Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Cat5e dose statt Cat6 nutzen?

Frage Netzwerke

Mitglied: Rocknrolla

Rocknrolla (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2011 um 07:38 Uhr, 5796 Aufrufe, 3 Kommentare

Gibt es Nachteile?

Guten Morgen.

Ich habe eine Cat6 Verkabelung und es fehlt mir eine Cat6 Doppeldose. Dafür habe ich aber eine Cat5e Dose. Eigentlich muss das auch ausreichend sein - lt. meiner Informationen. Aber da ich mir nicht ganz sicher bin frage ich lieber die Profis.

Gibt es irgendwelche Nachteile gegenüber einer Cat6 Dose ?
Mitglied: StefanKittel
01.02.2011 um 08:09 Uhr
Moin,
Ja, und Nein.
Ja, es gibt Nachteile, da Cat6 für ein viel größeren Frequenzraum geeignet ist.
Nein, es gibt noch keine Nachteile, da es zur Zeit nur für Cat5e eine sinnvolle Verwendung gibt.

Der Nachteil wird erst interessant wenn es um 10GBit geht.

Das muss Du jetzt entscheiden
Wenn Du kannst kauf ne 6er Dose. Dann ist das einheitlich und Du mußt nicht unterschiedlich messen.
Du erstellst doch ein Meßprotkoll. Oder?

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Urlicht
01.02.2011 um 08:32 Uhr
Für Tk-Dienste und Heiminstallation bis 1000BaseTx ist das hinreichend, wenn sauber gearbeitet wird. Im gewerblichen Bereich sollte grundsätzlich eindeutig zertifizierte Inbstallationen zum Einsatz kommen. Wenn also Cat.6 gefordert ist, müssen alle Einzelkomponenten (Kabel. Patchfelder, Anschlussdosen diesem Standrad entsprechen. Nur dann kann in Verbindung mit der Link-Zertifizierung der Standard gewährleistet werden und ist ein Qualitätsmerkmal gegenüber dem Auftraggeber. Kommt halt auf die Anforderungen an.
Bitte warten ..
Mitglied: Rocknrolla
01.02.2011 um 10:14 Uhr
Alles klar. Dann reicht es wohl erstmal für die nächsten 5 Jahre. Genug Zeit um sich ein cat6 Ersatz zu besorgen

Danke für die Erklärung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Exchange-Konto auf Xbox one nutzen

Frage von FA-jka zum Thema Microsoft ...

Erkennung und -Abwehr
L f: Lesen statt Lösegeld (2)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...