/wissen/usb-sticks-und-usb-cardreader-direkt ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
USB-Sticks und USB-Cardreader direkt nach dem Verbinden scannen - Anhand von Avira ScanCL
Anleitung von nikoatitErkennung und -Abwehr9 Kommentare

Moin, mein Aufgabstellung lautete: Hauptsächlich USB-Sticks und USB-Cardreader direkt nach dem Verbinden zu scannen. Die nachfolgende Doku ist zwar ...

Linux Netzwerk
Kein Scannen Subnetzübergreifend
gelöst Frage von orcapeLinux Netzwerk4 Kommentare

Hi Leute, mein NAS/OpenMediaVault befindet sich in einer DMZ an einer pfSense . Die DMZ liegt in einem anderen ...

Speicherkarten
MicroSD Karte nach neuem Cardreader defekt: Datenrettung möglich bzw. Regressanspruch?
Frage von sfera-haizaSpeicherkarten4 Kommentare

Grüßt euch, ich mir einen neuen MicroSD Kartenlesen gekauft, dann den Fehler gemacht direkt den testen zu wollen und ...

CMS
Joomla Instanz auf Hacking Scannen
Frage von sbsnewbieCMS1 Kommentar

Moin Leude, ich habe seit heute morgen ein Problem mit unserer Joomlainstanz. Es hat den Anschein, als hätte ein ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 1 StundeErkennung und -Abwehr

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücke Spectre und ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...