Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Charset im HTML Kopf der Email

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: JROppenheimer

JROppenheimer (Level 1) - Jetzt verbinden

02.02.2010 um 15:58 Uhr, 3858 Aufrufe, 2 Kommentare

Emails mancher Nutzer kommen mit Umlauten, Emails anderer kommen mit falschen Symbolen.

Tag zusammen.

Ich habe folgendes Problem: Im Moment nutzen wir ein Programm zum anhängen von Signaturen in Emails, das aber nur am Rande.

Ich habe das Problem, dass die Emails mancher Kollegen in best. Freemailern (Web.de und Yahoo.de zB) nicht mit Umlauten angezeigt werden, sondern mit Hyroglyphen. Jetzt habe ich mir den Quelltext angeschaut und festgestellt, dass bei den fehlerhaften Emails, im Quelltext bei Charset nicht mehr ISO-8859-1 steht.

Jetzt bin ich verzweifelt auf der Suche nach dem Fehler. Leider weiß ich nicht genau, WO dieser HTML Teil eingestellt werden kann. Ist das etwas, das Outlook macht, oder ist das etwas, was ich im Exchangeserver einstelle? Wäre das im Exchange, hätte ja jeder das Problem. Also schätze ich, ist es in Outlook. Sehe ich das richtig?
Mitglied: Pixelschubser
02.02.2010 um 16:40 Uhr
Schau mal unter Extras -> Optionen und dort unter dem Register "E-Mail-Format". Da könnte was stehen..
Bitte warten ..
Mitglied: JROppenheimer
03.02.2010 um 17:29 Uhr
Grüße. Vielen Dank für den Tip, aber da war ich schon.

Soweit ich das verstanden habe, gilt: Wenn "Codierung ausgehender Emails automatisch wählen" angewählt ist scannt Outlook den Text, und wählt den charset nach bester Kompatiblität.

Ich hätte jetzt folgndes angenommen: Ist in der Mail kein Umlaut wählt Outlook irgendein US-Charset. Dann kommt das Signaturenprogramm und hängt die Signatur an. Wenn jetzt in der Signatur Umlaute vorkommen, das Programm aber den charset tag der Email nciht ändert, dann können manche Freemailer die Umlaute nicht darstellen.

Jetzt habe ich bei mir in Oulook 07 die "Codierung ausgehender ...."-Option abgeschaltet und die Codierung mal auf Thai mal auf was anderes gestellt.
In dem Freemailer kann ich den Head-Teil ja anschauen. Bei keiner der Emails kam jedoch der charset, den ich gewählt hatte, sonden immer iso 8859-1.

Kann es sein, dass der Server Postfachbezogen diese Codierung einstellt?! Ich hab diese Option im Exchange nirgends gefunden.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst Ausgewählten Bereich eines Excel Dokumentes per email verschicken (7)

Frage von Edd1ng zum Thema VB for Applications ...

HTML
HTML, CSS: Mapping auf dynamischen Hintergrund (2)

Frage von Judo99 zum Thema HTML ...

HTML
HTML Programmierung (5)

Frage von Alex29 zum Thema HTML ...

VB for Applications
Einzelne PDFs aus Serienbrief an neue Email anhängen (1)

Frage von onkelsibb zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (21)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Exchange Server
Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (18)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (15)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...