honeybee

Checklisten für IT-Sicherheit

Hallo,

beim BSI gibt es Checklisten für IT-Sicherheit. Sie können aber nur käuflich erworben werden. Gibt es im Internet irgendwo Alternativen, damit man prüfen kann, ob am System was technisch umgesetzt wurde. Ich habe nicht viel Lust, die ganzen Beschreibungen und Maßnahmen durchzulesen, da diese Tausende Seiten umfassen...

Mitglied: runasservice
runasservice 13.09.2016 aktualisiert um 07:59:11 Uhr
Hallo,

beim BSI gibt es Checklisten für IT-Sicherheit. Sie können aber nur käuflich erworben werden

Download: BSI Checklisten und Hilfsmittel

Nehme mal an, Du suchst den PC-Fragebogen

Viel Erfolg....
Mitglied: honeybee
honeybee 13.09.2016 um 09:31:40 Uhr
Nehme mal an, Du suchst den PC-Fragebogen

Ja, sowas suche ich. Gibt es noch mehr solche Fragebögen, nicht nur für "normale Rechner"?
Mitglied: runasservice
Lösung runasservice 13.09.2016 aktualisiert um 09:54:37 Uhr
Hallo,

Ja, sowas suche ich. Gibt es noch mehr solche Fragebögen, nicht nur für "normale Rechner"?

Praxisbuch - IT-Dokumentation. In der 1. Auflage (Addison-Wesley) gab es die Vorlagen und Checklisten als CD-Beilage. Bei der Ausgabe vom Carl Hanser Verlag musst Du mal selbst nachsehen.

Die 45,- € sind aber gut angelegt, hat mir eine Menge Arbeit erspart (1.Auflage) face-smile

http://www.hanser-fachbuch.de/buch/Praxisbuch+IT+Dokumentation/97834464 ...

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: Olfryygt
Olfryygt 15.09.2016 um 08:05:31 Uhr
In der aktualisierten Ausgabe fehlen die Vorlagen und Checklisten? Weil du so auf die erste Auflage hinweist face-smile
Mitglied: runasservice
runasservice 15.09.2016 aktualisiert um 09:51:49 Uhr
Hallo,

In der aktualisierten Ausgabe gehlen die Vorlagen und Checklisten?

Ja, das Kaptiel 8 (Beispiele, Muster und Checklisten für die Praxis) fehlt. Im Blog der Autorin Manuela Reiss findet man auch eine Begründung:

"In den ersten beiden Auflagen unseres Praxishandbuchs IT-Dokumentation haben wir eine Reihe von Dokumentvorlagen auf CD mitgeliefert und dafür viel Zuspruch erhalten. Doch bereits zu diesem Zeitpunkt war uns klar, dass das starre Ausfüllen von Vorlagen keinen wirklichen Mehrwert bringt."

Vorlagen sind kein Allheilmittel!