hoppeleddy

Cherry G80-1502 KVK wird nicht eingelesen

Hallo,

ich habe einen Rechner mit XP SP3 am laufen. An diesem ist eine Cherry G80-1502 Tastatur angeschlossen.
Jetzt möchte ich mit dieser Tastatur in einem Web basierenden Programm das über ein VPN angesteuert wird eine Krankenversichertenkarte (KVK) einlesen. Hierzu habe ich zuerst die Clientversion für Clinixx / Citrix installiert, danach noch die Treiber vom AMC installiert und das Programm im Internet Explorer gestartet. Es funktioniert alles außer beim klicken auf "KVK einlesen" da passiert nichts.

Der integrierte Kartenleser ist an einer COM Schmittstelle angeschlossen.

Ich habe 8 weitere Systeme nach gleicher Reihenfolge aufgebaut allerdings haben die max. XP SP2 installiert.

Hat einner nen TIP wo der Fehler liegen könnte?

Member: sysad
sysad Aug 25, 2010 at 10:57:16 (UTC)
Zitat von @hoppeleddy:
Hallo,

ich habe einen Rechner mit XP SP3 am laufen. An diesem ist eine Cherry G80-1502 Tastatur angeschlossen.
Jetzt möchte ich mit dieser Tastatur in einem Web basierenden Programm das über ein VPN angesteuert wird eine
Krankenversichertenkarte (KVK) einlesen. Hierzu habe ich zuerst die Clientversion für Clinixx / Citrix installiert, danach
noch die Treiber vom AMC installiert und das Programm im Internet Explorer gestartet. Es funktioniert alles außer beim
klicken auf "KVK einlesen" da passiert nichts.

Was bedeutet da 'alles'? Hast Du mit dem Testprogramm von Cherry schon mal eine Karte auslesen können? Welchen Cherry-Treiber hast Du installiert?

Der integrierte Kartenleser ist an einer COM Schmittstelle angeschlossen.

Ich habe 8 weitere Systeme nach gleicher Reihenfolge aufgebaut allerdings haben die max. XP SP2 installiert.

Es liegt nicht am SP3, wir haben damit schon funktionierende System aufgesetzt.

Hat einner nen TIP wo der Fehler liegen könnte?
Member: hoppeleddy
hoppeleddy Aug 25, 2010 at 19:44:24 (UTC)
Ich habe die original CD zur tastatur genommen.
Nach dem autostart habe ich die treiber nur für die G80-1502 ausgewählt.
Im folgemenu habe ich dann die KVK clientsoftware mit integrierten treibern installiert.

Die testsoftware wird bei der clientversion nicht mit installiert sondern nur bei der lokalen.
Dies habe ich auch schon versucht um das tool "Karte lesen" zu nutzen. wenn ich dieses starten will, passiert nichts.

Wobei ich aber sagen muß, dass auf den anderen stationen die installation auch nur mit der clientsoftware für die KVK G80-1502 genutzt wurde.
Member: hoppeleddy
hoppeleddy Sep 27, 2010 at 07:33:29 (UTC)
Habe den Fehler gefunden.

Da die Tastatur eine PS/2 und COM-Schnittstelle besitzt liegt der Fehler nicht an der COM Schnittstelle sondern bei der PS/2 Schnittstelle.

Hätte vielleicht mal vorher erwähnen sollen, dass der PS/2 Anschluss mittels USB Adapter genutzt wurde.

Diese speziellen Tastaturen kann man aber nicht mit einem einfachen PS/2 -> USB Adapter am USB Port anschließen.

Hierfür wird ein spezieller Adapter benötigt den die Firma GMK anbietet.
Dort gibt es einen Adapter Namens ADAP2022.00 für 30€ netto.
Habe es ausprobiert und es funktionierte sofort ohne Probleme.