1x1speed

Cisco AccessPoint 1131 - Status LED Red Radio LED blinkt rot

Hallo,

ich habe einen Accesspoint 1131 von Cisco, dieser ist per PoE mit Strom versorgt und autonom, ich kann ihn per IP erreichen. Bin leider nicht vor Ort und kann mich mit einem Konsolenkabel verbinden. Laut Anwender vor Ort ist die Radio LED blinkt rot und die Status LED ist dauerhaft rot.

Ich kann mich per SSH verbinden wenn ich mir die Interface anzeigen lasse erscheint folgendes:

ap-kita-02#sh ip int brief
Interface IP-Address OK? Method Status Protocol
BVI1 192.168.1.154 YES NVRAM up up
FastEthernet0 unassigned YES TFTP up up
FastEthernet0.210 unassigned YES unset up up
FastEthernet0.220 unassigned YES unset up up

Hier fehlen komplett die Radio Interface 0 und 1

Ein "copy startup-config running-config" schmeisst Fehler beim Anlegen der Radio Interfaces.

Im Log sehe ich nur, dass ich mich per SSH angemeldet habe, keine Fehler zu den Radio Interfaces.

Hat jemand eine Idee, ob der AP evtl. ein HW Problem hat?

Danke, Gruss Thomas

Mitglied: aqui
aqui 19.11.2016 um 15:53:54 Uhr
.sh ip int oder auch nur sh int muss dir die physischen Interfaces zeigen !
Wenn nicht hast du ein HW Problem.
Was sagt denn ein sh ver ? Zeigt das die Interfaces an.

Hast du den AP einmal mit reload rebootet ?
Mitglied: 1x1speed
1x1speed 20.11.2016 um 01:44:26 Uhr
Hi Aqui,

reload sowie Neustart über PoE Switchport shutdown habe ich schon versucht, ohne Erfolg. Jedes mal gleiches Ergebnis. Ein sh verwerd ich checken sobald ich daheim bin.
Schätze auch das hier die HW im Eimer ist. nur check ich nicht, warum nix davon im Log auftaucht.

Gruß Thomas
Mitglied: aqui
aqui 20.11.2016 aktualisiert um 15:48:39 Uhr
Zeigt denn show ver noch die Interfaces an ?
Das sieht dann sonst wirklich nach einem RMA aus !
Mitglied: 1x1speed
1x1speed 21.11.2016 aktualisiert um 09:07:51 Uhr
Hi Aqui,

im sh verwird kein Radio Interface eingezeigt.

cisco AIR-LAP1131AG-E-K9 (PowerPCElvis) processor (revision A0) with 24566K/8192K bytes of memory.
Processor board ID FCZ1209Q2F4
PowerPCElvis CPU at 262Mhz, revision number 0x0950
Last reset from power-on
1 FastEthernet interface

32K bytes of flash-simulated non-volatile configuration memory.

Dann wird ich den entsorgen, und einen neuen kaufen für RMA isser zu alt. Hier hat die AG Jugend forscht aus der KiTa wo der hängt wohl den WLAN Chip ausgelötet face-smile.

Dank Dir, Gruss Thomas
Mitglied: aqui
aqui 21.11.2016 um 09:56:58 Uhr
im sh ver wird kein Radio Interface eingezeigt.
Hardware tot ! eBay ist dein Freund wenn du so einen wiederhaben willst.
Ansonsten nimm einen Ubiquity UniFi als Ersatz:
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/UBIQUITI-UniFi/UniFi-Enterprise ...
Oder wenn du gleich beide WLAN Bänder abdecken willst (2,4 Ghz und 5 Ghz)
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/UBIQUITI-UniFi/Ubiquiti-UAP-AC- ...
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 21.11.2016 um 13:13:08 Uhr
Ich habe ein UniFi System im Einsatz und muss sagen ich bin sehr zufrieden damit. Überall gute W-Lan Abdekung und über den Kontroller kann ich wunderbar einsehen was in meinen Netz so los ist. Wie viele Clients, Traffic und und und. Wen gleich ich mir überlege noch einen Cisco im Flur auf zu hängen weil draußen ist der W-Lan empfang etwas eingeschränkt liegt aber daran das es doch ein sehr altes Haus ist in dem ich wohne und die reichweite (Trotz Long Range^^) nicht ganz durch die Wäne geht.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: aqui
aqui 21.11.2016 um 14:30:05 Uhr
Was nützt auch "Long Range" wenn der Client zwar den AP hört, dieser aber den Client nicht hört weil der eben keine guten "Long Range" Antennen oder bessere Leistung oder einen exponierten Standort hat.
"Long Range" ist reines Marketing und in der Praxis eher kontraproduktiv, denn es führt zu erheblich höheren Hidden Station Problemen und damit einem Absinken der allgemeinen Performance an sich.
https://en.wikipedia.org/wiki/Hidden_node_problem
http://einstein.informatik.uni-oldenburg.de/rechnernetze/probleme.htm

Besser ist hier dann Ruckus APs zu verwenden die ein Beamforming machen pro User. Damit erreicht man wirklich etwas in der Verbesserung der Erreichbarkeit aber eben auch keine Wunder.
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 21.11.2016 um 18:26:54 Uhr
Besser ist hier dann Ruckus APs zu verwenden die ein Beamforming machen pro User. Damit erreicht man wirklich etwas in der Verbesserung der Erreichbarkeit aber eben auch keine Wunder.

Was ist mit Cisco? Ich überlege auf Cisco zu wechseln weil ich eh einige Access Points von Cisco herumliegen habe, da könnte ich die doch auch nutzen face-smile

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: aqui
aqui 22.11.2016 um 09:41:21 Uhr
Wenn es nur um simple AP Funktion geht, klar. Nur zu. Warum nicht. Ob die HF von Cisco oder TP-Link gemacht wird oder wem auch immer interessiert einen WLAN Client herzlich wenig, zumal so oder so intern immer der gleiche Chipsatz von Atheros, Realtek oder Broadcom werkelt.
Es ging hier ja nur um Reichweiten Optimierung und da ist eben Ruckus mit seinem Beamflex bzw. Beamforming unschlagbar !