Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Cisco 2900XL untagged Trunkport

Frage Hardware Switche und Hubs

Mitglied: marolli1983

marolli1983 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.06.2013 um 12:17 Uhr, 2351 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Hallo,
Hab momentan ein Projekt für die Schule, soll einen cisco catalyst 2900 XL konfigurieren, klappt auch soweit bis auf meinen trunk port.
Bin zu Hause am ausprobieren und habe den switch an meinem Router hängen und meinen Laptop an einem vlan. Jetzt soll der trunk port aber untagged sein, und da Hänge ich. Ich weiß nicht wie ich es hinbekomme das alle vlans auf diesem trunk port untagged übertragen werden. Wenn ich es native mit dem vlan mache wo mein Lappi dran hängt geht es, aber so kann man ja nur ein vlan übertragen. Bräuche bitte Hilfe.
Mitglied: MrNetman
07.06.2013 um 13:49 Uhr
Das geht so nicht.

Ein Trunkport stellt
entweder die Verbindung zwischen zwei Switchen her
oder die Verbindung zu einem VLAN fähigen Router oder eine VLAN-fähigen Firewall.

Wenn du diesen Port untagged setzt, dann werden ja alle Trennung im Switch an dieser Stelle aufgehoben und eingehende Pakete dort gehen wohin? ins Nirwana oder an alle.
Also keine gute Option.

Wenn dein Home-Router keine VLANs unterstützt hast du hier schlechte Karten. Möglich ist noch ein PC mit Linux-OS, der mit getaggten Ports umgehen kann und dann auch das Routen übernimmt. Könnte auch eine VMWare Installation sein.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: marolli1983
07.06.2013 um 15:21 Uhr
Laut Lehrer soll eine Firewall daran kommen aber er hat gesagt das der Trunk untagged sein soll. Warum auch immer.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.06.2013, aktualisiert um 19:12 Uhr
So sieht dein Trunkport (Cisco Sprech) aus:

interface GigabitEthernet 0/0
description Trunk Uplink zur Firewall
switchport mode trunk
switchport trunk allow vlan all
(switchport trunk encapsulation dot1q)
(switchport trunk native vlan 1)

Fertig ist der Lack !
Beachte das dort Spanning Tree rennt und der Cisco ca. 35 Sekunden benötigt den Port in den Forwarding Modus zu schalten. Hast du kein redundantes Netzwerk kannst du das auch mit dem Interface Kommando "spanning-tree portfast" beschleunigen.

Hier findest du im Kapitel "VLAN Setup Switch" und "Praxisbeispiel" eine lauffähige Konfig für so ein Umfeld mit Firewall und Cisco Catalyst:
http://www.administrator.de/contentid/110259

Trunk "untagged" ist natürlich technischer Blödsinn, das kannst du deinem Lehrer auch so sagen !
Es ist aber zu vermuten das er ggf. der speziellen Cisco Nomenklatur auf den Leim gegangen ist. Dann hat er wieder Recht:

Tagged VLAN Uplink = "Trunk" in Cisco Sprech = "Tagged Uplink" für den Rest der Switchwelt !
Link Aggregation = Bündelung von mehreren Links zu einem logischen = "Trunk" im Rest der Switchwelt = "Ether Channel" in der Cisco Welt !

Sag also dem Lehrer er soll wenigstens präzise Ansagen machen damit du das ausführen kannst was er will !

Meint er dennoch Link Aggregation also das Bündeln mehrerer Ports sieht das dann so aus auf dem Cisco wenn die beiden Interfaces Fast Ethernet 1 und 2 einen Trunk / Etherchannel bilden:
Switch# configure terminal
Switch(config)# interface range fastethernet0/1-2
Switch(config-if-range)# channel-group 1 mode active
Switch(config-if-range)# end

Switch(config)# interface port-channel 1
Switch(config-if)# switchport mode access
Switch(config-if)# switchport access vlan 1
Switch(config-if)# end

Bzw. falls der LAG auch ein tagged Uplink sein soll dann so:
Switch(config)# interface port-channel 1
Switch(config-if)# switchport mode trunk
Switch(config-if)# switchport trunk allow vlan all

So, nun hast du alle Möglichkeiten durch, die der Lehrer meinen könnte !
Bitte warten ..
Mitglied: marolli1983
07.06.2013 um 19:35 Uhr
Super,
Vielen vielen dank für eure Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Sniffen auf Cisco Nexus 3000 (3)

Frage von Josi-CIG zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Firewall
gelöst SMTP Regel Cisco ASA Firewal (10)

Frage von Yannosch zum Thema Firewall ...

Firewall
gelöst VPN Cisco ASA5505 ohne Service Contract (2)

Frage von Yannosch zum Thema Firewall ...

Router & Routing
CISCO ASA 5505 undLANCOM - VPN mit einseitig dyn. IP-Adresse (1)

Frage von Stadtaffe84 zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(5)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...