Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Cisco Catalyst 3550 Layer 3 Switch - VLANs miteinander kommunizieren lassen

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: Karakan87

Karakan87 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.06.2008, aktualisiert 26.06.2008, 10149 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!

Ich habe mir eine Testumgebung gemacht wobei ich bei meinem Layer 3 Switch (Cisco Catalyst 3550) 2 Vlan's habe.

Vlan 3 : DHCP, DNS, AD (Server)
Vlan 4: Client/User

Beide Vlans haben eine IP welche dann auch entsprechend bei dem Client und dem Server als Standardgateway eingetragen sind.

Wie kann ich meine beiden VLAN's kaskadieren, damit sie miteinander kommunizieren?

Ich weiß nicht mal ob kaskadieren das richtige Wort dafür ist. Ich möchte also dass mein Client, die IP vom DHCP Server bekommt.
Mitglied: harald21
20.06.2008 um 12:19 Uhr
Hallo,

zwischen VLAN's (genau wie zwischen richtigen Netzen) wird geroutet. Weiterhin sollten auf den beiden VLAN's unterschiedliche IP-Adressbereiche eingerichtet sein.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.06.2008 um 13:14 Uhr
Der Switch (richtiges IOS vorausgesetzt..) routet automatisch zwischen deinen beiden VLANs wenn du in beiden ein VLAN Interface hast und das entsprechend konfiguriert hast.
Richtig ist der Hinweis von harald21 das sich die VLANs unbedingt in unterschiedlichen IP Netzen befinden müssen wie es in einer VLAN Struktur üblich ist.

Hast du alles richtig gemacht, sollte deine Testumgebung so aussehen:

3ee5c7bc2a1526200fbed2ed264795db-ciscolab - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Damit funktioniert ein Routing zwischen den VLANs völlig problemlos !
Bitte warten ..
Mitglied: Karakan87
20.06.2008 um 13:49 Uhr
Hi,

ok das funktioniert.

Ich hab jetzt noch ein Vlan 5 hinzugefügt welchen ich von allen Vlans aus pingen kann, aber ich kann nicht aus dem Vlan 5 die anderen Vlans pingen. Woran kann das liegen?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.06.2008 um 14:22 Uhr
...daran das du an den Clients in dem VLAN 5 vergessen hast das Switch VLAN Interface als default Gateway zu konfigurieren !

Analog zur o.a. Zeichnung haben diese Cllients dann folgende Einstellung:

IP: 172.16.5.1
Maske: 255.255.255.0
Gateway: 172.16.5.254

(Wenn das VLAN Interface im Switch die 172.16.5.254 255.255.255.0 hat !)
Bitte warten ..
Mitglied: Karakan87
26.06.2008 um 08:07 Uhr
Hi @ all!

Vielen Dank für eure Hilfe, hat alles geklappt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
gelöst Switch-Module in Cisco Catalyst 6500 funktionieren nicht bzw. unzuverlässig (23)

Frage von Hedwig5 zum Thema Switche und Hubs ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Cisco Catalyst . Wohin kommt diese Kabelführung. (4)

Frage von PizzaPepperoni zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
Switch Cisco SG550XG und 2960X L3 und L2 VLAN Routing Problem (6)

Frage von Jimmysozinho zum Thema Netzwerke ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG300 mit VLANs und Fritzbox (8)

Frage von vinzgreg zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (16)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (15)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Hosting & Housing
gelöst Webserver bei WIX, aber DNS Server wo anders (9)

Frage von laster zum Thema Hosting & Housing ...