m.marz

Cisco 300 Switch upgraden via Consolen Cable. Putty: Kann tftp client nicht öffnen

Hallo zusammen,

ich steige gerade in die Cisco CLI ein und würde gerne einen unserer Switche 300 via Konsolenkabel upgraden.

Ich öffne zuerst den tftpd64 und navigiere zu dem Verzeichnis wo die .ros Datei liegt die ich von Cisco gedownloadet habe.

https://software.cisco.com/download/release.html?mdfid=283019617&flo ...

Die Boot Datei .rfb ist nicht dabei, diese habe ich aber aus dem Release davor eingespielt.

Ich denke mal das diese .rfb auch für die aktuelle Version von Cisco noch geeignet ist.

Mit dem Befehl:

copy tftp://IP-MEINES-RECHNERS/sx300_fw-1476.ros image

funktioniert das nicht.

Da auch ein Ping zu meinem Rechner nicht funktioniert denke ich, ich liege da mit dem tftp falsch.

Kann mir jemand sagen wie ich das richtig zu tun habe?

Lg.

Mitglied: michi1983
michi1983 15.02.2017 um 10:52:49 Uhr
Hallo,

Zitat von @M.Marz:

Mit dem Befehl:

copy tftp://IP-MEINES-RECHNERS/sx300_fw-1476.ros image

funktioniert das nicht.
Was funktioniert nicht? Fehlermeldung?

Da auch ein Ping zu meinem Rechner nicht funktioniert denke ich, ich liege da mit dem tftp falsch.
Von wo pingst du deinen Rechner? Selbes Subnet?

Kann mir jemand sagen wie ich das richtig zu tun habe?
Eh so wie du es gemacht hast und es im Manual steht.

Hier ist nochmal eine Anleitung.

Den tftp musst du natürlich richtig aufsetzen, aber das sollte ja kein Problem sein. Ich nutzer gerne PumpkinTFTP für meinen Windows Client.

Lg.
Gruß
Mitglied: M.Marz
M.Marz 15.02.2017 um 10:59:03 Uhr
Danke für die Antwort.

Die Fehlermeldung ist:

20-Apr-2016 13:09:44 %COPY-I-FILECPY: Files Copy - source URL tftp:IP-RECHNER/sx300_fw-1476.ros destination URL flash:image

Copy: Can't open TFTP client
20-Apr-2016 13:09:44 %TFTP-E-NO_INF: No available outgoing interface to given ip
20-Apr-2016 13:09:44 %COPY-W-TRAP: The copy operation has failed

Vom Cisco Switch versuche ich meine IP vom Rechner zu pingen. 100% loss.

Hoffe man versteht mich nicht falsch, es ist kein LAN Kabel dran nur ein Consolencable (Natürlich auch die Stromversorgung).

Lg
Mitglied: michi1983
michi1983 15.02.2017 um 11:02:35 Uhr
Na das kann ja auch nicht funktionieren... du schreibst ja selbst IP-RECHNER.
Wie soll der Cisco den TFTP Server auf deinem Rechner erreichen wenn ihr nicht im selben Netz seid?
Mitglied: M.Marz
M.Marz 15.02.2017 um 11:06:43 Uhr
Der Cisco ist nur mit dem Konsolenkabel mit meinem Rechner Verbunden.

Ich denke mal dass es für den Switch deshalb keine Netzwerkübertragung ist.

Deshalb frage ich mich mit welchem Command ich das .ros auf dem Switch bringe mittels Konsolenkabel?

Lg
Mitglied: michi1983
michi1983 15.02.2017 um 11:08:58 Uhr
Ganz einfach, du brauchst einen TFTP Server in dem Netz auf welches der Cisco Zugriff hat.
Woher soll er sonst die .ros Datei bekommen?

Über das Konsolen Kabel kommunizierst du lediglich mit dem Cisco und gibst ihm Befehle.
Daten übertragen tust du damit keine.

Gruß
Mitglied: brammer
brammer 15.02.2017 um 11:09:23 Uhr
Hallo,

seit wann geht eine serielle Verbindung über IP?

Natürlich benötigst du neben der seriellen Verbindung auch eine IP, also Netzwerkverbindung.....

Also, ein Netzwerkkabel von deinem Rechner zum Switch, dein Rechner und der Switch im selben Netzwerk und dann klappt das auch mit tftp.

brammer
Mitglied: M.Marz
M.Marz 15.02.2017 aktualisiert um 11:18:19 Uhr
Danke Leute.

Genau das was ich wissen wollte.

Mit "nur" dem Konsolenkabel kann man keine Daten zum Switch übertragen, also ist eine Netzwerkverbindung für ein upgrade notwendig.

Die Hauptfrage wäre somit erledigt.

Vielleicht könnt ihr mir noch kurz sagen, ob es bei euch so ist, dass wenn der Switch bootet während er am Lan ist, es bei manchen Usern kurz zu Verbindungsabbrüchen kommt mit den Anwendungen die über das Netzwerk laufen.

Ich habe mal gelesen das die Cisco Kisten beim Booten mehrer Schritte durchführen und eines davon ist ein Broadcast. Ich vermute mal stark das dieser Broadcast den anderen Switch (wo auch die anderen Rechner auf der Etage verbunden sind) kurz überlastet, dass es bei manchen zu Verbindungsabbrüchen kommt.

Zur Info: das LAN Kabel am Cisco Switch schließe ich an einem beliebigen Port über ein RJ-45 Stecker.

Ist das nun mal so oder kann ich das problem umgehen?

Lg
Mitglied: michi1983
michi1983 15.02.2017 um 11:20:14 Uhr
Ähm, naja, das ist doch normal?
Wenn du einem Netzwerkgerät welches Clients mit einem Netz verbindet den Strom nimmst, dann ist die Verbindung eben kurz weg.
Mitglied: M.Marz
M.Marz 15.02.2017 um 11:21:42 Uhr
Das Stromkabel wird beim Produktiven Switch nicht gezogen.
Mitglied: michi1983
michi1983 15.02.2017 um 11:22:20 Uhr
Zitat von @M.Marz:

Das Stromkabel wird beim Produktiven Switch nicht gezogen.
Natürlich nicht, aber er dreht sich trotzdem kurz "ab".
Wie jeder PC auch wenn du ihn neustartest.
Mitglied: M.Marz
M.Marz 15.02.2017 um 11:22:25 Uhr
Ich vermute das liegt am Boradcast vom Cisco Switch der bei mir noch nicht produktiv liegt.
Mitglied: brammer
brammer 15.02.2017 um 11:25:17 Uhr
Hallo,

ein Switch in einer Produktiv Umgebung zu booten ist immer suboptimal.....

Booten eines Switches ist wie Booten eines PC oder das neustarten eines Motors bei einem Auto.... Kurze Zeit geht halt mal nichts....

Für solche Aktionen sucht man sich einen ruhigen Zeitraum... Wochenende, Abends, Nachts....

brammer
Mitglied: M.Marz
M.Marz 15.02.2017 um 11:29:03 Uhr
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.

Der Cisco Switch den ich Upgraden wollte ist nicht produktiv.

Er liegt bei mir im Büro.

Was ich stark vermute ist, dass wenn ich diesen Cisco boote (während das LAN drin ist) dann sorgt er dafür, dass der produktive Switch (wo die Rechner aus der Etage hängen) überlastet ist weshalb dann einige user Verbindungsabbrüche kriegen mit Netzwerkanwendungen bei uns.
Mitglied: michi1983
michi1983 15.02.2017 um 11:30:44 Uhr
Zitat von @M.Marz:
Was ich stark vermute ist, dass wenn ich diesen Cisco boote (während das LAN drin ist) dann sorgt er dafür, dass der produktive Switch (wo die Rechner aus der Etage hängen) überlastet ist weshalb dann einige user Verbindungsabbrüche kriegen mit Netzwerkanwendungen bei uns.
Wie soll das bitte gehen?
Wenn der Switch lediglich zu deinem PC eine LAN Verbindung hat, aber nicht zum produktiven Netz, hat das Booten (und alle anderen Operationen) dieses Switches definitiv keinen Einfluss auf das Produktivnetz.
Mitglied: M.Marz
M.Marz 15.02.2017 um 11:35:15 Uhr
Ich meine wenn ich den Switch nun von dem Konsolenkabel entferne und an einem LAN Anschluss anschließe face-smile.

Somit ist der Cisco Switch mit dem produktiven Switch verbunden
Mitglied: Kuemmel
Lösung Kuemmel 15.02.2017 um 11:37:14 Uhr
Vorallem, warum willst du denn den Switch ins Unternehmensnetz während des Upgrades nehmen? Du kannst deinem Client-PC doch eine manuelle IP geben, genau so wie dem Cisco-Switch und beide Geräte direkt miteinander verbinden.
Mitglied: M.Marz
M.Marz 15.02.2017 um 11:41:03 Uhr
Mit dem ConsolenPort>RJ45 Kabel?
Mitglied: michi1983
michi1983 15.02.2017 aktualisiert um 11:44:52 Uhr
Zitat von @M.Marz:
Mit dem ConsolenPort>RJ45 Kabel?

Console Port -> Serielles Kabel -> Console Port (oder USB Adapter) deines Rechners
UND
RJ45 Port -> Netzwerkkabel -> NIC deines Rechners
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 15.02.2017 aktualisiert um 11:54:00 Uhr
Genauso wie michi es sagt. Du arbeitest am besten mit beiden Verbindungen parallel. 1x seriell und 1x RJ45!
Mitglied: M.Marz
M.Marz 15.02.2017 um 12:45:23 Uhr
Perfekt.

Ich danke euch für eure Antworten.

:D

Lg
Mitglied: brammer
brammer 15.02.2017 um 13:04:25 Uhr
Hallo,

nun das hättest du vor 2 Stunden auch schon aus den Antworten lesen können face-smile

brammer
Mitglied: M.Marz
M.Marz 15.02.2017 um 13:45:31 Uhr
Ist das o. g. Phänomen von mir auch bei euch so, dass der nicht produktive Cisco Switch beim booten den produktiven Switch so stört, dass es zu kurzen Netzerwerkabbrüchen kommt (bei den userns brechen die Netzanwendungen kurz weg)

Lg
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 15.02.2017 um 14:09:42 Uhr
Hallo,

Zitat von @M.Marz:
Ist das o. g. Phänomen von mir auch bei euch so, dass der nicht produktive Cisco Switch beim booten den produktiven Switch so stört, dass es zu kurzen Netzerwerkabbrüchen kommt (bei den userns brechen die Netzanwendungen kurz weg)
Das habe ich so noch nicht erlebt, nur wenn der genutzte Produktive Switch selbst gebootet wird. Natürlich machen Preiswerte einfachst Switche die so nicht da die nur ihre Elektronicteilchen neu bestromen, da muss keine Firmware oder sonst was gross zurückgesetzt werden was dann auch in 1 Sekunden erledigt ist. Ansonsten bei echten Switche ruhig mal 2-3 Minuten einplannen wo es zu störungen im Switch und an den angeschlossenen Geräte kommt. Das aber andere per LAN angeschlossene Hardware (andere Switche usw.) anfängt zu spinnen, ist ein Zeichen das bei dir etwas falsch läuft. Nur die unmittelbar an den Ports angeschlossene Geräte bzw. deren LAN Port dürften etwas davon mitbekommen. Nach deiner Beschreibung würde ja sonst das ganze Internet dieser Welt permanent rum zicken weil irgendwo immer ein Switch gerade neu gestartet wird.

Gruß,
Peter
Mitglied: brammer
brammer 15.02.2017 um 14:11:17 Uhr
Hallo,

wenn der Switch bzw. die Switche richtig konfiguriert sind, dann nicht. face-smile
Ich vermute das der Spanning Tree Prozess hier dir in die Suppe spuckt.
Sobald ein neuer Switch im Netzwerk auftaucht wird über das Spanning Tree Protokoll festgelegt wer der Root Switch ist.
Wenn alle Switche die Standard Einstellung haben wird der Baum halt neu ausgehandelt.
Das kann dann schon mal zu kurzen Unterbrechungen der Kommunikation kommen.

Deine Vermutung das es sich um ein Broadcast Problem handelt, teile ich hier nicht.

brammer
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 15.02.2017 um 14:19:50 Uhr
Jo, das sollte nicht der Standard sein. Scheint definitiv ein Fehler in der Config zu geben. Hast du denn nur die SG/SF-Serie oder auch Catalysts?