Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Cisco 800 PPTP WAN konfiguration

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: florian.rhomberg

florian.rhomberg (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2007, aktualisiert 29.04.2007, 12089 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo!
Ich habe kürzlich einen Cisco 800 Router billig von einem bekannten bekommen nachdem mein Router daheim den Geist aufgegeben hat. Nun möchte ich auf dem Router das WAN über PPTP konfigurieren.

Hallo miteinander!
Wie schon gesagt möchte ich das WAN über PPTP konfigurieren. Ich habe nur sehr rudimentäre Erfahrungen mit dem Cisco IOS deswegen wollte ich fragen ob mir jemand vielleicht ganz kurz sagen könnte, wie in etwa die Konfiguration dafür auf der Befehlszeile lautet. Bei google habe ich zwar länger gesucht hatte aber nicht viel erfolg,vorwiegend ging es dort darum eine PPTP Verbindung zu einem Cisco Router herzustellen und nicht eine PPTP Verbindung zu einem Ethernet Modem herzustellen.

Wäre echt für eure Hilfe dankbar!

Florian
Mitglied: Dani
26.04.2007 um 20:03 Uhr
G' Abend,
verstehe ich dich richtig?! Du willst von deinem 800ter Router eine PPTP Verbindung zu einem anderen Router (Cisco?!) aufbauen?!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: florian.rhomberg
26.04.2007 um 20:21 Uhr
Hallo, guten Abend!
Ich habe ein Ethernet Modem und den Cisco 800 Router. Ich möchte mithilfe einer PPTE Verbindung eine Internetverbindung über das Modem aufbauen. Ist im Prinzip das Selbe wie PPPeO nur wird in Österreich halt meistens PPTE verwendet. Hoffe ich konnte dir damit helfen.

Liebe Grüße,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: florian.rhomberg
26.04.2007 um 20:24 Uhr
Hallo, guten Abend!
Ich habe ein Ethernet Modem mit dem ich mich über PPTE ins Internet verbinden muss. Ich möchte nun diese PPTE Verbindung am Cisco Router konfigurieren. Leider geht der grafische Assistent nur für PPPoE Verbidnungen aber nicht für PPTE. Also werd eich das wohl in der Kommandozeile konfigurieren müssen. Hoffe du kannst mir helfen!

Liebe Grüße,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.04.2007 um 22:05 Uhr
Vielleicht teilst du uns noch mit was für ein 800er Modell du hast damit man sicher gehen kann das der Router überhaupt DSL fähig ist. Das Gros sind seriell und ISDN Modelle !

Nach den Feature Spezifikationen supportet der 831 kein PPTP als DSL Zugangsprotokoll lediglich im VPN Bereich als Passthrough:
http://www.cisco.com/en/US/products/hw/routers/ps380/products_data_shee ...

eine PPPoE Konfig findet du hier:

http://www.cisco.com/en/US/products/hw/routers/ps380/products_configura ...

...wird dir dann aber wohl nichts nützen.
Zu einem DSL Modem kann man aktiv übrigens technisch keine PPPoE oder PPTP Verbindung herstellen. Diese Verbindung geht transparent darüber und endet auf dem Provider Router !
Bitte warten ..
Mitglied: florian.rhomberg
27.04.2007 um 23:03 Uhr
Hallo!
Danke für die Antwort. Ich habe einen Cisco 871 Router der sowohl PPPoE wie auch PPTE Verbindungen unterstützt.
Danke für den Hinweis mit dem Modem, ich weiß, dass das der Router keine Verbindung mit dem Modem aufbaut sondern sich direkt mit dem Router des ISP verbindet, habe mich da der einfacher halber unkorrekt ausgedrückt.

Am einfachsten wäre wenn jemand zufällig einen Konfigurationscode für eine PPTP Verbindung hat.

Danke und liebe Grüße,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.04.2007 um 11:59 Uhr
Ggf. hilft das:

http://www.ifm.net.nz/cookbooks/827_fw_pptp_nz.html

die FW configs solltest du erstmal weglassen !!!
Bitte warten ..
Mitglied: florian.rhomberg
28.04.2007 um 21:03 Uhr
Hm, soll ich wirklich meine Konfiguration durch diese ersetzen? Ich poste hier einmal den relevanten Teil meiner Konfiguration. Vielleicht kann der euch helfen:
01.
bridge irb 
02.
03.
04.
interface FastEthernet0 
05.
06.
interface FastEthernet1 
07.
08.
interface FastEthernet2 
09.
10.
interface FastEthernet3 
11.
12.
interface FastEthernet4 
13.
 description $FW_OUTSIDE$$ES_WAN$ 
14.
 no ip address 
15.
 no ip redirects 
16.
 no ip unreachables 
17.
 no ip proxy-arp 
18.
 ip route-cache flow 
19.
 duplex auto 
20.
 speed auto 
21.
 pppoe enable group global 
22.
 pppoe-client dial-pool-number 1 
23.
24.
interface Dot11Radio0 
25.
 no ip address 
26.
27.
 ssid igls-plugin 
28.
    vlan 1 
29.
    authentication open  
30.
    guest-mode 
31.
    infrastructure-ssid optional 
32.
33.
 speed basic-1.0 2.0 5.5 6.0 9.0 11.0 12.0 18.0 24.0 36.0 48.0 54.0 
34.
 station-role root 
35.
 bridge-group 1 
36.
 bridge-group 1 subscriber-loop-control 
37.
 bridge-group 1 spanning-disabled 
38.
 bridge-group 1 block-unknown-source 
39.
 no bridge-group 1 source-learning 
40.
 no bridge-group 1 unicast-flooding 
41.
42.
interface Dot11Radio0.1 
43.
 encapsulation dot1Q 1 native 
44.
 no snmp trap link-status 
45.
 no cdp enable 
46.
 bridge-group 1 
47.
 bridge-group 1 subscriber-loop-control 
48.
 bridge-group 1 spanning-disabled 
49.
 bridge-group 1 block-unknown-source 
50.
 no bridge-group 1 source-learning 
51.
 no bridge-group 1 unicast-flooding 
52.
53.
interface Vlan1 
54.
 description $ETH-SW-LAUNCH$$INTF-INFO-HWIC 4ESW$$FW_INSIDE$ 
55.
 no ip address 
56.
 bridge-group 1 
57.
58.
interface Dialer0 
59.
 ip address dhcp client-id FastEthernet4 
60.
 ip mtu 1452 
61.
 encapsulation ppp 
62.
 dialer pool 1 
63.
 dialer-group 1 
64.
 no cdp enable 
65.
 ppp authentication chap callin 
66.
 ppp chap hostname  
67.
 ppp chap password 7  
68.
69.
interface BVI1 
70.
 description $ES_LAN$ 
71.
 ip address 10.1.1.254 255.255.255.0 
72.
 ip tcp adjust-mss 1412 
73.
74.
ip classless 
75.
76.
ip http server 
77.
ip http authentication local 
78.
ip http secure-server 
79.
ip http timeout-policy idle 60 life 86400 requests 10000 
80.
81.
logging trap debugging 
82.
dialer-list 1 protocol ip permit 
83.
no cdp run 
84.
85.
control-plane 
86.
87.
bridge 1 protocol ieee 
88.
bridge 1 route ip 
89.
banner login ^CAuthorized access only! 
90.
 Disconnect IMMEDIATELY if you are not an authorized user!^C 
91.
92.
line con 0 
93.
 login local 
94.
 no modem enable 
95.
 transport output telnet 
96.
line aux 0 
97.
 login local 
98.
 transport output telnet 
99.
line vty 0 4 
100.
 privilege level 15 
101.
 login local 
102.
 transport input telnet ssh 
103.
104.
scheduler max-task-time 5000 
105.
scheduler allocate 4000 1000 
106.
scheduler interval 500 
107.
end
Ich habe bereits versucht die pppoe Befehle durch pptp zu ersetzen, das hat logischerweise nichts gebracht.

Lieber Grüße,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.04.2007 um 14:18 Uhr
Sorry, der o.a. URL ist lediglich für PPTP Dialin gedacht gewesen.
Ich vermute das der Cisco kein PPTP auf dem Carrierlink Richtung DSL supportet. Auch mit erweiterter Suche lässt sich da weder auf dem Cisco CCO noch bei Dr. Google was finden. Deine Konfig oben wird nicht laufen denn sie ist für PPoE.
Mit PPTP Funktionalität ist hiermit sicherlich gemeint das der Router selber als PPTL VPN Server agieren kann oder eben als VPN PPTP Client der sich in Firmennetze einwählt.
Nicht aber das er selber das PPTP Protokoll zum Carrier nutzt obwohl das theoretisch auch möglich sein müsste wenn der VPN Client sein kann.
Eine PPTP Konfig für den DSL Port sucht man aber vergeblich...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Cisco 800 Series und VPN over Fritzbox und Telekom VDSL (4)

Frage von Ra1976 zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
Konfiguration Cisco ASA5505 (7)

Frage von Yannosch zum Thema Router & Routing ...

TK-Netze & Geräte
Konfiguration einen Cisco SPA122 an einer Auerswald COMpact 5000 (4)

Frage von SarekHL zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Router & Routing
Übungen zu Cisco Router Konfiguration (3)

Frage von M.Marz zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...