Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Cherry G80-1502 KVK wird nicht eingelesen

Frage Hardware

Mitglied: hoppeleddy

hoppeleddy (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2010 um 12:42 Uhr, 6892 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe einen Rechner mit XP SP3 am laufen. An diesem ist eine Cherry G80-1502 Tastatur angeschlossen.
Jetzt möchte ich mit dieser Tastatur in einem Web basierenden Programm das über ein VPN angesteuert wird eine Krankenversichertenkarte (KVK) einlesen. Hierzu habe ich zuerst die Clientversion für Clinixx / Citrix installiert, danach noch die Treiber vom AMC installiert und das Programm im Internet Explorer gestartet. Es funktioniert alles außer beim klicken auf "KVK einlesen" da passiert nichts.

Der integrierte Kartenleser ist an einer COM Schmittstelle angeschlossen.

Ich habe 8 weitere Systeme nach gleicher Reihenfolge aufgebaut allerdings haben die max. XP SP2 installiert.

Hat einner nen TIP wo der Fehler liegen könnte?
Mitglied: sysad
25.08.2010 um 12:57 Uhr
Zitat von hoppeleddy:
Hallo,

ich habe einen Rechner mit XP SP3 am laufen. An diesem ist eine Cherry G80-1502 Tastatur angeschlossen.
Jetzt möchte ich mit dieser Tastatur in einem Web basierenden Programm das über ein VPN angesteuert wird eine
Krankenversichertenkarte (KVK) einlesen. Hierzu habe ich zuerst die Clientversion für Clinixx / Citrix installiert, danach
noch die Treiber vom AMC installiert und das Programm im Internet Explorer gestartet. Es funktioniert alles außer beim
klicken auf "KVK einlesen" da passiert nichts.

Was bedeutet da 'alles'? Hast Du mit dem Testprogramm von Cherry schon mal eine Karte auslesen können? Welchen Cherry-Treiber hast Du installiert?


Der integrierte Kartenleser ist an einer COM Schmittstelle angeschlossen.

Ich habe 8 weitere Systeme nach gleicher Reihenfolge aufgebaut allerdings haben die max. XP SP2 installiert.

Es liegt nicht am SP3, wir haben damit schon funktionierende System aufgesetzt.

Hat einner nen TIP wo der Fehler liegen könnte?
Bitte warten ..
Mitglied: hoppeleddy
25.08.2010 um 21:44 Uhr
Ich habe die original CD zur tastatur genommen.
Nach dem autostart habe ich die treiber nur für die G80-1502 ausgewählt.
Im folgemenu habe ich dann die KVK clientsoftware mit integrierten treibern installiert.

Die testsoftware wird bei der clientversion nicht mit installiert sondern nur bei der lokalen.
Dies habe ich auch schon versucht um das tool "Karte lesen" zu nutzen. wenn ich dieses starten will, passiert nichts.

Wobei ich aber sagen muß, dass auf den anderen stationen die installation auch nur mit der clientsoftware für die KVK G80-1502 genutzt wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: hoppeleddy
27.09.2010 um 09:33 Uhr
Habe den Fehler gefunden.

Da die Tastatur eine PS/2 und COM-Schnittstelle besitzt liegt der Fehler nicht an der COM Schnittstelle sondern bei der PS/2 Schnittstelle.

Hätte vielleicht mal vorher erwähnen sollen, dass der PS/2 Anschluss mittels USB Adapter genutzt wurde.

Diese speziellen Tastaturen kann man aber nicht mit einem einfachen PS/2 -> USB Adapter am USB Port anschließen.


Hierfür wird ein spezieller Adapter benötigt den die Firma GMK anbietet.
Dort gibt es einen Adapter Namens ADAP2022.00 für 30€ netto.
Habe es ausprobiert und es funktionierte sofort ohne Probleme.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...