Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Cisco 1700 Series Router als ausgehende ISDN einrichten

Frage Hardware Switche und Hubs

Mitglied: ucme2010

ucme2010 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2012 um 15:28 Uhr, 3471 Aufrufe, 19 Kommentare

Cisco 1700 Series Router (1721) als ausgehende ISDN einrichten

Hallo miteinander,
ich habe folgendes Problem bzw. ich suche eine Hilfestellung, wie ich das o.a. Problem lösen kann.
Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen, denn das ist meine erste Cisco Erfahrung, bis auf den Packet Tracer

Grüßle an alle
Mitglied: jayjay0911
12.07.2012 um 15:37 Uhr
Dann poste doch mal deine running-config, wie sie aktuell aussieht.
Bitte warten ..
Mitglied: ucme2010
12.07.2012 um 15:41 Uhr
Hallo,
sry habe vergessen, zu sagen, dass ich nicht mal das hinbekomme. Bin da ein Newbie auf dem Cisco. Wie gehe ich da vor um dir das running-config auszulesen?
Habe das Teil angeschlossen grad mit dem Console Cable am Console Port und dem PC!
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
12.07.2012 um 15:48 Uhr
Ohhhhh Haaaa...na gut. Schon mit Putty oder Hyperterminal mit dem Gerät verbunden??
Falls ja, steht dort entweder Routername> oder Routername#
Falls Routername> gib en ein, danach sh run
Falls Routername# gibt direkt sh run ein.
Ansonsten empfehle ich dir: http://www.amazon.de/Cisco-Networking-Academy-Program-CCNA-Kurzreferenz ...
Das hatte ich mir damals gekauft. Das hier ist aber scheinbar nicht mehr das aktuellste, musst mal gucken, ob es da was neueres gibt. Wobei sich die wichtigsten Befehle eher nicht geändert haben.
Bitte warten ..
Mitglied: ucme2010
12.07.2012 um 16:03 Uhr
Ich komme Morgen darauf zurück, aber jetzt schon mal VIELEN DANK!
Also bitte nicht warten. Bis Morgen
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ucme2010
13.07.2012 um 09:20 Uhr
Guten Morgen, ich wäre dann soweit. HyperTerminal ist eingerichtet, bin nun im Verlauf "Router>", was nun?
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
13.07.2012 um 09:57 Uhr
Sorry, aber ne komplette Routerkonfig kann die hier keiner vorkauen. Ist zu aufwändig. Du solltest dir schon ein Tuturial o.ä. besorgen. Ich geb dir jetzt mal ein paar kleine Tipps:

1.) Gib en ein, drück Enter, dann müsste da Router#
2.) Gib dann sh run ein, drück Enter. Dann bekommste die Routerkonfiguration angezeigt. Die komplette Konfig hier einfach mal posten, dann sehen wir weiter, wie die geholfen werden kann.
Bitte warten ..
Mitglied: ucme2010
13.07.2012 um 10:17 Uhr
Hallo, bin das mal durchgegangen....


Current configuration : 609 bytes
!
version 12.4
service timestamps debug datetime msec
service timestamps log datetime msec
no service password-encryption
!
hostname Router
!
boot-start-marker
boot-end-marker
!
!
no aaa new-model
mmi polling-interval 60
no mmi auto-configure
no mmi pvc
mmi snmp-timeout 180
!
!
!
!
--More--
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
13.07.2012 um 10:21 Uhr
Bitte Leertaste für more drücken.
Bitte warten ..
Mitglied: ucme2010
13.07.2012 um 10:25 Uhr
interface BRI0
no ip address
encapsulation hdlc
shut
!
interface Ethernet0
no ip address
shutdown
half-duplex
!
interface FastEthernet0
no ip address
shutdown
speed auto
!
no ip http server
no ip http secure-server
!
!
!
!
!
!
control-plane
!
!
line con 0
line aux 0
line vty 0 4
!
end

Router#
Bitte warten ..
Mitglied: ucme2010
13.07.2012 um 10:27 Uhr
Danke! Wenn man ? klickt, bekommt man auch viele nützliche Infos...
Wie fahren wir fort?
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
13.07.2012 um 10:37 Uhr
Sorry, aber der Rest ist zu kompliziert, als dass ich ihn dir aus dem Kopf vorrattern kann. Hab schon länger keine Cisco Router mehr konfiguriert. Du hast hier eine komplett nackte Konfig, wenn gewisse Dinge schon vorkonfiguriert gewesen wären, hätt ich dir dazu was erzählen können. Ich kann dir nur sagen, was noch alles zu tun ist, nicht aber wie es genau geht:

1.) Du musst das BRI0 Interface konfigurieren, das ist das ISDN Interface
2.) Du musst ein Dialer-Interface konfigurieren, welches du mit den Zugangsdaten für deinen Provider fütterst
3.) Du musst ein Ethernet Interface konfigurieren, damit der Router im Netzwerk erreicht werden kann
4.) Eine Standartrouter definieren, die auf den Dialer zeigt.
Bitte warten ..
Mitglied: ucme2010
13.07.2012 um 10:45 Uhr
Ich denke der Router muss ganz neu konfiguriert werden.


Current interface summary path from destination to

Any interface listed with OK? value "NO" does not have a valid configuration
name-connection Name an existing network connection

Interface IP-Address OK? Method Status Prot
ping Send echo
ocol

Ethernet0 unassigned NO unset up down
clear Reset functions

FastEthernet0 unassigned NO unset up down
crypto Encryption related comm


Configuration aborted, no changes made.
disable Turn off

Können wir das nicht zusammen angehen? Punkt zu Punkt?
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
13.07.2012 um 10:51 Uhr
Sorry, dafür hab ich keine Zeit. Such dir im Internet Infos dazu raus. Google nach Cisco 1700 ISDN config o.ä. Das wird a) zuviel und b) wie gesagt bin ich mir über die einzelnen Befehle net mehr sicher.
Cisco Konfigs ist nix, was man mal schnell über ein Forum lernt. Was meinst du warum die CCNA Kurse so einen Haufen Geld kosten??
Bitte warten ..
Mitglied: ucme2010
13.07.2012 um 13:33 Uhr
Na toll, dann muss ich noch bissle warten, denn diese CCNA Sache überleg ich mir grad noch.
Danke dennoch, vllt hilft ja ein anderer noch ;)
Danke
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
13.07.2012, aktualisiert um 13:51 Uhr
Hallo...

wieso so kompliziert....

http://www.cisco.com/en/US/docs/routers/access/1700/1701/software/confi ...

http://www.treubel.net/lade_daten.php?download=101

http://www.coufal.biz/download/CISCO-Routerkonfiguration.pdf

http://www.pc-erfahrung.de/hardware/allgemein/grundlagen-netzwerktechni ...

ist doch alles dokumentiert...
Und die Command reference git es frei auf der Cisco Seite...

Kleiner Tipp nebenbei: lass die Finger von der Grafischen Konifiguration einiger Cisco geräte...
Nimm die Console...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: ucme2010
13.07.2012 um 14:41 Uhr
Hey brammer,
vielen Dank für die coolen Links, wobei mit dem 1. und dem 4. ich nicht allzu viel anfangen kann.
Ich muss versuchen diesen Router als ausgehende ISDN einzurichten und das fällt mir beim momentanen Wissensstand sehr schwer.
LG
ucme2010
Bitte warten ..
Mitglied: ucme2010
13.07.2012 um 15:47 Uhr
Ich danke dir erneut, werde mir das mal durchlesen und schauen, ob ich damit weiterkomme. Werd mich in 2-3 Wochen melden, da Urlaub. Danke!
Schöne Tage piplz
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Cisco 800 Series und VPN over Fritzbox und Telekom VDSL (4)

Frage von Ra1976 zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Cisco ASA hinter Router mit NAT (2)

Frage von maxmax zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Switche und Hubs
Router mit ISDN S0 gesucht (17)

Frage von traller zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
gelöst Einrichten SBS 2011 mit Hybrid Router (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...