Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Cat6 Stecker auf Cat5e Kabel

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: semper

semper (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2009, aktualisiert 14:12 Uhr, 10419 Aufrufe, 4 Kommentare

Hy Leute,

habe folgendes problem,

Auch wenn ein paar gleich die Augen verdrehen werden habe ich eine ganz einfache frage:

Kann ich RJ45 Cat6 Stecker auf ein Cat5e Kabel Crimpen.

Ich weiß können schon aber funktioniert es auch mit (10/100/1000Mbit/s).

Denn rein außerlich sehe ich keinen unterschied zwischen einem Cat5e und einem Cat6 RJ45 Stecker.

Habe nähmlich knapp 100m Cat5e Verlegekabel zuhause und cat6 (FTP) Stecker und bevor ich mir cat5e Stecker kaufe möchte ich erst die Cat6 Stecker aufbrauchen.

Habe schon im Google gesucht aber nichts brauchbares gefunden.

Hoffe Ihr mit euerem Wissen könnt mir helfen.

Danke im Vorraus
Mitglied: Dieter-56
01.03.2009 um 14:31 Uhr
hallo,

wenn du nichts gefunden hast und auch rein zufällig keiner mit dieser erfahrung deine frage liest, würde ich sagen:
mach ein kabel fertig und probiers aus.
und wenn du ganz nett bist, teilst du allen das ergebnis mit.

gruß

dieter
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.03.2009 um 14:46 Uhr
Genau so ist es !!! "Versuch macht klug(ch)"...

Da Cat 5e inkl. seiner Stecker für Gigabit spezifiziert ist muss ja logischerweise ein Cat6 Stecker mindestens genausogut funktionieren wie ein Cat 5e Stecker !

Wenn du den Cat6 Stecker also physisch sauber crimpen kannst sollte diese Kombination sogar besser sein als jene mit Cat5e Stecker
Bitte warten ..
Mitglied: mkohler
28.11.2017 um 12:21 Uhr
Ich habe genau das gemacht: CAT 6 Stecker auf CAT 5e Kabel aufgebracht. Ich bin ziemlich genau vorgegangen nach Anleitung, habe dreimal zugedrückt etc. Doch eine Verbindung gibt es nicht.

Ich habe breits vorher CAT5 Stecker auf CAT 5e Kabel aufgebracht und jeder Stecker funktionierte einwandfrei. Doch ich bin kein Netzwerktechniker, der das täglich tut. Somit besteht die Möglichkeit, dass ich ein Fehler machte, obwohl ich peinlich genau einer Youtube-Anleitung folgte. In dieser wurden sowohl CAT5 als auch CAT6 Stecker behandelt. Ich mag an den CAT 6 Steckern, dass man diese kleinen Trennhülsen vor dem Einführen in den Stecker aufsetzt und dadurch die Kabel schön sortiert bleiben. Jedoch erinnere ich mich auch, dass der Youtube-Autor anmerkte, dass CAT6 Kabel etwas dickere Litzen haben. Und ich vermute, dass die CAT 6 Stecker nicht tief genug in die CAT5 Litzen einschneiden beim Krimpen und somit kein Kontakt oder nur bei einigen Litzen ein schlechter Kontakt entsteht.

Kurzum: CAT 6 Stecker auf CAT 5e Kabel scheint nicht zu funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.11.2017 um 15:40 Uhr
Nein, das ist Unsinn. Das funktioniert fehlerfrei...wenn man es denn richtig macht !
Du hast ja ein simples Kontaktproblem mehr nicht.
Eine Inkompatibilität wäre Unsinn und Quatsch wenn die Kontakte alle sicher Verbindung auf die 4 oder 8 Adern haben. Dann kannst du auch Telfon Klingeldraht nehmen.
Vermutlich hat deine (schlechte) Crimpzange die Messerleisten der Kontakte nicht tief genug in die Kabelenden bzw. deren Kupferseelen gedrückt.
Dem kann man aber mit einer etwas "robusteren" Methode nachhelfen.
Nimm dir einen Schraubendreher und lege den oben längs auf die Kupferkontakte und gib ihm einen Schlag mit einem nicht zu großen Hammer.
Das bewirkt das die Kontakte bzw. deren Messerleisten bis zum Anschlag ins Kabel eindringen und so ein Kontakt sicher zusatnde kommt.
Dann klappts auch mit deinen Steckern.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Cat5e Dose - Cat6 Kabel - Cat5e Dose.ist das möglich?
gelöst Frage von Markus64Netzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Ich ...

TK-Netze & Geräte
Cat6 Patch Kabel - Stecker mit Hirose RJ45 ersetzen
gelöst Frage von istike2TK-Netze & Geräte9 Kommentare

Hallo, ich würde gerne dieses Kabel für eine 25m Installation verwenden. (LTE-Modem zum Switch) Meine Frage ist, ob ich ...

Windows 10
Nur 100Mb bei einem Cat6 Kabel
Frage von DerEisigeWindows 1010 Kommentare

Hallo ich habe ein Recht seltsames Problem. Und zwar habe ich ein Cat6-Kabel, bei dem ich an meinem Win10 ...

LAN, WAN, Wireless
Multimediadose (Unitymedia) - F-Stecker RJ45 Kabel Alternative
Frage von naekobestLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Moin, ich bin (und bleibe) bei Unitymedia Kunde und habe keine Lust mehr auf deren Drecks Kabelmodem/"Connect Box". Da ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 6 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...