Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

CD Brennen als Benutzer Server 2008

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: xpstress

xpstress (Level 1) - Jetzt verbinden

05.06.2011, aktualisiert 18.10.2012, 7892 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,


als Benutzer unter Server 2008 Standard kann man direkt auf der Maschine mithilfe des Explorers keine CD´s Brennen, geht nur als Admin, wo kann man die entsprechenden Rechte ändern?

wäre aber auf meiner Maschine sehr hilfreich wenn die einzelnen Benutzer Vollzugriff auf die Optischen Laufwerke hätten.

Grüße

Xpstress
Mitglied: Arch-Stanton
05.06.2011 um 21:09 Uhr
Was ist denn das für ein Server, an dem sich die Benutzer direkt an der Konsole anmelden?!? Wiederspricht doch der Lehre...

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
05.06.2011 um 22:01 Uhr
Zitat von xpstress:
Hallo,


als Benutzer unter Server 2008 Standard kann man direkt auf der Maschine mithilfe des Explorers keine CD´s Brennen, geht nur
als Admin, wo kann man die entsprechenden Rechte ändern?

Wie Arch-Stanton schon schrieb: Normale Benutzer haben an einem Server nichts verloren. Oder mißbraucht Ihr W2K8 als "Workstation".
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
06.06.2011 um 08:20 Uhr
Hi Xpstress,

ab windows 2000, kann man auf CD-brennen mit den NTbackup Programm, wenn man Backup-Operator. Damit darf man sich auf einen DC oder Mitgliedserver-anmelden.
Vielleicht hilft das ja weiter, aber vorsicht diese User dürfen dann den Server herunter fahren oder neustarten.

Ist dies ein Terminalserver?

Gruss

Hiolli
Bitte warten ..
Mitglied: xpstress
06.06.2011 um 23:15 Uhr
Hallo zusammen,

ja der W2K8 wird als Workstation benutzt ist aber auch ein Terminalserver mit 5 Thin Clients, die einzelnen Benutzer müssen teilweise große Datenmengen (Grafik) auf CD Brennen können.

das mit den Backup Operatoren gefällt mir gar nicht da es bestimmt gleich vorkommt das die Maschine runtergefahren wird, und dann ist das geschrei groß, kann man denn nicht igendwo den einzelnen Benutzern für die Optischen Laufwerke Berechtigungen setzen?

Grüße

xpstress
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
07.06.2011 um 07:30 Uhr
Hi Xpstress,

mal angenommen wir kriegen das hin, das die User brennen können. Wie steuerst Du das die User nicht gleichzeitig brennen?

Hast Du eine DOMAIN?

Unter Nero6 mit Neronet konnte man über das Netzwerk brennen, bzw. über eine Webseite anschauen, wer gerade dran ist bzw. wie weit das brennen ist.
Ich weis leider nicht, wie das mit Nero 10 geht. Hab mich bis dahin nocht nicht beschäftigt?
Oder irgendeine andere Brenn-SW die das kann - muss aber TerminalServer fähig sein ( auch wegen GPO ) .


Gruss

Holgi
Bitte warten ..
Mitglied: xpstress
07.06.2011 um 10:44 Uhr
Hallo,


Nein keine Domain, steht alleine im Netz hinter einem DSL Router, Das mit dem Brennen ist kein Problem, der User muss ja vorher eine CD einlegen uns Brennt ja am Rechner selber unter seinem Konto, also wenn besetzt ist muss er halt warten.

Das mit Nero usw. will eigentlich keine weitere Software aufspielen, da der gute alte Explorer vollkommen reicht, und sich die Benutzer nicht in eine neue Software einarbeiten müssen.


Grüße

xpstress
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.06.2011, aktualisiert 18.10.2012
Lies Dir mal

http://www.administrator.de/wissen/ohne-adminrechte-cds-brennen-oder-au ...

druch. vielleicht Hilft das ja schon.
Bitte warten ..
Mitglied: xpstress
12.06.2011 um 10:06 Uhr
Hallo,

danke für den Link aber das Programm Frog right läuft auf dem Server nicht, der Beispielvorschlag zum ändern der Reg. hab ich nicht probiert da ich den entsprechenden Schlüssel nicht gefunden habe.

Hab mir evtl. überlegt doch ein einfaches Brennprogramm zu installieren und zu probieren ob dann die Benutzer mit diesem Programm brennen können, hat jemand eienen Vorschlag für ein einfaches Programm, darf auch was kosten.


Grüße

xpstress
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
01.08.2011 um 12:43 Uhr
Zitat von xpstress:
Hallo,

danke für den Link aber das Programm Frog right läuft auf dem Server nicht, der Beispielvorschlag zum ändern der
Reg. hab ich nicht probiert da ich den entsprechenden Schlüssel nicht gefunden habe.

Hab mir evtl. überlegt doch ein einfaches Brennprogramm zu installieren und zu probieren ob dann die Benutzer mit diesem
Programm brennen können, hat jemand eienen Vorschlag für ein einfaches Programm, darf auch was kosten.


Grüße

xpstress


Hi xpstress,

das einzige kostenlose Programm zum brennen sich gut macht ist: BurnerXP.
Aber vorher trotzdem die lizencerechtlichen Sachen durchlesen!


Gruss

Holli
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...