windelterrorist

Chat Server unter Linux Server 14.04 einrichten

Hallo,

Ich würde gerne von euch wissen, was ihr mir für Pakete empfehlen würdet, um einen Chatserver einzurichten.

Vielleicht noch so nebenbei... Ich habe dieses Linux (Server 14.04) auf einer VMware schon eingerichtet.

Bitte beachtet, dass ich auf dem Server mit open SSH arbeite.

Vielen Dank für eure Hilfe face-smile!

Grüsse, windelterrorist

Member: BirdyB
Solution BirdyB Dec 18, 2014 updated at 08:28:17 (UTC)
Hallo windelterrorist,

ich habe gute Erfahrungen mit openfire gemacht: http://www.igniterealtime.org/projects/openfire/

Beste Grüße!

Berthold
Member: windelterrorist
windelterrorist Dec 18, 2014 at 08:27:51 (UTC)
Hallo Berthold,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Wenn du aus guten Erfahrungen sprichst, dann werde ich das gleich einmal ausprobieren. Ich habe mir nähmlich auch dieverse Optionen angeschaut und openfire machte mir einen guten Eindruck.

Vielen herzlichen Dank!

Grüsse aus der Schweiz!

windelterrorist
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 18, 2014 at 10:48:40 (UTC)
Moin,

Unter ubntu biete es sich an, Produkte zu nutzen die auf XMPP, früher jabber genannt, nutzen.

Da ist openFire eines davon. XMPP hat den Vorteil, daß man den "Kunden" eine sehr breite Palette an Clients anbieten kann.

lks