adminst

Cisco SG 300 Verwaltungsschnittstellen VLAN definieren

Hallo zusammen

Ich habe auf einem SG 300 alle benötigten VLANs erstellt und den Ports und LAGs zugewiesen.
Jetzt wollte ich als Abschluss nur noch das Verwaltungsschnittstellen VLAN auf das entsprechende VLAN schalten.
Normalerweise bekomme ich dort eine Liste mit allen VLANs. Leider zeigt es mir bei diesem nur das default VLAN1 an.
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte und wie ich es beheben kann?

Danke und schönen Abend an alle!
adminst

Member: aqui
aqui Aug 21, 2012 updated at 06:49:16 (UTC)
Es ist nicht so ganz klar was du willst aber raten wir mal vorsichtig...
  • Du hast ein Management VLAN was nicht VLAN 1 ist
  • Dieses VLAN willst du an den Switch bringen und ihn über eine IP aus diesem VLAN managen
Soweit richtig ?
Du hast 2 Optionen wobei wir mal davon ausgehen das das VLAN entsprechend mit ID eingerichtet ist:
1.) Wenn der Switch Teil eines Netzes ist hast du ja irgendwo einen Uplink der tagged in den Switch kommt.
Den Uplink Port musst du dann tagged dem VLAN zuordnen und dem Switch eine VLAN IP geben. Fertig
2.) Port untagged im VLAN einrichten und zuweisen und diesen Port als normalen untagged Endgeräteport auf einen anderen Switch stecken wo dieses Management VLAN verfügbar ist.
Wie gesagt ist jetzt erstmal nur geraten da nicht wirklich klar ist was du final vorhast....
GGf. Infos findest du hier:
http://www.schulnetz.info/layer-3-fahigkeit-auf-einem-cisco-small-busin ...
Was sind VLANs: http://www.schulnetz.info/vlan-teil1-die-einkaufsliste-layer2-vs-layer3 ...
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern (Hier externes Routing wegdenken...)
Member: adminst
adminst Aug 21, 2012, updated at Aug 22, 2012 at 14:18:41 (UTC)
Hallo zusammen

Ich habe als erstes die Konfig gesichert, den Switch rebootet und dann wieder eingespielt.
Plötzlich konnte ich auswählen auf welchem VLAN ich den Switch verwalten wollte.

Gruss
adminst