florian.rhomberg

Cisco 800 PPTP WAN konfiguration

Hallo!
Ich habe kürzlich einen Cisco 800 Router billig von einem bekannten bekommen nachdem mein Router daheim den Geist aufgegeben hat. Nun möchte ich auf dem Router das WAN über PPTP konfigurieren.

Hallo miteinander!
Wie schon gesagt möchte ich das WAN über PPTP konfigurieren. Ich habe nur sehr rudimentäre Erfahrungen mit dem Cisco IOS deswegen wollte ich fragen ob mir jemand vielleicht ganz kurz sagen könnte, wie in etwa die Konfiguration dafür auf der Befehlszeile lautet. Bei google habe ich zwar länger gesucht hatte aber nicht viel erfolg,vorwiegend ging es dort darum eine PPTP Verbindung zu einem Cisco Router herzustellen und nicht eine PPTP Verbindung zu einem Ethernet Modem herzustellen.

Wäre echt für eure Hilfe dankbar!

Florian

Member: Dani
Dani Apr 26, 2007 at 18:03:56 (UTC)
G' Abend,
verstehe ich dich richtig?! Du willst von deinem 800ter Router eine PPTP Verbindung zu einem anderen Router (Cisco?!) aufbauen?!

Gruß
Dani
Member: florian.rhomberg
florian.rhomberg Apr 26, 2007 at 18:21:53 (UTC)
Hallo, guten Abend!
Ich habe ein Ethernet Modem und den Cisco 800 Router. Ich möchte mithilfe einer PPTE Verbindung eine Internetverbindung über das Modem aufbauen. Ist im Prinzip das Selbe wie PPPeO nur wird in Österreich halt meistens PPTE verwendet. Hoffe ich konnte dir damit helfen.

Liebe Grüße,
Florian
Member: florian.rhomberg
florian.rhomberg Apr 26, 2007 at 18:24:17 (UTC)
Hallo, guten Abend!
Ich habe ein Ethernet Modem mit dem ich mich über PPTE ins Internet verbinden muss. Ich möchte nun diese PPTE Verbindung am Cisco Router konfigurieren. Leider geht der grafische Assistent nur für PPPoE Verbidnungen aber nicht für PPTE. Also werd eich das wohl in der Kommandozeile konfigurieren müssen. Hoffe du kannst mir helfen!

Liebe Grüße,
Florian
Member: aqui
aqui Apr 27, 2007, updated at Jan 05, 2022 at 14:24:47 (UTC)
Alles was du zum Setup wissen musst steht im hiesigen Cisco Tutorial !

Vielleicht teilst du uns noch mit was für ein 800er Modell du hast damit man sicher gehen kann das der Router überhaupt DSL fähig ist. Das Gros sind seriell und ISDN Modelle !

Nach den Feature Spezifikationen supportet der 831 kein PPTP als DSL Zugangsprotokoll lediglich im VPN Bereich als Passthrough:
http://www.cisco.com/en/US/products/hw/routers/ps380/products_data_shee ...

eine PPPoE Konfig findet du hier:

http://www.cisco.com/en/US/products/hw/routers/ps380/products_configura ...

...wird dir dann aber wohl nichts nützen.
Zu einem DSL Modem kann man aktiv übrigens technisch keine PPPoE oder PPTP Verbindung herstellen. Diese Verbindung geht transparent darüber und endet auf dem Provider Router !
Member: florian.rhomberg
florian.rhomberg Apr 27, 2007 at 21:03:42 (UTC)
Hallo!
Danke für die Antwort. Ich habe einen Cisco 871 Router der sowohl PPPoE wie auch PPTE Verbindungen unterstützt.
Danke für den Hinweis mit dem Modem, ich weiß, dass das der Router keine Verbindung mit dem Modem aufbaut sondern sich direkt mit dem Router des ISP verbindet, habe mich da der einfacher halber unkorrekt ausgedrückt.

Am einfachsten wäre wenn jemand zufällig einen Konfigurationscode für eine PPTP Verbindung hat.

Danke und liebe Grüße,
Florian
Member: aqui
aqui Apr 28, 2007 at 09:59:03 (UTC)
Ggf. hilft das:

http://www.ifm.net.nz/cookbooks/827_fw_pptp_nz.html

die FW configs solltest du erstmal weglassen !!!
Member: florian.rhomberg
florian.rhomberg Apr 28, 2007 at 19:03:54 (UTC)
Hm, soll ich wirklich meine Konfiguration durch diese ersetzen? Ich poste hier einmal den relevanten Teil meiner Konfiguration. Vielleicht kann der euch helfen:
bridge irb
!
interface FastEthernet0
!
interface FastEthernet1
!
interface FastEthernet2
!
interface FastEthernet3
!
interface FastEthernet4
 description $FW_OUTSIDE$$ES_WAN$
 no ip address
 no ip redirects
 no ip unreachables
 no ip proxy-arp
 ip route-cache flow
 duplex auto
 speed auto
 pppoe enable group global
 pppoe-client dial-pool-number 1
!
interface Dot11Radio0
 no ip address
 !
 ssid igls-plugin
    vlan 1
    authentication open
    guest-mode
    infrastructure-ssid optional
 !
 speed basic-1.0 2.0 5.5 6.0 9.0 11.0 12.0 18.0 24.0 36.0 48.0 54.0
 station-role root
 bridge-group 1
 bridge-group 1 subscriber-loop-control
 bridge-group 1 spanning-disabled
 bridge-group 1 block-unknown-source
 no bridge-group 1 source-learning
 no bridge-group 1 unicast-flooding
!
interface Dot11Radio0.1
 encapsulation dot1Q 1 native
 no snmp trap link-status
 no cdp enable
 bridge-group 1
 bridge-group 1 subscriber-loop-control
 bridge-group 1 spanning-disabled
 bridge-group 1 block-unknown-source
 no bridge-group 1 source-learning
 no bridge-group 1 unicast-flooding
!
interface Vlan1
 description $ETH-SW-LAUNCH$$INTF-INFO-HWIC 4ESW$$FW_INSIDE$
 no ip address
 bridge-group 1
!
interface Dialer0
 ip address dhcp client-id FastEthernet4
 ip mtu 1452
 encapsulation ppp
 dialer pool 1
 dialer-group 1
 no cdp enable
 ppp authentication chap callin
 ppp chap hostname
 ppp chap password 7
!
interface BVI1
 description $ES_LAN$
 ip address 10.1.1.254 255.255.255.0
 ip tcp adjust-mss 1412
!
ip classless
!
ip http server
ip http authentication local
ip http secure-server
ip http timeout-policy idle 60 life 86400 requests 10000
!
logging trap debugging
dialer-list 1 protocol ip permit
no cdp run
!
control-plane
!
bridge 1 protocol ieee
bridge 1 route ip
banner login ^CAuthorized access only!
 Disconnect IMMEDIATELY if you are not an authorized user!^C
!
line con 0
 login local
 no modem enable
 transport output telnet
line aux 0
 login local
 transport output telnet
line vty 0 4
 privilege level 15
 login local
 transport input telnet ssh
!
scheduler max-task-time 5000
scheduler allocate 4000 1000
scheduler interval 500
end

Ich habe bereits versucht die pppoe Befehle durch pptp zu ersetzen, das hat logischerweise nichts gebracht.

Lieber Grüße,
Florian
Member: aqui
aqui Apr 29, 2007 at 12:18:28 (UTC)
Sorry, der o.a. URL ist lediglich für PPTP Dialin gedacht gewesen.
Ich vermute das der Cisco kein PPTP auf dem Carrierlink Richtung DSL supportet. Auch mit erweiterter Suche lässt sich da weder auf dem Cisco CCO noch bei Dr. Google was finden. Deine Konfig oben wird nicht laufen denn sie ist für PPoE.
Mit PPTP Funktionalität ist hiermit sicherlich gemeint das der Router selber als PPTL VPN Server agieren kann oder eben als VPN PPTP Client der sich in Firmennetze einwählt.
Nicht aber das er selber das PPTP Protokoll zum Carrier nutzt obwohl das theoretisch auch möglich sein müsste wenn der VPN Client sein kann.
Eine PPTP Konfig für den DSL Port sucht man aber vergeblich...