Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

CDrom wird unter Suse 11.1 nicht gefunden

Frage Linux Suse

Mitglied: gijoe

gijoe (Level 2) - Jetzt verbinden

05.01.2009, aktualisiert 17:22 Uhr, 6182 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi@all,

Habe hier ein paar PC's mit openSuse 11.1 drauf. Bei allen wird eine eingelegte CD nicht erkannt, es sei denn, sie war beim booten schon drinn. An was könnte das liegen?

Gruss
Mitglied: Guenni
05.01.2009 um 20:10 Uhr
Hi gijoe,

was heißt: "Nicht erkannt?"

Ist das Verzeichnis leer, oder wird eine Fehlermeldung ausgegeben?

Im ersten Fall ist das CD-Laufwerk vielleicht nicht "gemountet?"

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
06.01.2009 um 10:20 Uhr
Das /media bleibt leer und mounten konnte ich es (ohne angaben des Filesystems) nicht. Evtl. liegts aber an der jetzigen Virtualbox-Version.
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
06.01.2009 um 20:19 Uhr
Hi gijoe,

im Root-Verzeichnis meines Servers gibt es einen Link zum

Verzeichnis /media/cdrom0, analog dazu einen Eintrag in

der Datei /etc/ftab:

/dev/hdc /media/cdrom0 iso9660 ro,user,noauto 0 0

Um das CDRom zu mounten, reicht, auch als normaler User,

jetzt ein einfacher Befehl, mount /cdrom ohne weitere Angaben,

und das Laufwerk wird gemountet.

Das wäre jetzt mal die Debian-Version.


Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
07.01.2009 um 10:36 Uhr
Hi, danke für die Antwort. Im fstab gibts (soviel ich sehe) keinen Eintrag, unabhängig ob alles ok ist oder nicht.

Das Problem wurde aber nun definitiv durch die neuste Virtualbox, genauer durch den Cdrom Pass-trough verursacht. Nachdem dieser deaktiviert wurde, läuft nun alles in bester Ordnung.

Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...