Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Cisco 5505 Anzahl interner Hosts abfragen ?

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: TorstenE

TorstenE (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2011, aktualisiert 31.07.2011, 5466 Aufrufe, 15 Kommentare

Wie kann die Anzahl der internen Hosts abgefragt werden ?

In der Standard-Lizenz stehen ja 10 interne Hosts. Mich würde jetzt interesieren,
wie die 10 Hosts "verbraucht" werden. D.h. wie sieht der Router die Hosts
(aus der ARP-Tabelle ?)

Kann man diese 10 Hosts bzw. für wen die Lizenzen verbraucht sind anzeigen ?

Torsten
Mitglied: aqui
29.07.2011 um 10:55 Uhr
Wie immer zeigt dir das ein show arp oder ein show ip arp. Einfach mal ein "show ?" eingeben..so lernt man die Show Kommandos im Handumdrehen.
Bitte warten ..
Mitglied: TorstenE
29.07.2011 um 11:24 Uhr
Danke für die Antwort, die arp-Tabelle kann ich ja auch im ASDM ansehen. Meine Frage ist, anhand wessen der Router die Anzahl der Client-Lizenzen verbraucht und wie diese abgefragt werden können (also für wen wurde eine Lizenz verbraucht).

Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.07.2011 um 11:27 Uhr
Das Wort "Lizenzen" bezieht sich vermutlich nur auf VPN Verbindungen, richtig ? Hosts oder Endgeräte wäre ja blödsinnig sowas zu lizensieren...
Das geht dann je nach aufgebauter GRE oder ESP/AH Session...je nachdem was für ein VPN Protokoll du verwendest...
Bitte warten ..
Mitglied: TorstenE
29.07.2011 um 11:33 Uhr
Ich habe bisher keine VPN und trotzdem ist "Number of Licenses in User: 10" angezeigt.
Wenn ich mit dem "Packet Tracer" Tests durchführe, blockiert er mit der Meldung "host limit"

Also kann es sich nicht auf die VPN beziehen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.07.2011 um 11:37 Uhr
Auf was bitte denn. Wohl kaum ja auf die Anzahl der Geräte im lokalen Netz, das wäre Unsinn. Kein Hersteller macht sowas...nichtmal Cisco !
Bitte warten ..
Mitglied: TorstenE
29.07.2011 um 11:45 Uhr
Nicht mich fragen

Die Anzahl "Number of Licenses in Use" schwankt derzeit zwischen 8 und 10, ich hab nur noch nicht herausbekommen,
was die Schwankung verursacht.

Kann es sein, dass die Anzahl der User/Hosts, welche gleichzeitig eine Verbindung ins Internet aufbauen damit gemeint ist ?
D.h. welche praktisch den Router gleichzeitig "passieren"

Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
29.07.2011 um 12:01 Uhr
Hallo,

wie immer bei Cisco.
Alles ist auf der Website dokumentiert!

ASA Lizenz Modell

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: TorstenE
29.07.2011 um 12:18 Uhr
Hmmmm wie gesagt VPN habe ich keine eingerichtet.

Number of Licences in Use: 10 (manchmal auch mal 8 oder 9)
Number of denied Connections: 0 on dmz, 1509 on inside (steigt langsam, wenn 10 Licenses verbraucht sind)

Es kann also nur irgendwie mit der Anzahl Clients/Host-Verbindungen ins Internet zusammenhängen.
Bitte warten ..
Mitglied: TorstenE
31.07.2011 um 10:39 Uhr
Da es keine Lösung gibt habe ich einfach das Update auf "unbegrenzte Anzahl" bestellt, denke danach ist der Spuk vorbei
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.07.2011 um 12:03 Uhr
Das wäre ja Unsinn, denn die Zahl der max. Firewall Connections bezieht sich auf 10.000 bei der Base und 25.000 bei der Plus Version. Da kommst du bei deiner popeligen Anzahl an Endgeräten im loaklen LAN doch niemals hin.
Die Lizensierung bezieht sich einzig und allein auf VPN oder SSL Sessions entweder Site to Site oder Client, was ja auch absolut üblich und gängig ist.

Vermutlich machen (oder versuchen) Leute eine VPN Verbindung auf auf deine ASA und du weisst es nur nicht.... Host/Client Anzahl ins Internet wäre unsinnig denn die Zahl liegt bei 10.000
Bitte warten ..
Mitglied: TorstenE
31.07.2011 um 12:14 Uhr
Wir haben einen WebServer für firmeninterne Zwecke, kann es sein, dass jeden Verbindung von aussen auf den Web-Server ebenfalls mitgezählt wird ?
VPN hatten wir bis gestern überhaupt keine und jetzt nur eine einzige zu einem anderen ASA 5505
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.07.2011 um 12:32 Uhr
Wenn das eine SSL Session ist (verschlüsselt) kann das durchaus sein ! Das interpretiert er dann als VPN !
Bitte warten ..
Mitglied: TorstenE
31.07.2011 um 12:45 Uhr
Nein keine SSL Session.

Hier mal ein Auszug aus dem Syslog:

Deny traffic for protocol 6 src inside: 192.168.20.207/4105 dis outside: 210.167.160.117/80, licensed host limit of 10 exceeded.

Vielleicht hilft das ja
Bitte warten ..
Mitglied: TorstenE
31.07.2011 um 13:35 Uhr
Hier noch eine Meldung, vielleicht gibt die Aufschluss

Source IP 192.168.20.56
Source 161

Destination IP (kein Eintrag)

Deny traffic for protocol 17 src outside: 192.168.21.100/49182 dst inside: 192.168.20.56/161, licensed host limit of 10 exceeded.

192.168.21.100 ist mein PC
192.168.20.56 ist ein Drucker

dazwischen die VPN Verbindung.
Bitte warten ..
Mitglied: TorstenE
07.08.2011 um 09:33 Uhr
Die Anzahl interner Hosts ist auf dem ASA 5505 "Base" auf 10 limitiert.
Durch eine Zusatzlizenzt "L-ASA5505-10-UL" kann die Anzahl
interner Hosts auf unbegrenzt gesetzt werden.

Torsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Anzahl VM auf einem HOST mit internen SAS-Raid - Erfahrungswerte?
gelöst Frage von derinderinderinVmware11 Kommentare

Guten Morgen, Ich hab mich bereits durch viele Foren und Beiträge gelesen. Leider bin ich nie auf eine "klare" ...

DSL, VDSL
CISCO ASA 5505 hinter einer Fritzbox 7390
gelöst Frage von gmeurbDSL, VDSL10 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Frage zu obigem Thema. Ausgangssituation: Cisco ASA 5505 ist im Moment mit PPPoE-Einstellungen vom ...

Switche und Hubs
Firmware Update Cisco ASA 5505
Frage von JoeJoeSwitche und Hubs3 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Firma der mir meine Firmware auf einer Cisco ASA 5505 auf den neuesten technischen ...

LAN, WAN, Wireless
CISCO ASA 5505 hinter FRITZ.Box betreiben
gelöst Frage von TobiasNYCLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Ich bin gerade dabei eine ASA 5505 für den Betrieb hinter einer FRITZ.Box 7390 zu konfigurieren. Die ASA Ist ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 9 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 10 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 18 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...